Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 9 minutes
Haben wir das beste Zeitalter der Musik schon erreicht? Kann Musik Menschen mehr inspirieren und mehr Raum in unserer Gesellschaft haben? Musik machen vs. Musik konsumieren. Wo sind die großen Unterschiede? Was verbindet Musik, Innovation und Entwicklung miteinander? Dabei sind Jacob Chester und Lysandro von Only Romeo.
Was braucht der Körper, um glücklich und gesund zu bleiben? Ist das Thema Gesundheit zu kurz gekommen in unserer Gesellschaft? Was kann ich tun, um in der Balance zu bleiben oder zu kommen? Dabei sind Astrid, welche Shiatsu anbietet, sowie Donia, die als selsbständige Personal Trainerin arbeitet.Hier findet ihr Astrid Stoffers, und Donia Tahenti.
Das Thema ist „Gesund wachsen in der Stadt! Urban Farming Kultur und gesunde Ernährung in der Stadt“ Warum sind Farming, healthy food und Urbanität eine perfekte Ergänzung? Was können wir in der City mehr von Gemüse und Obstanbau lernen? Wie verbindet man Innovation mit Food? Und wie sieht die Zukunft aus für die Branche?
Gäste sind Michael Sanguineti von Urban Farming Bremen, Pascal Meyer von Nution und Ronny Claßen, der urbane Pilzzucht im Creative Hub betreibt.
Das Thema ist „Lebenswandel und Lebenseinstellung! Wie plane ich mein Lebensinhalt und was mache ich mit einer Lebenssituation, die mein Lebensinhalt verändern?“ Fragen wie Bspw. Wie nehme ich Veränderungen in meinem Leben wahr? Wie sollte ich mit schwierigen Lebenssituationen umgehen? Wie komme ich am besten zu meinem Lebensinhalt und Balance?
Dabei sind Matthias Frischer, von der nextstep-Berufsorientierung, und Lutz Augustin von Du-bist-Mensch.
Das Thema ist „Sozial sein heißt sozial agieren vs. Was im Ausland passiert geht mich nichts an… (Provokation!)“ wo ist die soziale Gesellschaft gespalten? Warum sind Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund mehr Potenzial als eine Last für eine Gesellschaft? Wie können wir Integrationskurse anbieten, sodass alle davon profitieren?
Dabei sind Ronald vom Ausspann eV. und Memo Salem von Gusour e.V.
In der digitalen Zeit von Internet und Social Media – wie können Menschen und/oder Unternehmen sich am besten präsentieren? Wo ist der Unterschied zwischen Selfie bzw. Schnellaufnahmen mit dem Handy und eine professionelle Begleitung? Sind wir in Deutschland etwas Marketingresistent im Vergleich mit USA, UK usw.?
Können Handwerksprojekte auch eine große Vision haben? Was verbindet die Nutzung der Ressourcen des Handwerks mit der Umwelt und Nachhaltigkeit? Sind Kleinbusinessmodelle im Anmarsch und warum sind die Kunden mit in der Verantwortung des „Überlebens“?
In dieser Folge von der Podcastsendung „Hub Vision“ sind Badasar, Jurek, Angy und Pablo als Gäste eingeladen. Alle kommen aus dem Handwerksbereich und sind sehr innovativ, was deren Produkte und Gestaltung angeht. Uns interessiert hier der Austausch bzgl. Herausforderung in Bezug auf den Vertrieb, die Visionsmitteilung gegenüber dem Kunden und womöglich die Barrieren, die dadurch entstehen.
Hier findet ihr Badasar mit seinem Projekt Araca, und Pablo mit seinem Projekt Mapu Speakers
Folge 41: In der ersten Folge der neuen Staffel von „Hub Vision“ geht es um einen Flashback in die Anfangszeit des CREATIVE HUB, die letzten Podcasts, wie Sie im Bundeswehrhochhauses den Hub aufgebaut haben und über die Unterschiede zu diesem Hub in der ehemaligen Prof. Hess-Kinder-Klinik. Hachem spricht mit seinen Gästen über Herausforderungen, gute Erinnerungen und Visionen der Projekte sowie Visionskultur. Hier findet ihr die Website von Visionskultur
Folge 40: mit Catharina und Malte von Tolumoku
Die drei sprechen über Tolumokus Lehrkonzept und die Bausteine ihrer Workshops. Außerdem spricht Malte über die Angst vor dem Reisen, welche bei vielen Menschen innerlich verankert ist.
Hier findet ihr Tolumoku.