Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 31 minutes
Technologie ist sicherlich notwendig, um die richtigen Daten für Impact Measurement bzw. Reporting zu erheben und eine hohe Qualität und Authentizität der Daten in den verschiedenen Regionen der Welt zu gewährleisten. Es braucht aber auch ein Datenerhebungssystem, das auf die verschiedenen Zielgruppen, Kontexte und Datenzugänglichkeiten zugeschnitten ist.
Darüber sprachen Mara Steinbrenner Co-Lead des IMPACT FESTIVALs und Jasper Klemm (von Leonardo) am Mikrofon des IMPACT TALK...
Laut einer Studie der EU-Kommission 2020 sind 53% der Umweltaussagen vage oder irreführend...
Heute werden etwa 40% der CO2-Emissionen durch den Bausektor verursacht.
Diese Zahl zeigt, dass in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht...
Welche Hebel können aktiviert werden, um alternative Proteine besser zu vermarkten? Wie sollen die Städte der Zukunft aussehen? Und die Mobilität? Wie kann die Lieferkette nachhaltig in das Unternehmen integriert werden?
All diese Fragen bieten unseren Hosts die Gelegenheit, die FESTIVAL Expert:innen-Interviews mit Godo Röben, Klara Geywitz, Katja Diehl und Dr. Stefan Siemer noch einmal genauer zu beleuchten...
Warum ist ein gemeinsames Narrativ zur Klimafrage so wichtig? Warum muss Nachhaltigkeit im Kerngeschäft verankert werden? Wo liegt die Schnittstelle zwischen persönlichem Engagement und kollektiver Bewegung? All diese Fragen bieten unseren Hosts die Gelegenheit, die FESTIVAL Expert:innen-Interviews mit Dr. Eckart von Hirschhausen, Dr. Katharina Reuter, Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber und Carolin Stüdemann noch einmal genauer zu beleuchten...
Heute ist eine ganz besondere Folge, denn ihr habt die Chance, das IMPACT FESTIVAL Team kennenzulernen! Welche Event-Konzepte stehen hinter dem FESTIVAL? Was passiert im Content- und Pressebereich? Was machen unsere Programme, unsere Ausstellung und unsere Rahmenprogramme aus? Heute sind Saskia, Rick, Josa, Valeria, Sarah, Maëlyss und Linda zu Gast im IMPACT TALK Studio!
Durch diese Folge führen Dirk Vongries, Geschäftsführer und Senior Consultant der CORPASS GmbH und Mara...
Datenerhebung, Strategie und Wesentlichkeitsanalyse als Säulen eines guten Nachhaltigkeitsmanagements? Nuvia Maslo von Verso erklärt, wie man die Berichterstattung auf die nächste Stufe bringt.
Durch diese Folge führen Dirk Vongries, Geschäftsführer und Senior Consultant der CORPASS GmbH und Mara Steinbrenner, Co-Lead und Start-up Managerin des IMPACT FESTIVALs
_____
Melde dich kostenlos für den Netzwerkvormittag mit LEA Hessen an: https://www.lea-hessen...
Wie schafft es ein Unternehmen wie Patagonia, eine engagierte Community aufzubauen? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit lokalen NGOs? Wie misst man den Impact?
Das erklärt uns heute Birgit Großmann, Community, Impact und Marketing Managerin bei Patagonia für die DACH-Region.
Durch die Folge führen Dirk Vongries, Geschäftsführer und Senior Consultant der CORPASS GmbH und Mara Steinbrenner, Co-Lead und Start-up Managerin des IMPACT FESTIVALs...
Wie hat die Rügenwalder Mühle die Wende geschafft? Wie sieht der Markt für alternative Proteine aus? Und die Forschung für zelluläres Fleisch? Wie gut ist Deutschland? Wie kann die Politik die Ernährungswende begleiten?
Viele spannende Fragen, die das IMPACT TALK Team mit Godo Röben diskutiert hat.
Durch diese Folge führen Dirk Vongries, Geschäftsführer und Senior Consultant der CORPASS GmbH und Mara Steinbrenner, Co-Lead und Start-up Managerin des IMPACT FESTIVALs...
Wie können die negativen Externalitäten einer Produktion gemessen und zurückgeführt werden? Was ist der Unterschied zwischen Fair Trade und True Pricing Modellen? Auf welchen Daten basiert die Arbeit von True Cost Accounting?
Henning Reiche erklärt uns, was der Ansatz von Truesday ist und welche Säulen sie berücksichtigt haben, um True Cost Accounting umzusetzen...