Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 44 minutes
30 Folgen wilde Podcast-Experimente – das war die erste Staffel des Information Lovers Podcast. Und das war auch gut so! Aber jetzt heißt es mal innehalten, reflektieren und mit neuen Erkenntnissen in die zweite Staffel starten. Denn was bringen all die Experimente, wenn man sich nicht die Zeit nimmt Schlüsse daraus zu ziehen? Deswegen geht der Podcast nach dieser Folge nun in eine kleine Sommerpause...
In einem aktuellen Projekt habe ich mich an einer gehackten Variante der Design Sprints versucht. In der letzten Folge hast du erfahren, wie ich dabei vorgegangen bin. Und heute will ich mit dir gemeinsam ein Fazit ziehen. Ich reflektiere mit dir meine Learnings, erzähle dir, was sich bestätigt hat und was mich dagegen überrascht hat und gebe dir nebenbei ein paar (hoffentlich sehr hilfreiche) allgemeine Workshop-Tipps an die Hand. Falls das alles gut klingt, dann Lauscher auf und Play drücken!
Es gibt viele gute Gründe dafür Methoden zu hacken. Ich denke der wichtigste ist, dass dieses Hacking-Mindset dir die nötige Freiheit gibt, um in den unterschiedlichsten Projekten großartige Ergebnisse erzielen zu können. Und Fakt ist nunmal auch: es läuft nicht immer alles nach Plan! In der Folge heute spreche ich darüber, wie ich die Design Sprints für eines meiner Projekte gehackt habe. Klingt spannend? Dann hör gut zu!
Was passiert, wenn man mal den inneren Kritiker auf stumm schaltet, dem eigenen Perfektionismus Paroli bietet und die Angst vor dem "Versagen" runterschluckt? Wenn man einfach mal seine Neugier siegen lässt? Ich habe es in der heutigen Podcastfolge ausprobiert, mich mit meinem Mikro auf's Bett gesetzt und mal ganz ohne Skript und ohne perfekte Vorlage auf "RECORD" gedrückt...
Wie entstehen eigentlich innovative Lösungen? Eine Frage, die meinen heutigen (wiederkehrenden) Gast Sebastian F. Müller schon lange beschäftigt. Und wir haben Glück: Denn er hat seine Antwort gefunden, sie in eine Methode verpackt und ihr den treffenden Namen "Spark Canvas" gegeben. Mit Spark Canvas ermöglicht Sebastian nun auch anderen in nur einem Tag den nötigen Funken für innovative Ideen zu finden. Klingt spannend? Na dann hör doch mal rein!
Im Marketing, der Produktentwicklung und im Recruiting – überall wird es eingesetzt: Das Storytelling. Aber warum ist das so? Warum ist das Erzählen von Geschichten so ein beliebtes Allheilmittel? Genau diese Frage habe ich in der heutigen Folge Christine Harbig gestellt. Sie ist Storytelling-Profi und verdient mit dem Erzählen von Geschichten ihr Geld...
"Ziemlich wild!" – so beschreibt Bastian Allgeier, der Gründer des CMS Kirby mir seinen Weg. Dieser begann als Design-Student und Praktikant, der sich 2001 mutig der Herausforderung "Website" angenommen hat. Sein erstes eigenes Produkt (das Bookmarking Tool "Zootool") war eine weitere spannende Station. Letztendlich brachte ihn aber seine Arbeit als Freelancer und diverse Web-Projekte zu seinem aktuellen Produkt Kirby, dem schlanken dateibasierten CMS...
Bedürfnisse sind wie der Treibstoff der User Experience. Denn werden bestimmte psychologische Bedürfnisse erfüllt, so führt das zu positiven Erlebnissen. Grund genug um diesen UX-Treibstoff in der heutigen Folge mal genauer unter die Lupe zu nehmen und herausfinden, um welche Bedürfnisse es sich hier handelt.
Bei der heutigen Folge möchte ich mich mal dem Unterschied zwischen User Experience und Usability widmen. Denn mir fällt immer wieder auf, dass beides inhaltlich gerne etwas vermischt wird. So wird zum Beispiel der Usability Test oft als Tool zur Optimierung der User Experience genannt. Oder es werden Aussagen getroffen wie: "Dieses Produkt hat eine gute UX!". Manchmal hört man auch diesen Satz: "Früher hieß das noch Usability, heute sagt man UX."...
Erfolg oder Misserfolg hängt direkt damit zusammen wie gut ein Unternehmen ihre Nutzer versteht und in der Lage ist, sowohl ihr Produkt als auch ihr Marketing an diesem tiefen Nutzerverständnis auszurichten. In dieser Folge möchte ich mit Dir darüber sprechen, wie sich dieses Nutzerverständnis im Leben eines Unternehmens verändert und besonders einen Blick auf die Phase vom jungen Startup mit kleinem Produktteam zum gewachsenem Unternehmen werfen...