Innovationen

DNA-Wissenschaft. Künstliche Intelligenz. Smartphones und 3D-Drucker. Die Wissenschaft und Technologie hat die Welt, in der wir leben, grundlegend verändert. Aber wie sind wir hier angelangt? Es war nicht bloß Zufall. Naja, manchmal schon. Aber es war auch das Ergebnis von harter Arbeit, Teamwork und Wettbewerb. Und von total überraschenden Momenten.In „Innovationen“ wird in lebensechten Szenen die Geschichte der Wissenschaftler und Ingenieure sowie der ganz normalen Leute erzählt, die für die wichtigsten Entdeckungen des letzten Jahrhunderts verantwortlich sind. Von Wondery, dem Netzwerk hinter „Kampf der Unternehmen“ und „Dr. Tod“._______________________Talk Black exklusiv und kostenlos bei Amazon Music anhören:https://amzn.to/TalkBlack

https://wondery.com/shows/Innovationen/

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episode 1: VR | Das Damoklesschwert


In den 1960er Jahren schwebte einigen Wissenschaftlern und Technikern vor, dass Menschen eines Tages in fremde Welten oder ins All eintauchen könnten, ohne ihr Wohnzimmer zu verlassen – eine virtuelle Realität. Anfangs benötigte man dafür Hochleistungscomputer, heute aber nur noch ein Headset aus dem Elektronikmarkt. Wie alles begann … Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19...


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 June 10, 2021  39m
 
 

episode 2: VR | Mit flauem Magen


Unter dem Dach von Atari versammelten sich die besten Computer-Freaks, Techniker und Visionäre, unter anderem der junge unkonventionelle Jaron Lanier, oder Zimmerman, der Erfinder des Datenhandschuhs. Fieberhaft arbeiten sie daran, Virtuelle Realität im großen Stil für Industrie, Design und Unterhaltung zu entwickeln. Doch in der Phase des milliardenschweren Übergangs von Firmen und Instituten zu Privatleuten macht Atari einen fatalen Fehler...


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 June 10, 2021  45m
 
 

episode 3: VR | Luckey bringt VR Glück


Die Verbreitung virtueller Welten hat nicht nur mit dem Problem der Übelkeit zu tun, die oft mit dem Tragen des Headsets einhergeht. Nach der Pleite mit dem Spiel “E.T.” bei Atari und den Misserfolgen von Nintendo und Sega mit dem neuen Zukunftsmarkt scheint es rund um die Jahrtausendwende um VR geschehen zu sein. Doch dann taucht ein Teenager auf, mit einer kaputten alten VR-Brille und einer brillanten Idee. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


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 June 17, 2021  32m
 
 
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