Intelligenztest

Intelligenztest wirft einen Blick hinter die Schlagzeilen über künstliche Intelligenz. Wie funktionieren diese Technologien, was unterscheidet Maschinen von uns Menschen und wie verändert künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft? Intelligenztest sucht im Gespräch mit Wissenschaftlerinnen, Ingenieuren und Journalistinnen Antworten auf diese Fragen.

https://www.menschenundmaschinen.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 53 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Entscheidungssache


Über Maschinen, die zunehmend über unser Leben entscheiden und warum das kein Nachteil sein muss.


share








 April 4, 2021  22m
 
 

episode 4: Ähnlich aber nicht gleich


Warum Maschinen zwar einen Hund erkennen, nicht aber, ob jemand mit einem Hund spazieren geht.


share








 February 15, 2021  23m
 
 

episode 3: Kein Kinderspiel


Eine Episode über einen Roboter, der mit LEGO einen Turm baut und warum das kein Kinderspiel ist.


share








 January 15, 2021  21m
 
 

episode 2: Sprachhürden


Eine Episode über Maschinen, die unsere Sprache sprechen und uns trotzdem nicht verstehen.


share








 December 15, 2020  25m
 
 

episode 1: Wir müssen Reden


Wir reden andauernd über künstliche Intelligenz. Trotzdem wissen die wenigsten von uns, was das wirklich ist. Das muss sich ändern.


share








 November 13, 2020  19m
 
 
  • 1
  • 1