Interpretationssache - Der Musikpodcast

Lernen Sie in jeder Folge ein Musikstück aus Klassik oder Pop in verschiedenen Aufnahmen kennen. Roland Kunz sucht nach den Unterschieden und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen. Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Welche Freiheiten nehmen sich die Musikerinnen und Musiker, obwohl doch eigentlich die gleichen Noten zugrunde liegen? Diesen Fragen geht Roland Kunz im SR-Podcast nach. Denn Vieles ist eben "Interpretationssache"!

https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/musikpodcast_interpretationssache_100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 56 minutes

subscribe
share






Both Sides, Now von Joni Mitchell (Folge 30)


"I've looked at life from both sides, now" sang Joni Mitchell erstmalig 1969. Roland entdeckt, dass ihr Song zu diesem Zeitpunkt schon einiges hinter sich hatte, und dass Joni Mitchell "Both Sides, Now" auch 55 Jahre später noch neue Seiten abgewinnt.


share








 March 25, 2024  n/a
 
 

Astor Piazzollas Libertango (Folge 29)


Astor Piazzollas "Libertango" ist Tango Nuevo pur: ein Befreiungsschlag, findet Roland. Er entdeckt in dieser Folge sechs Versionen, die dem "Libertango" ganz neue Seiten abgewinnen und zeigen, warum er von Piazzollas über 1000 Tangos der beliebteste ist.


share








 March 18, 2024  n/a
 
 

Running Up That Hill (Folge 28)


Eigentlich sollte "Running Up That Hill" einen ganz anderen Titel haben – wäre dann aber vielleicht nie ausgekoppelt worden und als Album-Track in der Versenkung verschwunden. Warum, und was den Song so genial macht, findet Roland in dieser Folge heraus.


share








 March 11, 2024  n/a
 
 

Somewhere aus der West Side Story (Folge 27)


In die West Side Story kippt Leonard Bernstein in den 50er Jahren all seine Sehnsucht, Liebe, Verletzlichkeit und Größe. Roland entdeckt den romantischsten Song des Musicals neu.


share








 March 4, 2024  n/a
 
 

Ravels Bolero (Folge 26)


"Mein einziges Meisterwerk – nur leider ohne Musik." Ungefähr das hat Maurice Ravel mal über seinen Bolero gesagt. Roland findet raus, was er damit meinte und warum Ravels Bolero eins der bekanntesten klassischen Stücke überhaupt geworden ist.


share








 February 26, 2024  n/a
 
 

House Of The Rising Sun (Folge 25)


Unerwartete Untiefen und doppelte Böden verbergen sich im unkaputtbaren Mega-Hit House Of The Rising Sun. Roland entdeckt, wie die Animals den Song in den 60ern radiotauglich gemacht haben, und wie er immer wieder neue Geschichten erzählt.


share








 February 19, 2024  n/a
 
 

Staffel 5 startet am 19. Februar


Wir stehen in den Startlöchern! In der 5. Staffel von Interpretationssache besucht Roland unter anderem ein doppelbödiges Haus in New Orleans, eine Orchesterübung in der Pariser Oper der 20er Jahre und die verruchte Upper West Side Manhattans der 50er.


share








 February 12, 2024  n/a
 
 

Brahms Ungarischer Tanz Nr. 5 (Folge 24)


Brahms‘ Ungarische Tänze gehören zu den absoluten Klassik-Hits. Dabei ist es gar nicht so naheliegend, dass Brahms als zurückhaltender Hamburger ungarische Musik komponierte. Wie er den Weg zu diesem Stil fand, erzählt Roland Kunz in dieser Folge.


share








 January 1, 2024  n/a
 
 

My Way (Folge 23)


"My Way" ist der perfekte Song für runde Geburtstage, Pensionierungen und nostalgische Abende. Die bekannteste Version ist die von Frank Sinatra – aber sie ist nicht die erste; denn die Ursprünge des Songs liegen in einem Örtchen bei Paris.


share








 December 25, 2023  n/a
 
 

Händels Halleluja (Folge 22)


1742 will Händel in Dublin einen Coup landen. Nur einen knappen Monat braucht er, um das Oratorium "Messiah" inklusive "Halleluja zu schreiben und sich unterblich zu machen. Roland Kunz findet heraus, warum dieses Chor-Stück so unter die Haut geht.


share








 December 18, 2023  n/a