Wissen für zwischendurch

Macht Kiffen dumm? Ändern Chamäleons ihre Farbe tatsächlich nur zur Tarnung? Und was feiern wir eigentlich am Tag der Deutschen Einheit? - Das und mehr gibt es hier, jeden Sonntag um 15 Uhr. Alle Quellen zu den Folgen findest du unter istdasfakt.net/podcast! | Redaktion: IstDasFakt?! - der Podcast | Sprecher*innen: Sarah Oltmanns, Finn Härtel | © 2018 - 2024 IstDasFakt?! Network | Impressum: istdasfakt.net/impressum

https://istdasfakt.net/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 6 minutes

subscribe
share






episode 6: Warum läuft die Nase, wenn es kalt ist? | Wissen


Der Winter ist vorbei, der Frühling ist da. Was gleich bleibt: Die Nase läuft beim Spaziergang. Jetzt liegt es an den Pollen, im Winter waren es die kalten Temperaturen. Aber warum läuft die Nase eigentlich, wenn es draußen kalt ist?


Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/pwlnk


share








   2m
 
 

episode 5: Was ist eigentlich die "gefühlte Temperatur"? | Wissen


Der Frühling ist bei uns angekommen. Derzeit noch ein bisschen durchmischt, reichen die Temperaturen von 15 Grad im Norden bis zu 29 Grad im Südosten. Dabei ist es auf Sylt gefühlt allerdings ein bisschen kälter als 15 Grad, in München hingegen ein bisschen wärmer als 29.

Aber wer legt diese “gefühlte Temperatur” eigentlich fest?


Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/pwgt



share








   3m
 
 

episode 4: Warum stellen wir die Zeit um? | Wissen


Zweimal im Jahr wird die Zeit umgestellt.

Vergangene Nacht war es wieder soweit: Nach 1:59 Uhr folgte nicht wie gewohnt 2 Uhr sondern direkt 3 Uhr - die Uhr wurde um eine Stunde vorgestellt.

Aber wieso machen wir das überhaupt?


Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/pwzu


share








   3m
 
 

episode 3: Die Hormonspirale - Eine Alternative zur Pille? | Wissen


Einer repräsentativen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nach nutzten im Jahr 2023 14 % der Befragten die Spirale als Verhütungsmethode. Sie ist damit nach Kondom und Pille auf dem dritten Platz im Beliebtheitsranking.

Aber was ist das überhaupt - die Spirale? Ist sie eine gute Alternative zur Pille?

Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/phsp

Diese Folge ist ein Wunsch aus der Community...


share








 March 24, 2024  5m
 
 

episode 2: Männlich, weiblich und ... divers. Dabei gibt es doch nur zwei Geschlechter! | Faktencheck


Seit 2018 gibt es die Möglichkeit, Neugeborenen neben den Geschlechtern männlich und weiblich die Bezeichnung “divers” zu geben. Nachträglich ändern lässt sich das jetzt auch: Wer im Laufe seines Lebens möchte, kann seinen Geschlechtseintrag nachträglich anpassen. Zur Auswahl stehen drei Geschlechter.

Dabei gibt es doch nur zwei!


Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/pddg


share








 March 17, 2024  3m
 
 

episode 1: Bilder vom Eiffelturm sind verboten! | Faktencheck


Warst du schon einmal in Paris? Eine Bootsfahrt auf der Seine, Spazieren durch die vielen Gärten und ein Besuch des Eiffelturms gehören da natürlich zum Pflichtprogramm.

Sicherlich werden auch viele Fotos gemacht. Doch hierbei ist Vorsicht geboten: Denn es ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, Bilder vom Eiffelturm zu schießen, zumindest nachts.

Aber stimmt das denn überhaupt?


Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/pbev


share








 March 10, 2024  2m
 
 

episode 6: Der Nutri-Score: Grün ist gut, rot ist schlecht | Faktencheck


“Gesünder einkaufen und besser essen ist jetzt ganz einfach - mit dem Nutri-Score”. Das sagt zumindest das Bundesministerium für Landwirtschaft. Und da haben sie auch recht: Produkte mit einem grünen A sind gesund, solche mit einem roten E ungesund, dazwischen gibt es Abstufungen.

Aber stimmt das denn überhaupt?


Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/pns



share








 May 21, 2023  3m
 
 

episode 5: Warum frieren wir manchmal bei Fieber? | Wissen


Fieber zeichnet sich durch eine erhöhte Körpertemperatur aus. Teilweise steigt sie auf Werte um die 40 Grad. Trotzdem kann es passieren, dass wir plötzlich frieren und Schüttelfrost bekommen.

Warum ist das so? Warum wird uns bei Fieber manchmal kalt?


Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/pwff



share








 May 14, 2023  2m
 
 

episode 4: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages | Faktencheck


Hoffentlich hast du am Morgen ausreichend gefrühstückt, damit du fit für heute bist. Machst du das nicht regelmäßig, solltest du dringend deine Morgenroutine ändern - schließlich macht der Morgen den Tag: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit.

Aber stimmt das eigentlich?


Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/pfwm


share








 May 7, 2023  2m
 
 

episode 3: Der Tag der Arbeit - Warum haben wir da frei? | Wissen


Am 1. Mai können wir alle zu Hause bleiben. Denn da ist der Tag der Arbeit - ein Feiertag. Aber warum? Sollte man am Tag der Arbeit nicht eigentlich... arbeiten? Alle Quellen zur Folge: idfakt.net/ptda


share








 April 30, 2023  3m