Jetzt Rad fahren - der KARL-Podcast

Rad fahren? Wann, wenn nicht jetzt? Das Fahrrad hat sich vom nützlichen Drahtesel oder exzentrischen Sportgerät längst zum Kern eines modernen und nachhaltigen Lebensstils gemausert. Darüber sprechen wir im KARL-Podcast: Die Freude an der Bewegung, den unschlagbaren Nutzwert des Rads in all seinen Formen und Ausprägungen, die neuesten Trends bei Stadtplanung und Rad-Infrastruktur und natürlich auch ein bisschen über die technischen Trends des Fahrradmarktes. Aber wir tun das nie aus einer technokratischen Perspektive sondern immer emotional und lebensnah.

https://www.karl-magazin.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 49 minutes

subscribe
share






episode 41: Wie lebt es sich als Radfahrer in Berlin, Matthias Matschke?


Mein heutiger Gast ist Matthias Matschke, seit Jahren einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Ihr kennt ihn vermutlich aus Krimiserien wie dem Polizeiruf in Magdeburg, diversen Tatort-Folgen oder als Professor T im ZDF.


share








 August 5, 2022  1h11m
 
 

episode 40: BONUS: Eurobike 2022, Teil 4/4


Start-Ups, Highlights und ein Cargo-Bike für Hunde


share








 July 16, 2022  23m
 
 

episode 39: BONUS: Eurobike 2022, Teil 3/4


Nachhaltigkeit und Newcomer


share








 July 15, 2022  31m
 
 

episode 38: BONUS: Eurobike 2022, Teil 2/4


Die großen E-Bike-, MTB- und Rennrad-Trends für 2023


share








 July 14, 2022  22m
 
 

episode 36: BONUS: Eurobike 2022, Teil 1/4


Ein Ausblick auf die wichtigste Rad-Messe des Jahres!


share








 July 13, 2022  23m
 
 

episode 37: Braucht man für ein E-Bike-ABS besondere Bremskomponenten, Herr Voss?


E-Bike fahren soll sicherer werden. Ein Ansatz: das Anti-Blockier-System. Bosch zeigt dieses Jahr die Weiterentwicklung seines E-Bike-ABS. Wieder mit an Bord: spezielle Bremskomponenten von Magura.


share








 July 12, 2022  22m
 
 

episode 35: Wie wird das Fahrrad zum Lieblingsverkehrsmittel der Deutschen, Frau Peters?


Rebecca Peters ist Bundesvorsitzende des ADFC, also des größten Fahrradverbands der Welt. Mit Mitte 20. Wie es dazu kam, wie das funktioniert und welche Ziele sie hat - darüber und natürlich über viel mehr spricht sie mit Moderator Florian Sturm.


share








 June 29, 2022  1h26m
 
 

episode 34: Wie funktioniert eine fahrradfreundliche Verkehrsplanung, Herr Riel?


Jan Riel ist Professoer für Verkehrsplanung an der Hochschule Karlsruhe. Im Podcast-Gespräch mit KARL-Host Florian Sturm erklärt er, wie Verkehr fahrradfreundlich gestaltet werden kann - und welche Probleme dabei überwunden werden müssen.


share








 June 15, 2022  56m
 
 

episode 33: Wie findest du die perfekte (Fahrrad-)Story, Florian Sturm?


Florian Sturm ist freier Journalist und immer auf der Suche nach Geschichten, die es wert sind, sie zu erzählen. Wie er dabei vorgeht, was ihn antreibt und warum er das Thema Fahrrad so spannend findet, erzählt er in dieser Episode.


share








 May 25, 2022  47m
 
 

episode 32: Wie stelle ich meine Bremse perfekt ein, Dominik Voss?


Neigung, Griffweite, Fingerposition? Worauf muss man beim Setup der E-Bike-Bremse achten? Bremsen-Experte Dominik Voss erklärt den Weg zur optimalen Bremsperformance.


share








 May 18, 2022  44m