Jugendleiter-Podcast

Ideen, Tipps und Spiele für die Gruppenstunde und das Ferienlager gibt es hier zum Anhören im Jugendleiter-Podcast. Zwei Mal im Monat erhältst du so frische Anregungen für Gruppenstunde und Ferienlager. Dabei bekommst du nicht nur Spielideen, sondern auch Ratgeber-Tipps, Anregungen und Hinweise auf gute Aktionen und Projekte, die du gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen durchführen kannst. Gemeinsam mit erfahrenen Jugendleiter*innen spreche ich über Herausforderungen und Ideen für Jugendarbeit und liefere dir so Hilfestellungen für deine Jugendarbeit. Der Podcast ist ein Angebot des Jugendleiter-Blogs, in dem Jugendleiter*innen seit mehr als 13 Jahren Hilfestellungen für die Jugendarbeit finden.

https://www.jugendleiter-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 23 minutes

subscribe
share






Spaß und Ernst im Leitungsteam


Wie man inhaltliches Arbeiten und Teambuilding im Leitungsteam organisieren kann, verrate ich in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.


share








 October 18, 2021  3m
 
 

Eure häufigsten Fragen an mich


Per Mail und über Social Media erreichen mich oft Fragen von Jugendleiter*innen - die häufigsten beantworte ich in dieser Episode.


share








 October 4, 2021  5m
 
 

Jugendstunden im Herbst


In dieser Episode erfährst du einige Programmideen für deine Gruppenstunde mit Jugendlichen im Herbst.


share








 September 20, 2021  2m
 
 

Vorbereitungs-Wochenende fürs Ferienlager


Ein Vorbereitungs-Wochenende für ein Ferienlager kann das Team enger zusammenbringen und einige Termine sparen. Meine Erfahrungen und Tipps dazu gibt es in dieser Episode.


share








 September 6, 2021  4m
 
 

Überfälle im Ferienlager


Wie kann sich ein Ferienlager auf mögliche Überfälle vorbereiten? Helfen Regeln? Diese und mehr Fragen beantworte ich in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.


share








 August 23, 2021  4m
 
 

Random Acts of Kindness


Mit dieser Methode kannst du nicht nur ins Gespräch über Glück und Freude im Alltag kommen, sondern selbst auch Freude verbreiten. Viel Freude beim Nachmachen!


share








 August 9, 2021  2m
 
 

Entspannungs-Gruppenstunde


Jugendarbeit nicht immer volles Programm, Action, Unterhaltung: Zu unserer Arbeit gehört auch zuhören, Beziehungen pflegen, ausbrechen aus Alltag. Dazu kann eine Entspannungs-Gruppenstunde hilfreich sein


share








 July 26, 2021  4m
 
 

Kollegiale Beratung


Die Kollegiale Beratung ist eine Methode zur Konfliktbewältigung und zur Lösungsfindung bei externen Störungen. Ich stelle sie dir in dieser Episode des Podcasts vor.


share








 July 12, 2021  5m
 
 

Mikroabenteuer in der Jugendarbeit


Was sind Mikroabenteuer? Das erkläre ich dir in dieser Episode und stelle erste Ideen vor.


share








 June 28, 2021  3m
 
 

Sicherheit am Lagerfeuer


Welche Sicherheits-Aspekte sollten beachtet werden am Lagerfeuer und wie können Jugendleiter*innen sich vorbereiten? Tipps, Ideen und Hinweise dazu gibt es in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.


share








 June 14, 2021  4m