Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 56 minutes
Wer kennt es nicht?
"Wir machen weder Kanban noch Scrum! Wir machen Scrumban!"
Wo kommt das her? Wo führt das hin? Und wie benutzt man eigentlich dieses Scrumban sinnvoll? Das alles in dieser Folge "Kanban in sieben Minuten."
Für Fragen, Rückmeldungen, Kritik und Lob erreichst du mich über die Kanäle Twitter, Instagram und natürlich per E-Mail.
Bis zum nächsten Mal, happy Kanban!
WIP-Limits setzen!
Wie hoch oder niedrig muss denn das WIP-Limit sein? Tja, das kann ich dir nicht genau sagen – wir nähern uns da meist einer guten Lösung an. Welche verschiedenen Parameter wir trotzdem berücksichtigen sollten, hörst du in dieser Folge.
Für Fragen, Rückmeldungen, Kritik und Lob erreichst du mich über die Kanäle Twitter, Instagram und natürlich per E-Mail.
Bis zum nächsten Mal, happy Kanban!
In Kanban-Systemen wird die Arbeit typischerweise durch sogenannte WIP-Limits auf die optimale Menge herunter- oder hochgesetzt. Es gibt dafür einige Wege, die in dieser Folge vorgestellt werden:
- CONWIP
- Limitierung pro Spalte
- Limitierung pro Zeile
- Pro-Person-Limit
- Limitierung durch Diskussion
Für Fragen, Rückmeldungen, Kritik und Lob erreichst du mich über die Kanäle Twitter, Instagram und natürlich per E-Mail...
Bei den einen heißt es "Daily Business", bei anderen "ungeplante Arbeit". Egal, wie wir es nennen, wichtig ist, dass es typischerweise ungeplant und ohne explizites Commitment-Meeting in den Workflow geht. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Manchmal ist es vorhersagbar, manchmal nicht. Manchmal legen wir viel Wert auf das spontane Reagieren, manchmal eher auf die geplante Arbeit...
Die Visualisierung ist eine der 6 Praktiken der Kanban-Methode. Wir haben dazu ein Kanban-Board und die enthaltene Arbeit. Aber was gehört denn nun auf diese "Kärtchen" – auch Ticket genannt?
Ticket heißt jetzt Auftragszettel, sonst ändert sich nix!? Die beiden können wir austauschbar verwenden. Auftragszettel ist ein wenig genauer...
So sehr wir uns das auch wünschen – ohne Abhängigkeiten funktioniert es in den seltensten Fällen. Ist also alles eine Frage, wie wir damit umgehen. Das hörst du in dieser Episode!
Hast du Änderungswünsche? Dann schreib mir doch an post@florianeisenberg.de Oder kommentiere auf Twitter oder Instagram!
Du möchtest gerne mit mir telefonieren oder meine Telefonnummer weitergeben: 0172/4297628.
Happy Kanban!
Statt nur in "Arbeit" und "Ungeplantes" zu differenzieren, sollte der Eingang nach den angebotenen Dienstleistungen strukturiert sein. Und technologisch oder nach benötigten technischen Ressourcen können wir weiter hinten im Workflow unterscheiden.
Meine Webseite mit Kontaktdaten: www.kanbwana.de
Telefon: +491724297628
E-Mail: post@florianeisenberg.de
Ich freue mich über Likes und Kommentare bei Instagram: https://www.instagram...
Statt wilden Reinstopfens gibt es in Kanban einen regulierten Zugang zur Dienstleistung: Das Commitment- oder Replenishment-Meeting. Hier wird über die zukünftigen Aufträge der Dienstleistung entschieden. Wie häufig und mit wem das stattfinden muss, hörst du in dieser Episode.
Meine Webseite mit Kontaktdaten: www.kanbwana.de
Telefon: +491724297628
E-Mail: post@florianeisenberg.de
Ich freue mich über Likes und Kommentare bei Instagram: https://www.instagram...
"There's no I in team" und eigentlich auch kein Team in Kanban – also zumindest nicht explizit. Wenn wir also über Kanban-Teams sprechen, dann meinen wir meist etwas ganz anderes, nämlich Teams, die auf eine flohorientierte Arbeitsweise setzen.
Trotzdem kommt häufig die Frage bei mir an, wie Kanban-Teams eigentlich aufgesetzt sein müssen. Ein paar Aspekte findest du in dieser Episode...
Wie VI und EMACS, nur anders. Also eher nur wie VI: Kanban hat zwei Modi: Betrieb und Verbesserung. Dafür hält die Methoden verschiedene Meeting-Archetypen bereit, die uns bei den beiden Modi unterstützen sollen.
Ich freue mich über Likes und Kommentare bei Instagram: https://www.instagram.com/kanbanin7minuten/
Und Twitter: https://twitter.com/KanbanIn7Min
Oder auch einfach über E-Mails!