Kanban in sieben Minuten

Der Podcast zur Kanban-Methode mit jeder Episode unter sieben Minuten. Der Host Florian Eisenberg ist Autor des Buches "Kanban - mehr als Zettel" und Trainer und Berater für Kanban und moderne Führung.

http://www.kanbwana.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 56 minutes

subscribe
share






Die Werte der Methode


Werte bilden die Grundlage der Methode, obwohl sie erst spät publiziert wurden und auch wenig referenziert werden. Aus ihnen lassen sich die Prinzipien und Praktiken aber herleiten, wie Mike Burrows in seinem Buch "Kanban from the Inside" getan hat. Die deutsche Ausgabe heisst "Kanban – verstehen, einführen, anwenden" und wurde von Wolfgang Wiedenroth und mir übersetzt...


share








 March 3, 2020  6m
 
 

Dienstleistungsprinzipien


Die Dienstleistung ist ein zentraler Begriff in der Kanban-Methode. Drei der sechs Prinzipien beschäftigen sich damit. Sie geben uns Richtung bezüglich der Verbesserung, und des Managements an die Hand.

Hast du Fragen, Anregung oder Kritik? Dann schreib mir an post@florianeisenberg.de

UPDATE:
Ich darf mich übrigens selbst korrigieren. 2016 schrieb Anderson über die Service Delivery Prinzipien: https://leankanban...


share








 February 25, 2020  6m
 
 

Kanban-Prinzipien für Veränderungsmanagement


Kanban hat zwei Sets von Prinzipien: Die einen für Veränderungsmanagement. Die anderen sind die Dienstleistungsprinzipien. In dieser Folge sehen wir uns die für Veränderungsmanagement an: Wie sie lauten und was sie eigentlich bedeuten!

Hast du eine Frage für den Podcast? Dann schreib mir an: post@florianeisenberg.de

Bis dahin
Happy Kanban! 


share








 January 29, 2020  6m
 
 

Vom Daily Stand-Up zum Kanban-Meeting


Das Daily Stand-up, auch Kanban-Meeting genannt, ist in vielen agilen, nicht-agilen und sonstigen Formen der Zusammenarbeit vertreten. Ich kläre den Namen, den Inhalt und wie wir mit der 15-Minuten-Timebox umgehen können.

Blogpost mit Fragen zum Kanban-Meeting.

Fragen und so an post@florianeisenberg.de


share








 January 15, 2020  6m
 
 

Darf ich eigentlich...


"Darf ich eigentlich..." ist einer der häufigsten Anfänge bei Fragen, gerade wenn Menschen erste Erfahrungen mit der Kanban-Methode machen. Es gibt keine Gesetze, aber ein paar Erfahrungen, die in dieser Folge besprochen werden.

Fragen, Meinungen, Anregungen? Gerne an post@florianeisenberg.de

Viel Spaß!


share








 January 9, 2020  6m
 
 

Was aus Product-Ownern und Scrum-Mastern wurde


Ursprünglich als "Konkurrenz" zu Scrum positioniert, hat Kanban einige der Konzepte mitgegeben bekommen, darunter den ScrumMaster und den Product Owner. Sie sind aber nicht nur in ihren Ursprünglichen Formen da, sondern in viel verallgemeinerter Form: Service Delivery Manager und Service Request Manager. Was die so machen, hörst du in der zehnten Folge des Podcasts!

Fragen und Hilfsgesuche bitte an post@florianeisenberg...


share








 December 23, 2019  6m
 
 

Definition of Done und Co.


In vielen Kanban-Implementierungen findet man die Definition of Done. Auch weitere Exit-Kriterien und eine Definition of Ready sind meistens zu finden. Ich erzähle dir, wie man sie nutzt und wie man sie etabliert.

Hast du auch eine Frage? Dann melde dich bei mir: post@florianeisenberg.de

Den Scrum-Guide findest du unter: https://www.scrumguides.org

Bewerte diesen Podcast auf Apple Podcasts und PodChaser!


share








 December 17, 2019  6m
 
 

Was tun, wenn die Mitarbeitenden sich nicht an die WIP-Limits halten?


"Was soll ich tun, wenn sich meine Mitarbeitenden nicht an die WIP-Limits halten?" – so lautet das Thema dieser Folge.

Willst du mehr über WIP-Limits erfahren? Dann schau doch mal hier:
Wo sollte man zuerst limitieren? Am Bottleneck?
Ein Blogartikel über CONWIP und Puffer
Wie vereinbart man WIP-Limits mit Kunden?
Was tun, wenn WIP-Limits steigen?

Die Registrierung für den Newsletter findest du auf der Seite mit dem Transkript dieses Podcasts...


share








 November 26, 2019  6m
 
 

Auftragstypen und Serviceklassen


Unterschiedliche Dienstleistungen bedeuten unterschiedliche Auftragstypen. Diese unterscheiden sich dann auch noch von den Serviceklassen – die Begriffe sind verwandt und miteinander nutzbar, aber sie beschreiben unterschiedliche Konzepte. Welche das sind, findest du in dieser Folge heraus.

Hast du eine Frage für mich? Dann melde dich unter post@florianeisenberg.de!

Happy Kanban!


share








 November 13, 2019  6m
 
 

Delayed Commitment


Das Delayed Commitment ist ein wichtiges Konzept in Kanban – wir verzögern die Zusage der Lieferung, um die Optionalität zu erhöhen. In dieser Folge des Podcasts sehen wir uns an, was Delayed Commitments sind, warum sie schlau sind und wie wir sie bekommen!

Hast du eine Frage zu Kanban? Dann schreib mir doch an post@florianeisenberg.de

Happy Kanban!


share








 November 5, 2019  6m