KAS-Medienwerkstatt

Die KAS-Medienwerkstatt bringt Schülerinnen und Schülern das journalistische Handwerk bei. In Seminaren wie u.a. TV Reporting, Reportage und Podcasting lernen sie von Profis, ihre ersten eigenen journalistischen Beiträge zu produzieren. Die Teilnehmer unserer "Podcasting"-Workshops kommen aus ganz Deutschland. In den Seminaren recherchieren sie eigenständig die Themen, schreiben Skripte, nehmen Umfragen und Expertentöne auf, schneiden sie selbst und vertonen den Podcast. Hört einfach mal rein!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/medienwerkstatt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 11 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 12 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Der Hype um Zigaretten, Vapes & Co. - Wenn der Trend zur Sucht wird 


Von Malina Prediger und Hanna-Maria Lang


Seien wir mal ehrlich, irgendwo hat doch jeder eine Art Sucht, oder? Bei manchen ist es der Kaffee morgens, bei anderen die Schoki zwischendurch.  Problematisch wird’s allerdings, wenn man schädliche Stoffe wie Nikotin konsumiert. Doch ist der Tabakkonsum in den letzten Jahren unter Jugendlichen drastisch gestiegen...


share








 May 31, 2023  5m
 
 

Museum - digital, interaktiv = attraktiv?  


Von Anastasia Vetter und Luca Börner

Sind Museen ein Besuchermagnet für junge Menschen? Was tun die deutschen Museen schon, um attraktiver zu sein, und was könnte vielleicht noch besser laufen? Diesen Fragen sind wir in unserer Podcastfolge anlässlich des Museumstages nachgegangen. Dabei haben wir mit unterschiedlichsten Akteuren sprechen können: Passantinnen, Museumspersonal oder Besucherinnen wie Kim und Andre aus Darmstadt, die wir hier ganz lieb grüßen! 


share








 May 21, 2023  6m
 
 

Diäten: endlich (un)glücklich? - Über den Sinn und Unsinn von Diäten


Von Alina Haubrich, Luise Heutmann und Pia Klingert

Triggerwarnung: In dieser Podcast-Folge sprechen wir über Diäten, Bodyshaming und diskutieren verschiedene Essverhalten. Hör dir diese Folge nur an, wenn du dich mit diesen Themen sicher fühlst.

 

„Knackig ist was anderes, ich seh nur Fett.“ - Solche und ähnliche Hass-Kommentare sind auf Social Media keine Seltenheit...


share








 May 6, 2023  7m
 
 

Faszination Lesen - Warum Bücher immer noch interessant sind


Von Kaleb Kahre und Julius Leßmann

Zum Welttag des Buches am 23. April haben wir uns angeschaut, was die Faszination beim Lesen ausmacht. Dazu waren wir in Frankfurt unterwegs und haben auch mit der Besitzerin eines alten Buchladens gesprochen. Wenn ihr wissen wollt, was wir alles erfahren haben, hört doch mal rein!



share








 April 24, 2023  8m
 
 

Erfinden und dann? - Wie aus einer Idee ein Startup wird.


Probleme im Alltag können ganz schön nerven! Aber: Sie machen auch erfinderisch. Sie bringen uns dazu, nach Lösungen zu suchen. So kommen wir auf Ideen für Dinge und Dienstleistungen, die uns den Alltag erleichtern oder verschönern. Doch wie kommt man von der Idee zu einem eigenen Business? Wir wollten es genauer wissen und haben mit den Gründungsprofis Hendrik Dockhorn (Gründer von Kraut und Korn) und Leonard Gehrmeyer (Gründungsberater der Uni/Hochschule Osnabrück) gesprochen...


share








 November 9, 2022  6m
 
 

Anlegen und investieren als junger Mensch - Einfach erklärt


Welche Möglichkeiten sollte ich als Jugendlicher. bzw...


share








 October 31, 2022  6m
 
 

Voll im Trend: Regional, doch nicht so egal?


Anlässlich des heutigen Tag Welternährungstages sprechen wir darüber, wo unser Essen herkommen sollte und nehmen den Trendsetter Regionalität unter die Lupe. Der Hashtag #direktvombauer bringt uns auf den Erzeugermarkt an der Konstablerwache in Frankfurt a.M., wo wir nicht nur Regionalität ganz neu entdecken, sondern auch die Frankfurter grüne Soße.

Von Nina Höll und Lina Geisler


share








 October 16, 2022  5m
 
 

Ab geht die Post! - Den Paketen auf der Spur


Passend zum Weltposttag haben wir uns die Frage gestellt, welche Stationen ein Paket durchläuft und wie es bearbeitet wird, bevor es bei uns ankommt. Um das zu beantworten, haben wir uns das Internationale Postzentrum am Frankfurter Flughafen angeschaut. Viel Spaß beim Zuhören!

Von Victoria Klein und Lena Heutmann


share








 October 9, 2022  5m
 
 

Der Welttourismustag - Wie sich die Inflation auf den Tourismus auswirkt


Sommer, Sonne, Palmen... Was will man mehr?

In dieser Podcast-Folge erklären wir euch anlässlich des Welttourismustages, wie sich die langfristig steigenden Preise von Dienstleistungen auf das Reiseverhalten der Bevölkerung auswirken. Wir haben uns in der Frankfurter Innenstand umgehört und mit dem Experten Marc Sebastian Plaetrich gesprochen. Er leitet ein Reisebüro in Bonn und hat uns von seinen Erfahrungen in der Branche berichtet...


share








 September 27, 2022  7m
 
 

episode 1: Was macht nachhaltige Unternehmen aus?


Es gibt Begriffe, die sind in aller Munde: so zum Bespiel Nachhaltigkeit. Wir haben uns gefragt: Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Unternehmen damit wirbt? In der Folge untersuchen wird drei Kriterien, die ein nachhaltiges Unternehmen auszeichnen. Hört mal rein!  Von Anna Abraham und Valentin Heib


share








 September 27, 2020  3m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2