Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 25 minutes
Wie sieht die Redaktion der Zukunft aus? Amelie Ries und Leonie Bednorz wagen in der letzten Folge unserer Podcast-Reihe einen Ausblick. Fragen nach dem journalistischen Aufgabenfeld von morgen, damit verbundene Ängste und Sorgen und künftige Anforderungen an Journalist*innen stehen dabei im Mittelpunkt. Einschätzungen von Expert*innen und Journalist*innen sowie eine Reise in die Zukunft verraten spannende Antworten und Einschätzungen.
Deep Fakes sind Audios und Videos, die dafür generiert wurden, um zu manipulieren. Sie lassen Personen Aussagen treffen, die sie nie gesagt haben. Im Fokus dieser Folge steht Frage, was diese neuartige Technologie für den Journalismus bedeutet...
Gerade im digitalen Zeitalter kann es für Journalist*innen schwierig sein, in der Flut an Informationen auf alle wichtigen Inhalte aufmerksam zu werden. In dieser Podcast-Folge von Laura Danner und Katharina Harbach erläutert Harald Bosch, der Geschäftsführer des Unternehmens ScatterBlogs, wie Social Media Monitoring Tools zur Themenfindung im Journalismus funktionieren und inwiefern KI hierbei nützlich ist. Ein weiteres Thema dieser Folge ist der Einsatz von KI im Bereich User Engagement...
Über die automatisierte Content-Produktion mit Künstlicher Intelligenz, häufig unter dem Buzzword „Roboterjournalismus“ gefasst, kursieren viele Vorurteile. Insbesondere die Angst von Journalist*innen, in naher Zukunft vollständig durch neue Technologien ersetzt zu werden. Laura Danner und Katharina Harbach begeben sich in dieser Folge auf Spurensuche und finden heraus, ob Journalist*innen wirklich überflüssig geworden sind...
KI-Anwendungen sind ein Boost für den Datenjournalismus. Was Datenjournalismus alles umfasst und wie Künstliche Intelligenz in diesem Feld unterstützen kann, erklärt die zweite Folge unseres Podcasts. Franziska Ruf und Hanna Marquardt sprechen dafür mit dem KI-Experten Steffen Kühne vom Bayerischen Rundfunk und dem Datenjournalisten Jan Georg Plavec von der Stuttgarter Zeitung...
Egal ob Spracherkennung, Deep Fake oder eine automatisch erstellte Schlagzeile. Grundlage der meisten KI-Anwendungen ist das Training...