Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 21 minutes
Was denken die Grünen über Bildung? Wie kann es Schulen und Bildungseinrichtungen gelingen, wirklich gute inklusive Lernumgebungen zu schaffen? Wie können wir Bildung noch stärker in den öffentlichen Diskurs bringen und wie stehen die Grünen zum Thema Ganztags- und gemeinsame Schule? In unserer aktuellen Serie laden wir die Bildungssprecher*innen aller Parteien ein. In dieser Folge haben wir Sibylle Hamann zu Gast...
Wie können wir unsere Kinder gut auf eine digitale Welt vorbereiten? Was sind die Chancen, aber auch Grenzen der Digitalisierung in der Bildung? Wie sieht ein perfekter Schultag aus? In unserer aktuellen Serie laden wir die Bildungssprecher*innen aller Parteien ein. Wir beginnen mit Martina Künsberg Sarre von den NEOS. Seit Oktober 2019 ist sie bei den ‚Pinken‘ Bildungs- und Wissenschaftssprecherin sowie Abgeordnete im Nationalrat.
Engagierte im Bildungsbereich brauchen Austausch und Vernetzung. In dieser Podcastfolge sprechen wir über ein ganz besonderes Projekt - die „Extrameile Bildung“ mit Markus Fischer. Er ist Mitbegründer der Extrameile sowie Gründer und Geschäftsführer von chabaDoo, einer Lernplattform für individuelles, kollaboratives und eigenverantwortliches Lernen...
Wie verändert sich das Berufsbild einer Lehrkraft? Wie kann Innovation in er Bildung gelingen? Und was können wir gegen den Lehrkräftemangel tun? In dieser Podcastfolge sprechen wir mit dem Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer. Er plädiert dafür, dass Bildung anhand einer gemeinsamen Vision unserer Gesellschaft der Zukunft gestaltet wird. Er hinterfragt, ob das Schulsystem einen Anteil an den psychischen Problemen haben könnte, unter denen viele junge Menschen leiden...
Was sind die Herausforderungen in unserem Bildungssystem aus Sicht der Jugendlichen? Worauf fühlen sie sich in der Schule gut vorbereitet, worauf bisher weniger gut? In dieser Folge kommt eine Person zu Wort, die das ganz direkt betrifft. Isabel Mackerle ist Schülerin, besucht das Bundesrealgymnasium Boerhaavegasse im dritten Gmeindebezirk in Wien und engagiert sich neben der Schule in verschiedenen Gremien und Organisationen...
Was würde sich im österreichischen Bildungssystem ändern, wenn ab sofort junge Menschen das Sagen hätten? Warum ist es wichtig, Lernende in den Prozess der Lehrplanerstellung einzubeziehen? Darüber und über weitere spannende Fragen sprechen wir mit Rebekka Dober. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der unabhängigen Organisation YEP – Stimme der Jugend, die sich aktiv für die Mitbestimmung, gesellschaftliche Partizipation und Empowerment von Jugendlichen einsetzt...
Wo bleibt eigentlich der Aufstand der Eltern angesichts der vielen Probleme im Bildungssystem? Als diese Frage im Podcast besprochen wurde, haben sich zwei Eltern gemeldet, die bereits ihre Stimmen erheben für eine bessere Bildung. Jasmin Hammer und Angie Weikmann von der Initiative "Bessere Schule Jetzt!" geben in dieser Folge einen Einblick in die Elternperspektive...
Wie beeinflusst kulturelle Vielfalt den Schulalltag? Was bedeuten unterschiedliche Kulturen und Sprachen für die Elternarbeit? Darüber sprechen wir mit Erika Tiefenbacher, die als Direktorin an der Mittelschule Schop79 tätig ist. Ihre Schule hat den Staatspreis für innovative Schulen bekommen und ist die einzige Mittelschule in Wien Währing, in der 100 Prozent der Schüler*innen Migrationshintergrund haben und eine andere "Herzenssprache" sprechen.
Warum ist eine guten Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden so wichtig für das Lernen? Und wie schafft man sie? Was brauchen junge Menschen wirklich, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein? Darüber sprechen wir mit Edwin Reiter. Er unterrichtet Wirtschaft an der Business Academy Maygasse im 13. Wiener Gemeindebezirk. Besonders wichtig ist ihm die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden – und der Gedanke, dass Schule mehr ist als reine Wissensvermittlung.
Die Digitalisierung in der Schule hat das Lernen durch den Einsatz von Technologie und digitalen Ressourcen transformiert. Wie digital wird die österreichische Schule in fünf Jahren sein? Welche Tools werden verwendet? Was wird digital gemacht, was bleibt weiterhin analog? Darüber sprechen wir mit Jakob Calice. Er ist Geschäftsführer des OeAD der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung sowie Vorstand der Innovationsstiftung für Bildung.