Klötzchen und Strom - spielend lernen, der Podcast

Wenn Minecraft und Digitaltechnik aufeinandertreffen, entsteht etwas Einzigartiges: ReLoAd, unsere revolutionäre Lernsoftware, die die faszinierende Welt der Digitaltechnik spielerisch zugänglich macht. Von logischen Gattern bis hin zu Zufallsgeneratoren – wir bieten die Werkzeuge, mit denen die Fachleute von morgen heute schon beeindruckende digitale Konstruktionen erschaffen können. In jeder Episode tauchen wir tiefer in die Funktionsweise von ReLoAd ein und geben einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Unser Team teilt Erfahrungen aus dem "Maschinenraum", diskutiert Neuerungen und beleuchtet die Bedeutung von Lernsoftware in der modernen Bildungslandschaft. Ganz egal, ob Sie an einem beruflichen Gymnasium lehren, an der Universität studieren oder einfach nur neugierig sind – hier erfahren Sie alles über die spannende Schnittstelle von Spiel und Wissenschaft. Aber denken Sie daran: Unsere Vision reicht noch weiter! Wir setzen uns dafür ein, das Fach Digitaltechnik in Schulen und Bildungseinrichtungen landesweit (mit wenigen Ausnahmen) zu revolutionieren. Schließen Sie sich uns an, lassen Sie uns lernen, bauen und begeistern!

https://reload.works

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 56 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#17 - Storytelling im Unterricht mit dem Experten Johann Struck


Was ist Storytelling?Warum Storytelling? Heute unterhalten sich unsere beiden Hosts Steffi und Marco mit dem Profi Johann Struck. Johann hat unserem Unternehmen geholfen, die Story unseres Messeauftritts zu erstellen und einzuüben. In der Folge geht es aber um das was und wie und warum. Viele Tipps vom Experten inklusive.


share








   47m
 
 

#16 - ReLoAd.Informatik - CodeQuest Demospiel


Für das auf der Didacta 2024 im Februar vorgestellte Lernspiel CodeQuest:Rettungsmission im Kraftwerk gibt es ein Demospiel, was in 8 Leveln nicht nur einen ersten Einblick in das lernen der Programmiersprache Python in Minecraft gibt, sondern auch einen Blick dahinter erlaubt. Steffi und Marco nehmen das Spiel auseinander und zeigen, warum und wie Lehrkräfte sich ein Bild davon machen können, ob ReLoAd die richtige Lösung für Ihren Unterricht ist...


share








   48m
 
 

#15 - ReLoAd - Marketing mit Lenny


Wieder ein Gast bei Steffi und Marco. Lenny ist der Dienstälteste Marketingmitarbeiter bei der Resilient TechEd. Daneben gibt es einen wilden Ritt durch die Welt von Deinen beiden Hosts.


share








 March 19, 2024  41m
 
 

#14 - Didacta 2024 und das Informatik-Lernspiel


Nach einer langen aber sehr schönen und erfolgreichen Didacta 2024 in Köln sind Marco und Steffi wieder "zuhause" angekommen. Das Lernspiel "Code Quest: Rettungsmission im Kraftwerk" wurde am 20.04. veröffentlicht und bringt "Programmieren mit Python" in die Schulen.


share








 March 5, 2024  33m
 
 

#13 - Was haben Quests und Storys mit Softwareentwicklung und Bildung gemeinsam?


Heute ist Gabriel Wolf Gast bei Steffi und Marco. Es geht um Storys, Quests, Softwareentwicklung und wie das ganze in ReLoAd eingebunden ist.


share








 February 20, 2024  28m
 
 

#12 - Digitales Storytelling im Unterricht


Alles neu macht der Februar 2024 :-) Steffi und Marco sprechen über die Änderungen die es bei ReLoAd gibt, neue Spiele und eben "digitales Storytelling", was zwar schon die ganze Zeit mitschwingt, aber eine neue Geschwindigkeit bekommt. Wir freuen uns, Euch auf der Didacta zu sehen und Euch ReLoAd erlebbar zu machen - hört einfach rein, es bleibt spannend.


share








 February 6, 2024  33m
 
 

#11 - Alles rund um Lizenzen bei ReLoAdb


Was gibt es für Lizenzen für ReLoAd? Was benötige ich sonst noch für Lizenzen von Minecraft? Diese und andere Fragen rund um Lizenzierung rund um ReLoAd besprechen Steffi und Marco in der heutigen Folge. Wenn Du ReLoAd ausprobieren willst, schnapp Dir Dein Minecraft und registriere Dich hier für einen 10-Tage-Test: https://www.reload.works/member/register


share








 January 23, 2024  41m
 
 

#10 - Wie entsteht Lernsoftware? ReLoAd Entwickler-Talk mit Ingo Karkat


Vor dem lernen mit ReLoAd stand und steht die Entwicklung der Software. In dieser unterhaltsamen Folge beantwortet Ingo alle Fragen von Steffi und Marco. Ein Blick hinter die Kulissen, ohne technisch zu tief zu gehen.


share








 January 9, 2024  59m
 
 

#9 - ReLoAd und Minecraft - wieso, weshalb warum - die Weihnachtsepisode


Anmeldung zum Webinar, hier der Link: https://mautic.reload.works/reloadwebinar11januar202411 Du kennst Minecraft gar nicht? Du kennst Minecraft aber nicht ReLoAd? Minecraft Java Edition, Bedrock Edition und Minecraft Education hast Du schon mal gehört, kannst damit aber nix anfangen. ReLoAd Lizenzen, Minecraft Lizenzen und was das mit Open Source und auch nicht zu tun hat, viel Spaß mit Glühwein, Plätzchen und Weihnachtsgeschenken bei unserer neuen Podcastepisode.


share








 December 26, 2023  39m
 
 

#8 - Remote arbeitendes Team - wie geht das?


Zu Gast bei Steffi und Marco ist heute Maike. Maike kümmert sich bei ReLoAd um alles "dahinter", sie ist die Gute Fee. Dies ist beim verteilt arbeitenden Team von ReLoAd natürlich anders, als wenn alle morgens ins Büro kommen würden. Wie Teambuilding remote geht und wieso das verteilte Arbeiten sicher ein Modell in der Zukunft sein wird, erfahrt ihr in dieser Folge, die thematisch etwas vom reinen Spiel abweicht.


share








 December 12, 2023  35m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2