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Eine demokratische Gesellschaft lebt von Teilhabe und Informationen. Dr. Thomas Köcher, der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, und sein Team ermutigen dazu, sich einzubringen und gemeinsam das Miteinander zu gestalten – in diesem Jahr natürlich auch mit Blick auf die kommende Bundestagswahl.
In diesen Pandemiezeiten ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht wie gewohnt möglich. Im Gespräch mit Sebastian Butte erzählt Monika Arnold, die Geschäftsführerin der Freien Musikschule Bremen-Nord, wie sie und ihre Kolleginnen und Kollegen den Musikunterricht unter diesen erschwerten Bedingungen ermöglichen.
Seit 2008 organisiert der Naturpädagoge Johannes Plotzki Schulunterricht in der freien Natur. Das Projekt »Draußenschule« erfreut sich wachsender Beliebtheit – und es geht dabei natürlich nicht nur um Biologieunterricht, wie er im Gespräch mit Sebastian Butte erläutert.
In diesen Tagen im zu Ende gehenden Februar kehren die meisten Bundesländer zur Präsenzpflicht in Schulen zurück – in Bremen ist es am 1. März soweit. Es gibt viele gute Gründe für diesen Schritt, aber auch kritische Stimmen: Eine davon ist die der Bremer Schülerin Angelina Robledo, die kurz vor ihrem Abschluss steht. Mit Sebastian Butte spricht sie über ihre Erfahrungen mit bald einem Jahr Schule unter Pandemiebedingungen.
»Haydee« ist eine bundesweit tätige Initiative, die Schülerinnen und Schülern aus sozioökonomisch schwächeren Haushalten kostenlose Online-Nachhilfe in verschiedensten Fächern anbietet. Mitgründerin Madina Arify spricht nicht nur darüber, wie das ehrenamtliche Projekt funktioniert und wer dahintersteckt, sondern gibt auch wertvolle Literaturtipps.
Jan Kammann ist Lehrer einer Internationalen Vorbereitungsklasse in Hamburg und zudem Buchautor: Für »Ein deutsches Klassenzimmer« bereiste er die 22 Heimatländer seiner Schülerinnen und Schüler, um mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Im Gespräch mit Sebastian Butte spricht er neben seinen Reiseerfahrungen auch über die Folgen der Coronapandemie für Jugendliche, die gerade Deutsch lernen.
Falschmeldungen und Fake News als solche zu erkennen ist nicht immer ganz leicht. Das europaweit aktive Netzwerk »Lie Detectors« vermittelt Jugendlichen die Kompetenzen, Nachrichten kritisch zu hinterfragen – und gerade in diesem Pandemiejahr hat das Team rund um die Gründerin Juliane von Reppert-Bismarck natürlich viel zu tun.
Der Hamburger Schulleiter Björn Lengwenus hielt während der Schulschließungen mit einer Latenightshow den Kontakt zu seinen Schüler*innen und zum Kollegium – »Dulsberg Late Night« erhielt bundesweite Aufmerksamkeit und wurde u. a. mit der »Goldenen Kamera« ausgezeichnet. Im Gespräch mit Sebastian Butte geht es aber auch um eine weitere Leidenschaft: Schach.
Das Bremer »Landesinstitut für Schule« (LiS) ist u. a. zuständig für die Ausbildung von Referendar*innen und für die Weiterbildung von Lehrkräften im Land Bremen. Die Pandemie ging und geht natürlich auch am LiS nicht spurlos vorbei – wie sie sich auf den Alltag auswirkt, davon berichtet die Leiterin Petra Perplies.
Die »Respekt Coaches« stärken mit altersgerechten Programmen das Selbstbewusstsein von Schüler*innen, vermitteln demokratische Grundwerte und wirken damit Mobbing und Ausgrenzung entgegen. Alexander Wolpers spricht über das bundesweit tätige Präventionsprojekt und wie sich die Pandemie auf seine Arbeit auswirkt.