Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 30 minutes
Speaker, Autor, Influencer, Rennfahrer - all diese Label beschreiben Janis McDavid irgendwie, aber auch wieder nicht. „Ich verdiene mein Geld mit reden“, erklärt er. Seine Botschaft: Natürlich sind wir alle unterschiedlich, und das ist super. Aber dürfen unsere Merkmale, die uns unterscheiden, in wichtigen Lebensfragen wie Glück, Zugang zu Bildung und Karriere oder Gleichberechtigung relevant sein? Nein, dürfen sie auf keinen Fall. Nichts was uns unterscheidet darf uns ausschließen...
Irgendwo zwischen Fantasie und Realität lebt ein Wissenschaftler namens Schmeink. Lars ist Medienwissenschaftler, Journalist, Amerikanist, DJ, Autor, Sci-Fi- und Games-Experte und Fantastikforscher. Er beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung von Populärkultur, Fantasy und Sience Fiction. Dabei baut er Brücken und bringt die fiktiven Geschichten in einen sozialrelevanten Kontext...
„Wir haben uns über die letzten 30 Jahre permanent neu erfunden. Und wir sind noch nicht fertig“, sagt Arno Walter. Wie sieht dieses „neu Erfinden“ bei einem Großkonzern wie der Commerzbank aus? Was ist an der Finanzbranche kreativ? Wie hat sich Arnos persönliche Rolle über die Jahre verändert? Seit 30 Jahren ist er Banker aus Leidenschaft, hat viele Jahre die comdirect geleitet und ist bei der Commerzbank mit Fusions- und Transformationsprozessen betraut...
Aus einem Schulprojekt heraus direkt gründen? Das hat der Berliner Abiturient Julius de Gruyter mit zwei Freunden gemacht. Die Idee: Mit der App Exclamo sollen Mobbingopfer an Schulen sich auch anonym und möglichst einfach an Vertrauenspersonen wenden. Die Idee schlägt voll ein, wird landauf, landab gelobt. Dann kommt Corona und der große Roll-out wird erstmal verschoben, denn die Schulen sind dicht...
Mitte der 90er gründete Bernd Heusinger zusammen mit Marcel Loko die Agentur Zum goldenen Hirschen. Nach Stationen am Theater und als Werbetexter nur das nächste Ding für ein oder zwei Jahre. Dachte er. Heute, 25 Jahre später, ist er immer noch Unternehmer und Co-CEO der Hirschen Group, einer der größten deutschen Kommunikationsholdings mit 800 Mitarbeitenden. Von klassischen Werbekampagnen wandelt sich das Geschäft immer mehr in Richtung Beratung verschiedenster Couleur...
Warum ist gendersensible Sprache wichtig? Wie werden wir uns unserer Unwissenheit und Privilegien beim Thema Vielfalt bewusst? Und welche Aufgabe haben Kommunikator:innen, wenn es um Diversity und Inclusion geht? Anna-Lena Müller beschäftigt sich schon lange mit diesen Themen. Sowohl privat, als auch in ihrer Rolle als Social Media-Expertin und Teil des Future Head-Netzwerks bei Volkswagen...
Im Studium beschäftigte er sich mit interorganisationalen Beziehungen, später als Marineoffizier begleitete er unter anderem die Verhandlungen zwischen Syrien, Israel und dem Libanon um die Grenzverläufe in der Krisenregion. Heute berät er mit seinem Team von TRAFO Organisationen und Menschen in Transformationsprozessen. In dieser Folge des Kreativiert Euch-Podcasts befragt Agi Habryka ihren Co-Host Daniel Auwermann zu seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung und zu seinen Zukunftsplänen...
Für das Zukunftsinstitut hat Petra Kehr mit ihrem Team vor einigen Wochen erfolgreich die erste virtuelle Post-Corona-Konferenz auf die Beine gestellt. Die Future Week, die sich „50 Stunden Optimismus“ auf die Fahnen geschrieben hat. Was macht sie persönlich optimistisch? Wie erforscht man eigentlich die Zukunft und warum ist es auch anstrengend, den Blick immer ins Morgen zu richten? Das diskutieren wir mit Petra im Podcast. Mehr Infos zu Petras Arbeit findet ihr hier: https://futureday...
Was bedeutet eigentlich Inklusion? Und was ist der Unterschied zum Thema Vielfalt? Früher hat Stefanie Trzecinski bei Microsoft Karriere gemacht. Heute arbeitet die studierte Sonderschulpädagogin mit ihrer gemeinnützigen GmbH Kopf Hand + Fuß daran, dass wir alle mehr zusammenwachsen. Zum Beispiel im TUECHTIG im Berliner Wedding, dem ersten Coworking Space für Menschen mit besonderer Ausgangslage...
Warum bezeichnet Agi sich mit Mitte 40 noch gerne als „Girl“? Wie hat sie nach einem heftigen Schicksalsschlag neu angefangen? Mit welchen Tricks macht sie ihren Job kreativ? Und warum hält sie die Generation Z für Arschkrampen? Normalerweise quetschen wir im Kreativiert Euch-Podcast immer unsere Gäste aus. Aber wer sind wir beiden eigentlich? Außer neugierige Menschen die nach kreativer Transformation fragen? Zeit, uns auch gegenseitig mal zu löchern. Agi macht in dieser Folge den Anfang...