KRISENFIT

Wir befinden uns in sehr herausfordernden Zeiten. Anfang 2020 hat die Corona-Pandemie unser Leben wie wir es bisher kannten, von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Auch, weil wir nicht damit gerechnet haben und daher auch nicht darauf vorbereitet waren. Weder der Staat noch die Organisationen und Unternehmen und schon gar nicht wir als Bevölkerung. Durch viel Improvisationskunst und Glück, haben wir diese Krise relativ glimpflich überstanden. Auch wenn mit sehr hohen Nebenkosten. Nicht nur finanzieller Art, sondern auch mit viel menschlichem Leid und einer gespaltenen Gesellschaft.  Auch der Ukraine-Krieg hat uns völlig unvorbereitet überrascht. Zum Glück sind wir nicht direkt betroffen. Dennoch werden uns die Auswirkungen noch viele Jahre beschäftigen und wohl noch einige Überraschungen und weitere Krisen mit sich bringen. Daher möchte die Österreichische Gesellschaft für Krisenvorsorge dazu beitragen, dass wir zukünftig besser auf erwartbare und noch unbekannte Ereignisse vorbereitet sind. Hierzu wurde die zivilgesellschaftliche und überparteiliche Initiative "Mach mit! Österreich wird krisenfit!" gestartet...

https://letscast.fm/sites/krisenfit-021a75db

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 59 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 6: Müllabfuhr und Müllvermeidung während eines Blackouts


Wie die Entsorgungsbetriebe im Krisenfall helfen


share








 November 2, 2022  18m
 
 

episode 3: Welche Hilfe können wir von staatlicher Seite erwarten?


Wie Blaulichtorganisationen und staatliche Hilfe organisiert sind


share








 October 27, 2022  17m
 
 

episode 2: Wie kann es zum Blackout kommen?


Ursachen und Auslöser für einen Blackout


share








 October 27, 2022  19m
 
 

episode 1: Was ist eigentlich ein Blackout?


Basiswissen – Definition und mögliche Auswirkungen


share








 October 27, 2022  20m
 
 

episode 4: Was tun als Unternehmer:in?


Wie sich KMUs, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen schützen


share








 October 27, 2022  27m
 
 

episode 5: Hygienemaßnahmen während eines Blackout


Was tun wenns einem stinkt?


share








 October 27, 2022  12m
 
 

Krisenfit – aber wie?


Wie wir uns auf unerwartete Krisensituationen vorbereiten können


share








 October 24, 2022  3m
 
 
  • 1
  • 1