???? Kuckuck

Flo Klengl und Michi Mayer plaudern über Wiener Neustadt und erzählen Geschichten. Was fehlt in der Stadt? Warum sind die Dinge so wie sie sind? Und wie genau war das damals eigentlich? Ein Gespräch zwischen zwei, die sich politisch engagieren.

https://kuckuck.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 2 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 15: #15 mit Elena und Birgit von Glashaus


In unserer letzten Episode vor der Sommerpause plaudern wir mit Elena und Birgit von Glashaus über ihre Arbeit, niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur, echtes Bunt in der Stadt und ein Dampfschiff auf der Achterlacke. 

Karten für das Sommertheater gibt's hier: https://www.glashauskollektiv.com/



share








 July 1, 2021  38m
 
 

episode 14: #14 mit Simone Pichler vom Bier Pub


Das Bier Pub ist eine Instiution am Hauptplatz. Chefin Simone Pichler erzählt uns, wie es ihr im Lockdown gegangen ist und warum ihr Team so wichtig ist. Wir plaudern über die Gastro-Szene am Hauptplatz und in der Stadt und haben die Idee für eine belebte Innenstadt. Reinhören lohnt sich!

Öffnungszeiten und mehr vom Siegls Bier Pub: https://www.facebook.com/Sieglspub/


share








 June 3, 2021  30m
 
 

episode 13: #13 Arbeit? Bitte mehr davon!


Über 400.000 Menschen haben keinen Job. Das trifft auch die Stadt hart. Was können wir tun? Wir diskutieren über den Arbeitsmarkt, Investitionen und die Zukunft. Und wir feiern ein bisschen Geburtstag - Kuckuck gibts seit 1 Jahr!  ???????????? 


share








 May 6, 2021  29m
 
 

episode 12: #12 mit Ali Dönmez über Rassismus


## Content Warning: In diesem Podcast sprechen wir über Rassismus und Rassismuserfahrungen und stellen rassistische Aussagen nach. ##

Rassismus ist allgegenwärtig - und auf den ersten Blick für viele nicht erkennbar. Der Logopäde und DaF/DaZ-Lehrer und Initiator der Petition gegen Deutschförderklassen Ali Dönmez diskutiert mit uns über seine Erfahrungen mit Rassismus, Sprache und Bildung und warum die Forderung nach Deutsch im Gemeindebau problematisch ist...


share








 April 1, 2021  45m
 
 

episode 11: #11 Corona 27.0.0


Ausreisesperren? ???????? Wiener Neustadt ist einer DER Corona-Hotspots in Österreich, die 7-Tages Inzidenz liegt bei über 400. Wie konnte es soweit kommen - haben etwa die VerschwörungstheoretikerInnen doch recht? Und was können wir jetzt tun? Wir plaudern - wieder einmal - über Corona. Was meint ihr? Schreibt uns!


share








 March 4, 2021  29m
 
 

episode 10: #10 Geschichte vor der Haustür


Das Franzlbuch, der Anfang der ArbeiterInnenbewegung, das Ende des 1. Weltkriegs und sogar Robin Hood - in der neuen Folge ist alles drin! Begleitet uns auf einen kleinen Streifzug durch das historische Wiener Neustadt. 


share








 February 4, 2021  40m
 
 

episode 9: #9 Ostumfahrung


Kaum etwas wird so intensiv in der Stadt diskutiert wie die Ostumfahrung. Das Bundesverwaltungsgericht sagt: die rund 5 Kilometer lange Umfahrung kann gebaut werden. Was heißt das? Und ist das gut oder schlecht, wie sollte der Verkehr in der Stadt in Zukunft aussehen? Darüber plaudern wir in der ersten Folge im neuen Jahr. 


share








 January 7, 2021  29m
 
 

episode 8: #8 So long, and thanks for 2020


2020 war kein cooles Jahr, da sind wir uns alle einig. Was uns dieses Jahr trotzdem gefallen hat, und warum 2021 besser werden wird, gibt's in der 8. Episode von Kuckuck - dem Podcast von, mit und über Wiener Neustadt zu hören.

Sorry für die schlechte Audioqualität - das Homerecording hat so seine Tücken...


share








 December 3, 2020  25m
 
 

episode 7: #7 Fuck Corona


Diffus, düster, durcheinander; mit einem Hauch Klassenkampf und einer Prise „Wünsch dir was“. In der aktuellen Folge geht es um Corona, die Stadt und warum das Virus ein Arschloch ist. Jetzt online - auf Facebook, auf Spotify, Youtube und überall wo es Podcasts gibt.

Kuckuck auf Facebook liken und keine Folge mehr verpassen: https://www.facebook.com/kuckuck.podcast


share








 November 9, 2020  30m
 
 

episode 6: #6 Moria Nova


Was ein abgebranntes Lager für Geflüchtete auf Lesbos mit Wr. Neustadt zu tun hat? Scheinbar wenig, und doch viel. Wir machen einen Blick in die jüngere Vergangenheit und diskutieren, wie sich die politische Landschaft in der Stadt, aber auch in Österreich verändert hat.


share








 October 1, 2020  22m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2