Kulturbeutel

Zwei kulturbegeisterte Freundinnen sprechen über Literatur, Kunst, Film, Fernsehserien, Musik und alles was sie sonst interessiert

https://kulturbeutel-podcast.wixsite.com/beutel

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 5: Kunstausstellung kuratieren im Kulturbeutel


Wir haben Besuch! Unsere Freundin Louise ist Volontärin im Saarlandmuseum und steht kurz vor der Eröffnung ihrer ersten selbst kuratierten Ausstellung. Im Podcast erzählt sie uns, was alles hinter den Kulissen eines passiert bevor sich die Pforten endlich öffnen können. Die Ausstellung "Slevogt und der 'Wilde Westen'" könnt ihr vom 24.06.-01.10.2023 in der Modernen Galerie in Saarbrücken sehen.


Louises Empfehlung: The Old Guard (Film auf Netflix)


share








 June 14, 2023  1h5m
 
 

episode 4: Musik im Theaterbeutel


Theater und Musik - das ist doch ein Musical, oder? Nicht unbedingt, wie wir bei unseren letzten Theaterbesuchen festgestellt haben. Wir nehmen euch mit auf eine dramatische Reise durch die Theatersäle.


share








 May 31, 2023  48m
 
 

episode 3: Taskmaster Podcast of Quotes


Listen to his episode on Taskmaster. You will hear spoilers for season 14. You have 60 minutes. Your time starts now.


share








 May 17, 2023  59m
 
 

episode 2: Y2000er


Die 2000er sind zurück! Zumindest für die nächsten 47 Minuten. Wir schwelgen in Erinnerungen, reden über Realityfernsehen, Castingshows, soziale Medien, musikalische Ausprägungen wie Indie und Emo und all die anderen popkulturellen Highlights des Jahrzehnts.



share








 May 3, 2023  46m
 
 

episode 1: Is love truly blind?


Nein, eigentlich reden wir gar nicht über die Liebe. Aber über Menschen, die auf der Suche nach der wahren Liebe sind. In einer Reality-Dating-Show. Klingt vertraut, aber was macht gerade "Love is blind" auf Netflix so interessant? Vorsicht, wir spoilern die vierte Staffel von "Love is blind" einschließlich der 12. Folge.


share








 April 19, 2023  50m
 
 

episode 4: Boston McBeal


Unsere Freundschaft fußt auf einer gemeinsamen Obsession mit den Serien von David E. Kelley - na ja, nicht ganz, eigentlich vereint uns ja der Hass auf Martin Scorsese. 

Wir sprechen über zwei Anwaltsserien von David E. Kelley, die wir in unserer Jugend geliebt haben: Ally McBeal und Boston Legal. Aber hält die Faszination an? Was haben die Serien außer der Stadt gemeinsam? Welche Rolle spielen Frauen und worum geht es in den Gerichtsfällen? 


share








 November 9, 2022  1h0m
 
 

episode 3: Eine Reise nach Paris


Wir packen unsere Koffer, steigen in den TGV und kommen am Gare de l'Est an und sind mitten in einer der berühmtesten Metropolen der Welt: Paris. 

Doch ist das reale Paris wirklich so wie in all den Serien und Filmen, die es über die Stadt gibt? 


share








 October 19, 2022  56m
 
 

episode 2: Im Museum und ums Museum herum


Was macht ein Kunstmuseum zu einem guten Museum? Also, in unseren Augen natürlich. Wir teilen unsere Erfahrungen mit diversen Museumsgebäuden und analysieren, was uns an Museumsarchitektur besonders gefällt und was uns davon abhält, die Kunst auf uns wirken zu lassen. 

Wir sprechen über alles von klassischen über moderne Museumsbauten hin zu alten Industriehallen und anderen zweckentfremdeten Gebäuden. 


share








 October 5, 2022  50m
 
 

episode 1: Survival of the Documentaest


We did it! Wir haben es nach langem Reden und über drei Jahren Podcasten zur Documenta 15 geschafft! Wir sprechen über unsere Eindrücke, teilen unsere Documenta Survival Tipps und geben Kassel-Empfehlungen. 


share








 September 7, 2022  1h11m
 
 

episode 13: Empfehlungen des Hauses Pt. 3


Unsere Empfehlungen zur Sommerpause: 

  • Thrice (Band)
  • Sounds like a Cult (Podcast)
  • Dinos and Comics (Comics auf Instagram @dinosandcomics, auch als Buch erhältlich)
  • Kurzstrecke (Gesprächssendung vom SWR, verfügbar in der ARD-Mediathek)
  • Käpt'ns Dinner (Gesprächssendung vom NDR, verfügbar in der ARD-Mediathek)
  • Borgen - Macht und Ruhm (Serie auf Netflix)


share








 July 18, 2022  1h4m