Kulturzeit (VIDEO)

Das Fernsehfeuilleton von ZDF, ORF, SRF und ARD, montags bis freitags, live ab 19.20 Uhr.

https://www.3sat.de/rss/podcast/video/zdf/kultur/kulturzeit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3000 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 15 hours 16 minutes

subscribe
share






Schnell, schneller, banal (nur Audio)


Banalitäten werden zu Nachrichten, der Leser wird zum Untertan. Edo Reents beklagt den Echtzeitjournalismus. Uns hat er gesagt, warum.


share








 June 20, 2013  5m
 
 

Türkei droht Aktivisten mit Militäreinsatz (nur Audio)


"Die Polizei ist da. Wenn das nicht reicht, die Gendarmerie. Wenn das nicht reicht, die türkischen Streitkräfte", sagt Vize-Ministerpräsident Bülent Arinc. Die Demonstrationen im Land seien illegal und würden von nun an verhindert. Wir haben mit dem Schriftsteller Imran Ayata über die Lage in der Türkei gesprochen.


share








 June 17, 2013  6m
 
 

Türkei droht Aktivisten mit Militäreinsatz


"Die Polizei ist da. Wenn das nicht reicht, die Gendarmerie. Wenn das nicht reicht, die türkischen Streitkräfte", sagt Vize-Ministerpräsident Bülent Arinc. Die Demonstrationen im Land seien illegal und würden von nun an verhindert. Wir haben mit dem Schriftsteller Imran Ayata über die Lage in der Türkei gesprochen.


share








 June 17, 2013  6m
 
 

USA, Syrien und die Chemiewaffen (nur Audio)


Die USA wollen die Rebellen im Kampf gegen die Regierung von Präsident Assad mit Waffen unterstützen. Syrien habe Chemiewaffen gegen die Opposition eingesetzt. Wir haben mit Günter Meyer, Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, gesprochen.


share








 June 14, 2013  4m
 
 

Murakamis "Gefährliche Geliebte" (nur Audio)


Der japanische Schrifteller Haruki Murakami veröffentlichte im Jahr 2000 seinen Roman "Gefährliche Geliebte". Nun ist erstmals eine Übersetzung direkt aus dem Japanischen erschienen. Wir haben darüber mit dem Literaturkritiker Hubert Winkels gesprochen.


share








 June 13, 2013  5m
 
 

Murakamis "Gefährliche Geliebte"


Der japanische Schrifteller Haruki Murakami veröffentlichte im Jahr 2000 seinen Roman "Gefährliche Geliebte". Nun ist erstmals eine Übersetzung direkt aus dem Japanischen erschienen. Wir haben darüber mit dem Literaturkritiker Hubert Winkels gesprochen.


share








 June 13, 2013  5m
 
 

Hauptstadtansichten (nur Audio)


Hanns Zischler führt den Leser durch "sein" Berlin. Fast 40 Jahre lang hat er die Stadt durchstreift, zu Fuß, mit dem Rad, mit der S-Bahn. Er kennt auch wenig besuchte Gegenden, weiß, was sich wie verändert hat. Uns sagt er es im Gespräch.


share








 June 7, 2013  7m
 
 

Peter Schneiders "Die Lieben meiner Mutter" (nur Audio)


Erst durch das Schreiben seines Buches habe er seine Mutter richtig kennengelernt, sagte Autor Peter Schneider. Lange hat er für sein Werk "Die Lieben meiner Mutter"über seine eigene Familiengeschichte recherchiert. Wir sprechen mit Ursula März über das Werk.


share








 June 6, 2013  5m
 
 

Kultur unter Wasser (nur Audio)


Das Hochwasser 2013 setzt auch Kultureinrichtungen, Denkmälern und Parks in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und Österreich weiterhin schwer zu. Wir sprechen mit Stephan Dorgerloh, Kultusminister von Sachsen-Anhalt.


share








 June 6, 2013  4m
 
 

Die neue Rechte und die Homo-Ehe (nur Audio)


Vincent Autin und Bruno Boileau sagen "Qui". Das homsexuelle Paar gibt sich in Montpellier auf Grundlage des neuen Eherechts auch für Schwule und Lesben das Ja-Wort - das jedoch nach wie vor heftig umstritten ist. Wir sprechen mit Barbara Vinken.


share








 May 29, 2013  5m