Kulturzeit (VIDEO)

Das Fernsehfeuilleton von ZDF, ORF, SRF und ARD, montags bis freitags, live ab 19.20 Uhr.

https://www.3sat.de/rss/podcast/video/zdf/kultur/kulturzeit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3000 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 15 hours 16 minutes

subscribe
share






Peinliche Debatte (nur Audio)


Welchen Raum gaben die Grünen früher Pädophilen? Haben sie die Augen davor verschlossen? Wir sprechen mit Eva Quistorp, Mitbegründerin der Grünen.


share








 May 24, 2013  6m
 
 

Peinliche Debatte (nur Audio)


Welchen Raum gaben die Grünen früher Pädophilen? Haben sie die Augen davor verschlossen? Wir sprechen mit Eva Quistorp, Mitbegründerin der Grünen.


share








 May 24, 2013  6m
 
 

Autor, Professor, Präsident (nur Audio)


Der Österreicher Josef Haslinger ist neuer P.E.N.-Präsident. Das freie Wort sei "immer und überall bedroht", sagt er - auch heute noch. Wir sprechen mit ihm unter anderem über verfolgte Schriftsteller.


share








 May 10, 2013  5m
 
 

Mikdat Karaalioglu zum NSU-Prozess (nur Audio)


Der NSU-Prozess hat begonnen. Wir sprechen mit Mikdat Karaalioglu, dem Chefredakteur der türkischen Zeitung "Sabah".


share








 May 6, 2013  5m
 
 

"Kulturzeit extra: In memoriam Christoph Schlingensief"


Am 21. August 2010 hat Christoph Schlingensief den Kampf gegen den Krebs verloren. Katrin Bauerfeind hat den Theatermacher Ende 2008 getroffen, als er gerade seinen ersten schweren Rückfall hatte. Sie sprachen über sein Leben, sein Werk und die Angst vor dem Tod. Der Theatermacher selbst hatte sich gewünscht, dass das Gespräch auf 3sat in voller Länge gezeigt wird.


share








 August 22, 2010  46m
 
 

Schwarzes Gold - schwarze Pest


Seit Jahrzehnten machen wir den kostbaren Rohstoff Öl zu einem unabdingbaren Gut unseres alltäglichen Lebens: Computer, Möbel, Haushaltswaren, Kleider - es gibt kaum einen Gegenstand, der nicht aus Öl gemacht ist. Ein Interview mit dem Sozialwissenschaftler Meinard Miegel.


share








 June 23, 2010  34m
 
 

Theatertreffen-Blog


Das Theatertreffen der Berliner Festspiele fördert 2010 zum zweiten Mal acht Nachwuchs-Kulturjournalisten in einer Blog-Redaktion. Alexandra Müller und Elisabeth Hamberger sind auf dem Weg zu ihrem ersten Dreh. Sie berichten im Internet vom Theatertreffen 2010. In Bild, Wort und Ton reflektieren sie das wohl begehrteste und umstrittenste deutsche Schauspielfestival vor und hinter den Kulissen. Ihre Art der Berichterstattung ist eine Alternative zum klassischen Feuilleton.


share








 May 21, 2010  5m
 
 

Gogol Bordello (nur Audio)


Eugene Hütz, Frontmann der Band Gogol Bordello, fand nach der Katastrophe von Tschernobyl über Umwege in New York seine neue Heimat. Dort gründete er mit anderen Auswanderern die Band Gogol Bordello. "Trans-Continental Hustle" ist die erstmals von Rick Rubin produzierte Platte, auf der Samba und urbrasiliansiche Rhythmen ihre Spuren hinterlassen haben. Alexander Glodzinski hat den Sänger interviewt.


share








 May 20, 2010  12m
 
 

Töten mit Vergnügen


Fast drei Jahre nach den Todesschüssen auf Zivilisten in Bagdad hat die Online-Plattform Wikileaks das Video aus der Bordkamera eines US-Kampfhubschraubers veröffentlicht. Unter den Getöteten waren zwei Mitarbeiter der Nachrichtenagentur reuters. Die US-Militärs verweigerten jahrelang die Herausgabe des Videos. Kulturzeit hat mit dem Journalisten Jeff Jarvis gesprochen.


share








 April 14, 2010  6m
 
 

"Videowände und Spaghetti essen"


Die Salzburger Festspiele sind 2009 mit einer harschen Kritik des Schriftstellers Daniel Kehlmann am Regietheater eröffnet worden. Er setzte sich in seiner sehr persönlichen Festrede mit seinem Vater, dem Regisseur Michael Kehlmann, auseinander und kritisierte den Modernisierungszwang des heutigen Theaters scharf. Die komplette Rede von Daniel Kehlmann:


share








 July 28, 2009  19m