Kunst und Köpfe

Was passiert da eigentlich an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe? Das findet unsere Redakteurin Beo für euch heraus! Sie trifft Menschen, die an der HfG Karlsruhe studieren, forschen oder schon ihren Abschluss gemacht haben. Und gibt euch damit einen Einblick in das Geschehen an der HfG - in Kunst, Design und Theorie.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/kunst-und-koepfe

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Ort der Begegnung in der HfG


Tanzen, essen, streiten. Gemeinschaft leben in der HfG Karlsruhe. Nur  wo? Denn die HfG ist zwar klein, einen richtigen Treffpunkt für alle  gibt es aber nicht.

Das Projekt “sozial & durstig” (@sozialunddurstig) möchte das  ändern und mitten in der Hochschule einen Ort der Begegnung schaffen.  Norina Quinte ist Referentin für Kooperationen und Netzwerke an der HfG  und leitet das Projekt...


share








 February 2, 2021  26m
 
 

episode 4: HfG = Hochschule für nachhaltige Gestaltung?


Mit neuen Materialen experimentieren, Produktionsweisen hinterfragen, sich mit Expert*innen austauschen. Das passiert im  Bio Design Lab der HfG Karlsruhe, ein Ort für Präsentationen, Workshops und gemeinsame Projekte. Digital und ganz analog mitten in der HfG.
Julia Ihls und Ina Grabosch arbeiten im Lab und erzählen in der neuen Folge von “Kunst und Köpfe” mehr über die Workshops, die Ziele des Labs und wie Projekte dort in der Corona-Zeit digital ablaufen.Also einschalten: Am 5...


share








 January 5, 2021  25m
 
 

episode 3: HfG im Type Fever


Seid ihr eher Team Comic Sans oder Times New Roman? Oder soll’s mal was Neues sein? An der HfG werden jede Menge Schriften gestaltet und einige davon auch online auf der Plattform von NoFoundry verkauft, dem HfG-Schriftenverlag. Aber die Studierenden von NoFoundry machen noch mehr, sie organisieren Events, Workshops und vernetzen sich mit Designer*innen anderer Hochschulen...


share








 November 11, 2020  16m
 
 

episode 2: Flüchtlingscamps als Experimentierlabore


Stell dir vor: Du fliehst aus deiner Heimat auf der Suche nach  Schutz, da ist ein Flüchtlingscamp, das dich aufnimmt. Bedingung: du  musst deine Iris scannen lassen, also deine biometrischen Daten abgeben.  Was mit deinen Daten passiert, ist nicht klar. In vielen  UNHCR-Flüchtlingscamps ist das Alltag.

Ariana Dongus untersucht genau diesen Raum: Flüchtlingscamps...


share








 October 6, 2020  32m
 
 

episode 1: „Kunst und Politik“ mit Karolina Sobel


Der allererste Gast bei „Kunst & Köpfe“ ist die HfG-Absolventin Karolina Sobel. In ihrer multimedialen Diplomarbeit „If You Are Ok, I am Ok“ zeigt sie Fotos und Videos von intimen, privaten Berührungen, polnischen Natur- und Straßenszenen.

Ihre Protagonist*innen stammen aus der LGBTQ-Szene in Warschau. Polen, ein Land, das sehr gespalten ist. Von politischer Seite wird ein konservatives Familienbild propagiert, doch es gebe auch eine starke LGBTQ-Community, so Karolina...


share








 September 1, 2020  18m
 
 
  • 1
  • 1