Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 17 minutes
Schon fast dogmatisch fordern viele Autoren, Trainer und Berater einen Kulturwandel zugunsten von mehr Agilität in den Unternehmen. Dogmen aber sollten immer wieder kritisch hinterfragt und geprüft werden. Das soll nicht heißen, dass die Prinzipien Wendigkeit, Schnelligkeit, und Anpassungsfähigkeit nicht wichtig sind. Nein, natürlich sind diese Prinzipien für Firmen absolut überlebensnotwendig. Es gilt aber die Frage, ob sie zu jeder Situation in einem Unternehmen passen...
Klaus Hommels ist mit seinem Unternehmen Lakestar und Beteiligungen an Spotify, Facebook u.v.a. einer der weltweit erfolgreichsten Risikokapitalgeber für Startups. Mit ihm spreche ich über einige Erfolgsfaktoren der (Venture) Startup Finanzierung, neue Spielregeln für die Wirtschaft und über die Notwendigkeit einer europäischen Industriepolitik...
Ralf Anderhofstadt und ich sprechen über die Bedeutung des 3D Drucks bzw. der Additiven Fertigung bei Daimler Buses. Es geht um Kosten- und Nutzenvorteile, um den Effekt der Flexibilität sowie der dezentralen Produktion - auch im Rahmen der Corona Pandemie. Dabei kommen wir auf neue Geschäftsmodelle, disruptives Potential sowie Megatrends wie der Disintermediation zu sprechen...
Heute einmal KurzNach-Gedacht als KurzNach-GEFRAGT! Im Interview mit Norbert Schuster geht es um die Digitalisierung im Vertrieb und Marketing, um die Automatisierung der Kundeninteraktion und um moderne Formen der Nutzenführerschaft. Dabei müssen die Maßnahmen zur Digitalisierung nicht immer groß und aufwendig sein, sondern können in kleinen Schritten zum Erfolg führen.
Blockchain ist viel mehr als Bitcoin, Ethereum und Co. Diese Technologie eröffnet dank der hohen Sicherheit beim Austausch digitaler Daten vollkommen neue Möglichkeiten, um intelligente Daten zwischen Firmen und Personen zu versenden. Die Blockchain kann unsere Sozialen Medien und viele staatliche Anwendungen revolutionieren. Und sie verstärkt sicherlich den Effekt der Disintermediation.
Wie Menschen, die mit beiden Händen schreiben können, geht es in der Ambidextrie um die gleichzeitige Ausnutzung von Bestehendem (Optimierung) und die Erkundung von Neuem (Innovationen). Es reicht also nicht, sich nur kontinuierlich zu verbessern, vielmehr müssen regelmäßig die Leistungsstruktur, Zielkunden, Märkte, Prozesse und Technologien von Unternehmen hinterfragen werden.
In Krisenzeiten - wie der aktuellen Corona Krise - gilt noch mehr die Forderungen nach einer Ambidextrie, also einer Balance zwischen Stabilität und Erneuerung. Es geht um die Stabilität gegenüber Stakeholdern (wie Mitarbeitern und Kunden), aber auch um die Bereitschaft und Vorbildfunktion zu mutigen Schritten.
Wie beeinflusst die aktuelle Corona Pandemie die Digitale Transformation? Welche Effekte hat diese auf unsere Arbeitswelt, Produktion, Agilität, aber auch Werte? Was bedeuten in diesem Zusammenhang Begriffe wie Consumerisation, dezentrale Produktion, additive Fertigung, on Demand und Omnichannel? Dieser Podcast bietet (nur) einige erste Gedanken zu der aktuellen Entwicklung - ganz im Sinne von "Kurz Nachgedacht".
Schwarze-Schwan-Ereignisse (wie die aktuelle Corona Pandemie) sind nicht nur kaum vorhersehbar, sie üben bei ihrem Eintritt extreme Konsequenzen aus. Robustheit und Stabilität stehen zuerst auf der Tagesordnung, doch bieten Schwarze Schwäne auch Potentiale und Chancen, wenn man für diese offen ist und sie konsequent umsetzt.
Das Motto "Lieber kannibalisieren wir uns selbst, als dass andere uns kannibalisieren" hat bei Unternehmen viel mit disruptiven Innovationen und einer zielgerichteten Innovationskultur zu tun. Die Technologien sind hingegen oft gar nicht so neu, sondern werden endlich konsequent für neue Geschäftsmodelle eingesetzt.