Kurz Nachgedacht

Business Coach Dr. Marcus Disselkamp denkt monatlich über zentrale Themen der Unternehmensführung im digitalen Wandel nach - gelegentlich im Rahmen des Sonderformats „KurzNachGefragt“ mit spannenden Experten. Kurzweilig, praxisorientiert und inspirierend, betrachtet diese Podcastreihe die Schnittmenge aus innovativen (manchmal gar disruptiven) Geschäftsmodellen, modernen Führungsmodellen und digitalen Technologien. Viel Spass beim Zuhören und Mitdenken. Mehr auch unter: www.KurzNachgedacht.com

https://www.kurznachgedacht.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 17 minutes

subscribe
share






episode 59: #59 Produktmanagement - Verantwortung für Markterfolg und Rentabilität


Firmen wie Apple, Google, Spotify, oder viel früher Firmen wie Procter & Gamble (siehe internes Memo "Brand Man" von 1931), Ferrero und Henkel, realisieren auch dank ihres Produktmanagements die strategische Positionierung eines Nutzenführers bzw. der Customer Centricity. Denn bei den Produkt-Managern bzw. -Managerinnen liegt die wirtschaftliche Verantwortung für die Produkte (also Waren und Services), inkl. der Marktattraktivität und Rentabilität...


share








 May 3, 2023  16m
 
 

episode 60: #60 Dematerialisierung - Software frisst die Welt


Die Dematerialisierung - einer der disruptiven Auswirkungen des digitalen Wandels - handelt von der Umwandlung physischer Produkte in digitale Lösungen. Wir kennen dies bereits bei Büchern, Photos, Musik, Geld, Dokumenten, Vermögen und persönlichen Kontakten...


share








 June 5, 2023  12m
 
 

episode 61: #61 Mythos Kreativität - Verlust vieler guter Ideen


Viele Unternehmen, egal ob agil oder klassisch geführt, äußern den Wunsch nach der Kreativität ihrer Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Kunden. Doch die Realität sieht meist gar nicht so kreativ aus: Ideen werden erst gar nicht entwickelt, kommuniziert, angegangen, gar mehr oder weniger verschleppt bzw. behindert, so dass am Ende Ideen versanden und nicht umgesetzt werden...


share








 July 3, 2023  12m
 
 

episode 62: #62 DApps - Blockchain basierte, dezentrale Applikationen


Als DApps bezeichnen wir dezentrale Applikationen, die im Gegensatz zu den bisher üblichen, zentralen (Cloud-basierten) Applikationen dank dezentralen Blockchain-Netzwerken ausgeführt werden. DApps funktionieren ähnlich wie herkömmliche Anwendungen auf dem Smartphone oder PC, sie erlauben den Nutzern aber die Hoheit über ihre eigenen Daten zu behalten...


share








 August 3, 2023  13m
 
 

episode 63: #63 Visionen - Sehnsüchte erobern die Welt


Visionen beschreiben ein gemeinsames Wunschbild, sozusagen den „Sehnsuchtsort“, wohin sich eine Organisation, ein Team oder eine Person entwickeln möchte. Und diese Sehnsüchte sind ein zentrales Ordnungselement, sog. eine Leitplanke, für den Erfolg von Organisationen bzw. Personen...


share








 September 4, 2023  12m
 
 

episode 64: #64 Digitaler Vertrieb - Erfolg mit LinkedIn


Wie kann der Vertrieb über soziale Medien wie LinkedIn funktionieren? Was bedeutet Social Selling und Social Listening? Wie klappt die Zusammenarbeit zwischen Lead Management und LinkedIn, und welche Rolle übernimmt dabei die künstliche Intelligenz? Wie unterstützt LinkedIn das Branding nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch bei Bewerbern und Mitarbeitern (Employer Branding)? Viele Fragen, worüber ich in dieser Folge mit Klaus Hengstmann nachdenke...


share








 October 3, 2023  26m
 
 

episode 65: #65 Sei kreativ! - Ideenfindung leicht gemacht


Parallel zu meinem aktuellen Management Ratgeber "Sei kreativ!", denke ich in dieser Podcastfolge über die unterschiedlichen Techniken zur Ideenfindung nach. Dazu zählen unterschiedliche Techniken zum Sammeln von Assoziationen (z.B. die M.A.R.K.E.T. Methode), zum Wechsel von Perspektiven (z.B. die Umkehrmethode und das World Council) bzw. zum Paradigmenwechsel (z.B. das Google Dreaming oder der Nightmare Competitor)...


share








 November 1, 2023  14m
 
 

episode 67: #67 Cyber Security – Sicherheit für Unternehmen und Haushalte  


Immer wieder hört man von Hacking Angriffen gegen bekannte Unternehmen. Doch jeder von uns kann geschäftlich oder privat Opfer von Hackern werden. Deshalb schildert uns in dieser Podcastfolge Arnold Krille die kritischen Parameter bei der Cyber Sicherheit und gibt viele praktische Tipps zur Absicherung der eigenen IT-Infrastruktur...


share








 December 10, 2023  35m
 
 

episode 68: #68 Marketing – Unternehmensphilosophie, Funktion und Organisationseinheit


Marketing ist viel mehr als Werbung, Social Media und Events! Marketing hat mindestens zwei Dimensionen: Erstens ist es die Grundhaltung und Philosophie eines Unternehmens, alle Aktivitäten auf die profitable Befriedigung der Kundenbedürfnisse auszurichten. Und dies betrifft alle Mitarbeiter – egal in welchen Unternehmensbereichen...


share








 December 19, 2023  33m
 
 

episode 69: #69 Sei kompetitiv! - Zehn Strategietypen stärken die Wettbewerbsfähigkeit


Die zehn Strategietypen dieser Podcastfolge behandeln die wichtigsten Strategien, um im heutigen Wettbewerb langfristig erfolgreich zu sein: Differenzierung, Diversifikation, Disruption, Dominanz und Dilemma. Gelebt werden sie in den sehr verschiedenen Typologien: Verkäufer, Erfinder, Forscher, Kostenführer, Marktführer, Eroberer, Integrator, Simplifizierer, Konglomerat und Retter. Aber vor allem geht es um Eines: Akzeptiere nicht einfach den Status Quo bzw...


share








 January 7, 2024  13m