Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 49 minutes
2020 geht natürlich für uns alle in die Geschichte als ein Pandemie-Jahr ein und doch war es irgendwie doch mehr als das. Für mich war es vor allem ein RaDiHum20-Jahr, denn trotz allem habe ich mit Kolleg*innen diesen neuen Podcast ins Leben gerufen. Es war für mich das Jahr der online-Lehre. Das Jahr, in dem dieser Blog es endlich geschafft hat, über 1000 Aufrufe im Monat zu klettern und der dazugehörige Podcast immer beliebter wurde...
Bei Instagram bekommt man keine Reichweite mehr ohne zu bezahlen! Bei TikTok tummeln sich ein Haufen 12-Jährige, von denen sich keiner für wissenschaftliche Inhalte interessiert! Vorurteile wie diese gibt es viele, aber ich wollte einfach mal selbst erfahren, ob da etwas dran ist. Und ich wollte wissen, ob es sich lohnt, kurze Video-Formate für soziale Medien zu entwickeln, um über die eigene Forschung zu sprechen. Um das herauszufinden, habe ich zwei soziale Netzwerke bzw...
Heute gehe ich der Frage nach, was eigentlich Close Reading ist. Diese in den Literaturwissenschaften so gut etablierte Methode wird oft für selbstverständlich hingenommen. Das möchte ich heute nicht tun, sondern überlegen wie wir eigentlich lesen, wenn wir "Close Reading" betreiben. Eine kurze Definition des Close Readings findest du unter: https://lebelieberliterarisch.de/glossary/close-reading/ Folge direkt herunterladen
Keiner hört deinen Podcast? Ich habe da so eine Ahnung, woran das liegen könnte. Denn diese fünf Fehler werden wirklich häufig gemacht und verhindern, dass Podcaster ihre Hörer*innen finden. Die gute Nachricht aber ist, dass - wenn du sie vermeidest - du auch mit einem geisteswissenschaftlichen Podcast erfolgreich sein kannst. Die gesamte Folge als Blogartikel zum Nachlesen findest du hier: https://lebelieberliterarisch...
Heute geht es darum, was Trainingsdaten in den digitalen Geisteswissenschaften sind. Darüber möchte ich heute mit dir sprechen und auch ein wenig darüber berichten, was man beim Erstellen von literaturwissenschaftlichen Trainingsdaten beachten muss und was man dabei selbst lernen kann. Eine kurze Definition des Begriffes Trainingsdaten findest du unter: http://lebelieberliterarisch.de/glossary/trainingsdaten/ Folge direkt herunterladen
Erst die Umstellung auf die digitale Lehre anlässlich der Corona-Krise hat mich auf die Idee gebracht, meinen Blog und Podcast in die Lehre einzubringen. Natürlich habe ich mir dazu Feedback von meinen Studierenden eingeholt. Heute teile ich meine Erfahrungen mit dir und zeige, welche Blogartikel und Podcast-Folgen in meiner digitalen Lehre besonders beliebt waren...
Heute geht es um das Scalable Reading, eine Lesemethode, bei der du in den Text hinein- und wieder herauszoomen kannst. Das Konzept ist noch relativ neu in den Digital Humanities, aber ich bin bereits total begeistert davon! Eine kurze schriftliche Definition findest du hier: http://lebelieberliterarisch.de/glossary/scalable-reading/ Eine ausführliche Beschreibung von Mueller kannst du hier nachlesen: https://scalablereading.northwestern.edu/ Folge direkt herunterladen
Heute geht es darum, was maschinelles Lernen ist. Anhand von Beispielen erkläre ich ganz einfach und gut verständlich, wie ein Computer lernen kann. Dabei gehe ich auch auf die Begriffe "überwachtes maschinelles Lernen" und "unüberwachtes maschinelles Lernen" ein. Eine kurze schriftliche Definition findest du hier: http://lebelieberliterarisch.de/glossary/maschinelles-lernen/ Folge direkt herunterladen
Heute spreche ich mit dir über eine Neuerscheinung in den digitalen Geisteswissenschaften und zwar "Critical Digital Humanities" von James E. Dobson. In dieser kritischen Betrachtung des Forschungsfeldes geht es darum, welche Aspekte noch zu wenig reflektiert werden oder noch zu wenig theoretisch fundiert sind...