Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 11 minutes
Womit sollen Rechtsabteilungen starten? Viele wollen zuerst mit einem Tool die Prozesse verbessern ohne die Soll-Prozesse zu kennen und haben Probleme, den Business Case zu erstellen oder sehen, dass das Mehraufwand bedeutet bzw. nicht die erhofften Einsparungen bringt. Andere Rechtsabteilungen wollen zuerst die Legal Operations und Prozesse verstehen und optimieren. Sie bekommen aber nicht alle Informationen zusammen, da ggfs...
An die Mitarbeiter der Rechtsabteilung werden immer neue Anforderungen gestellt. Neben der juristischen Expertise müssen zusätzliche Themen abgedeckt werden: z.B. Abläufe und Prozesse verbessern, KPI Messung, Kostensenkung, die Rechtsabteilung globaler aufstellen und neuorganisieren, Technologie Lösungen verstehen und einführen. Der General Counsel allein kann dies nicht immer abdecken. Damit halten neue Fähigkeiten und Anforderungen an die Mitarbeiter Einzug in die Rechtsabteilug...
Warum sind Masseklageverfahren auch ein Thema für die Legal Operations? Mit unserem Experten Christian Wattenberg besprechen wir, was Masseklageverfahen besonders machen und wie der Prozessablauf in der Bearbeitung ist. Außerdem beleuchten wir mögliche Softwarelösungen und hinterfragen, wie die optimale Arbeitsverteilung zwischen Legal Technologie, Volljuristen und z.B. Wirtschaftsjuristen praktisch aussieht.
In dieser Folge geht es um das typische regulatorische Monitoring und eine Abwandlung dazu, das sogenannte Kartellmonitoring. Zusammen mit unseren Kartellrechtsexperten Hubertus Kleene und Philipp Thönnes geben wir einen interessanten Einblick, wie selbst beim komplexen rechtlichen Thema Kartellrecht praxisrelevante Kooperationen mit Legal Operations möglich sind...
In dieser Folge widmen wir uns dem Thema KPI und wollen mit unserem Experten und neuem Teammitglied Thomas August insbesondere die Bereiche Kosten, Kundenzufriedenheit und Qualität näher beleuchten. Darüber hinaus werden Fragen geklärt: Wie definiere ich KPIs? Wie viele KPIs sind sinnvoll und wie kann ich diese effektiv in der Rechtsabteilung und in den Legal Shared Service Centern einsetzen? Und welche Rolle spielt dabei eigentlich das Thema Change Management?
Wie unterstützen die Legal Operations Datenschutzthemen? Wir sprechen mit der Datenschutzexpertin Linda Krüpe über Software Technologien, praktische Tools und deren Anwendungsbereich im Datenschutz sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Darüber hinaus gehen wir der Frage nach, welche Hauptthemen im Datenschutzbereich für Legal Shared Service Center eine Rolle spielen und ob deren Standort datenschutzrechtlich entscheidend ist.
Was könnte nach "außen" gegeben werden? Und was sind eigentlich ALSPs? Was ist sinnvoller: Secondment, ALSP oder Insourcing mit einem CoE? Diesen Fragen gehen wir u.a. in unserer 10. Folge nach und beleuchten Erkenntnisse hierzu aus der deutschen EY Legal Operations Studie.
In dieser Folge wollen wir uns weiter dem Einsatz von LegalShared Service Centern für Rechtsabteilungen widmen und sprechen über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von alternativen Liefer- und Einsatzmodellen für die eigene Rechtsabteilung.
EY Law hat eine aktuelle Studie zu den Legal Operations in Deutschland durchgeführt. Markus Fuhrmann führt durch die ersten Erkenntnisse und gibt spannende Einsichten aus deutschen Rechtabteilungen.
Heute wollen wir den Bereich Contract Management weiter beleuchten und tiefer eintauchen. Wie wird Contract Management verstanden? Was fällt alles drunter? Was bedeutet Management von Vertärgen? Was sind "Must-haves"? Ist Vertragsmanagement "Commodity work"? Wie schafft man einen Backlog weg? Lohnt sich Vertragsmanagement?