LIBERAL LOKAL #Coesfeld

Politisch Aktive und andere Coesfelder Heldinnen und Helden sprechen mit Dominik Engbers (FDP Coesfeld). Mit dabei sind wechselnd Sarah Albertz (Die Grünen Coesfeld), Nicole Dicke (ProCoesfeld) und Thomas Biege (FDP Coesfeld). Für diesen podcast wurden und werden keine Parteigelder verwendet. Danke für Eure Bewertung bei Apple Podcasts oder Spotify. Wen wünscht Ihr Euch als Gast? Feedback, Lob oder Kritik an: liberallokal@fdpcoesfeld.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 2 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 17: #17 Jens Keull: Gemeinwohlökonomie? Kommunismus, oder watt!?


Heute spreche ich mit Jens Keull, der sich u.a. für die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) einsetzt. Zunächst reden wir über Uganda, Aliens und Karneval. Dann schockt mich Jens mit seinem Bekenntnis, als IT-Profi keine Videospiele zu spielen! Später geht es dann aber doch noch um die GWÖ und wie man Gemeinwohl überhaupt messbar und vergleichbar macht...


share








   38m
 
 

episode 16: #16 Franziska Brandmann: Gemeinsamkeiten statt Unterschiede suchen


Ich spreche heute mit Franziska Brandmann. Sie ist im Bundesvorstand der FDP und Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der FDP. 

Anfangs reden wir über Wasser, Cola, Tequila und mentale Gesundheit durch Fußball.

Später geht es um Ihr Studium, wo sie sich mit der AFD, dem Verfassungsschutz und den Möglichkeiten einer wehrhaften Demokratie auseinandergesetzt hat. Sie berichtet dabei auch von Interviews mit AFD-Politikern...


share








 March 2, 2024  46m
 
 

episode 15: #15 Detlef Scherle: der andere könnte auch recht haben!


Wir haben Detlef Scherle in der Allgemeinen Zeitung besucht! Wir erfahren, warum er Gott weniger investigativ interviewen würde, was er sich im Schlafzimmer notiert und woran er sich gerne reibt. Ferner geht es um Falken, Beschimpfungen bei Glatteis, Jesus und zuspitzende Überschriften. Alles dabei.


Demonstration „Coesfeld gemeinsam gegen Rechts!“
Freitag, 02.02.2024 / 17 Uhr, Marktplatz Coesfeld


Hosts:
Nicole Dicke, Dominik Engbers


share








 January 27, 2024  58m
 
 

episode 14: #14 Jannik Schütte: mit 17 in die CDU; warum das?


Jannik ist mit 17 in die CDU Lüdinghausen eingetreten und wir reden darüber! Angela Merkel hat ihn als Persönlichkeit in die CDU geleitet. Es geht um Werte, Engagement und die deutsche Regelwut. Frei nach dem Motto „einfach ist immer besser“ sprechen wir über revolutionäre, neue Steuerkonzepte und stellen fest: Türkis führt nicht automatisch ins Glück. 


Host:
Dominik Engbers

Die Aufnahme erfolgte bereits am 17.10.2023.


share








 November 18, 2023  35m
 
 

episode 13: #13 Benedikt Öhmann: Kerosin und Krautsalat


Zu Gast ist Benedikt Öhmann von den Grünen Coesfeld. Er berichtet uns, was er mit seiner Frau vor dem Feuer macht und dass er gerne der mit Superkraft ausgestattete „Mitgefühl Man“ wäre. Wir erfahren vom Zauber erwachender Großstädte, seiner Parteisehnsucht und von Wählern, die sich verkreuzt haben. Weitere Themen sind eine Klimaprinzessin namens Marco L (nicht auf Youtube) und das BESTE KLOPAPIER EVER.


Die Grünen findet Ihr hier:
www.gruene-coesfeld...


share








 October 6, 2023  57m
 
 

episode 12: #12 Sami Bouhari: Klo-Steine und Wassereis


Sami Bouhari von der SPD Coesfeld ist bei uns! Wir hören von Samis Wuppertaler Doppelgänger und erfahren warum Sami den Geruch von Rolltreppen toll findet. Ferner spielen verdunstendes Wasser, Terrassen-Steine und Kita-Beiträge eine Rolle.

Probleme bei einem Dreier* sind häufig Kommunikationsprobleme, erfahren wir und genau genommen hört sich Sami wie ein FDPler an, stellt er selbst fest!

Seine Metalband CROSSCUT findet Ihr z.B. hier:
https://open.spotify...


share








 July 15, 2023  45m
 
 

episode 11: #11 Michael Fabry: Zauberstab mit nur noch 1% Akku


Heute sprechen wir mit Michael Fabry, dem Fraktionsvorsitzenden der FDP Coesfeld. Wir reden über schräge Anwendungsszenarien von Erdnussbutter, das Mobilitätskonzept in Coesfeld und den Döner-GAU am Marktplatz...


share








 June 17, 2023  41m
 
 

episode 10: #10 Marc Lerche: Robert Habecks chaotisches Eichhörnchen


Wir begrüßen heute Marc Lerche. Marc ist in Coesfeld aufgewachsen und arbeitet mittlerweile in Berlin bzw. Köln in der Medienbranche. Für das Wirtschaftsministerium kümmert er sich seit Jahren um die Medien. Zu Beginn war sein Chef Peter Altmaier (CDU), jetzt ist es Robert Habeck (Grüne).

Geredet wird über Starkult, frühe Vögel und Würmer und den Arbeitseifer von Berufspolitikern. Ferner ist das Spannungsfeld zwischen duschen und Internet ein Thema...


share








 May 20, 2023  38m
 
 

episode 9: #09 Eliza Diekmann: Koffein und in der Szene bekannte Priester


Unsere Bürgermeisterin Eliza Diekmann steht uns heute Rede und Antwort! Wir erfahren, warum Eliza nachmittags zittert, was sie in ihren täglichen 5 Genuss-Sekunden macht und warum sie in kurzer Zeit zehn Jahre gealtert ist. Außerdem erfahren wir, was es mit der Disco-Kugel auf sich hat, welche Kunstinstallation Eliza sich für Coesfeld wünscht und warum eine Raumschiff-Landung auf dem Marktplatz kein worst-case-Szenario ist...


share








 April 8, 2023  56m
 
 

episode 8: #08 Jannis Müller: hochmüllern hat nichts mit Milch zu tun


Jannis Müller von der Coesfelder FDP ist bei uns! Seinen heimlichen Eintritt in die FDP hat Jannis seiner Familie übrigens über die Zeitung verkündet. Wobei Dominik genau genommen an der Zeitungssache Schuld war. Wir reden über Abriss-Spieleabende, seine Knie und er erklärt uns, warum seine Freunde schon mal von Christian Lindner angerufen wurden.

BONUS-INHALT:
next-level-lifehack fürs Dorf Münsterland!


Hosts:
Sarah Albertz, Dominik Engbers


share








 March 17, 2023  57m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2