Liebling Bosman - Der Sportrechtspodcast

Liebling Bosman – Der Sportrechtspodcast mit Dr. Christopher Wiencke, Fabian Reinholz, Dr. Holger Jakob, LL.M. Eur. und Robert Golz, LL.M. Wir sind vier Rechtsanwälte und besprechen in unserem Podcast rechtliche Themen rund um den Sport mit Schwerpunkt Fußball. Die Idee dazu ist entstanden, da es zwar viele Sportpodcasts gibt, die sich auch mit den gesellschaftlichen Phänomenen um den Sport beschäftigen, rechtliche Themen kommen dabei allerdings oft zu kurz. Wir bieten Euch die juristische Verlängerung dieser Sportpodcasts. Ihr erreicht uns auf Twitter unter @liebling_bosman oder über unsere individuellen Twitter Accounts.

https://liebling-bosman.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h24m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 15 minutes

subscribe
share






episode 37: Der DEAL


Rechtsfragen zum Ausrüsterwechsel des DFB


share








   1h26m
 
 

episode 36: Über Aufsichtsräte und Mitbestimmung im Profifußball - mit Chris Ehrenberg


Wir hatten Chris Ehrenberg zu Gast und konnten ihn ausführlich zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitglied des Aufsichtsrats beim Traditionsverein 1. FC Nürnberg e.V. befragen. Die Folge gibt unter anderem wertvolle Einblicke in die Strukturen des Clubs, die spannenden Aufgaben im Kontrollorgan eines Profifußballvereins sowie in die aktuelle Themen im deutschen Profifußball.


share








   2h2m
 
 

episode 35: Die EuGH-Trilogie mit Nada Ina Pauer


Mit Nada Ina Pauer besprechen wir die drei EuGH-Urteile vom 21. Dezember 2023 im Sport: ISU, European Super League „UEFA home grown player rule“. Nada ist Langstreckenläuferin und Habilitandin zum Thema Plattformregulierung am Max Planck Institut in München, was sie für diese Runde mehr als qualifiziert.


share








 March 2, 2024  1h19m
 
 

episode 34: DIE "SUPERLEAGUE" ENTSCHEIDUNG DES EUGH


Du sollst keine anderen Wettbewerbe haben neben mir!


share








 January 3, 2024  41m
 
 

episode 33: Der Investorendeal der DFL


Schwerpunkt der Folge ist der zweite Versuch der DFL, seine Mitglieder über die Aufnahme von Verhandlungen über ein Investorenangebot abstimmen zu lassen. Wir sprechen über die gegensätzlichen Haltungen innerhalb der Liga zum Investorenenstieg sowie Einzelheiten des Investorenangebots und der geplanten Verwendung der Investorengelder. Die Abstimmung in der Mitgliederversammlung fand am selben Tag statt, wie unsere Aufnahme...


share








 December 15, 2023  1h0m
 
 

episode 32: Arbeitgeber Fußballklub - Die große Überforderung?


Der Fall El Ghazi u.a., der Fall Gersbeck sowie Eintracht Gladau und NFL goes Europe


share








 November 23, 2023  1h10m
 
 

episode 31: House of Bonucci


Also Starring: Rubiales - Semenya - FFAR - DSGVO


share








 October 5, 2023  1h19m
 
 

episode 30: Dortmund mal Erster - Die neue FIFA Football Agent Regulation


Als wir uns vorgenommen haben, das Thema Spielervermittlung und Spielerberatung zu behandeln, gab es noch kein FFAR und keine Gerichtsentscheidung aus Dortmund. Was es gab, war eine kartellrechtliche Klage, die inzwischen vor dem Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt worden ist und die das höchste deutsche Zivilgericht in der vergangenen Woche ebenso wie das LG Mainz im April nun doch noch dem EuGH zur Vorabentscheidung vorgelegt hat...


share








 June 18, 2023  1h41m
 
 

episode 29: Instanzen Bingo


Neues vom EuGH, BGH und BVerfG


share








 April 7, 2023  1h12m
 
 

episode 28: Eiserne Liebe mit Christian Arbeit


Ein Abend mit dem Geschäftsführer Kommunikation des 1. FC Union Berlin


share








 January 27, 2023  1h29m