Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies

Lisa Ortgies spricht mit Menschen über Liebe, Sexualität und ihre Beziehungen. Darüber, wie eine Beziehung gut oder besser laufen kann. Aber auch über Affären, Paar-Krisen und auch mal über Trennung.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/paarschitt/paarschitt-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 58 minutes

subscribe
share






Katja Kullmann: Alleine leben heißt nicht einsam sein


Vor einigen Jahren hat Katja entschieden, keine festen Beziehungen mehr einzugehen. Sie wurde zum freiwilligen Langzeit-Single und hat darüber ein Buch geschrieben. Mit Lisa spricht sie über ihr Leben "ohne Begleitung" und über ihren Blick auf die herkömmliche Paarbeziehung.


share








   43m
 
 

Lisa Harmann über Teenager-Beziehungen und Sex


Was machen die Eltern, wenn der neue Freund der Tochter ein "Arschloch" ist oder wenn sie in ihrer Beziehung unglücklich ist? Sollen sie sich einmischen? Lisa Harmann kennt die Frage, denn sie ist Mutter dreier Kinder und macht den Eltern-Blog "Stadt Land Mama".


share








   36m
 
 

Florian: Ich finde es schön in unserem Patchwork


In einer Patchwork-Familie gibt es viele Herausforderungen für das neue Paar. Wie schafft man Verlässlichkeit und Stabilität vor allem für die Kinder? Darüber spricht aus eigener Erfahrung Florian Schairer, der auch einen Podcast zum Thema macht.


share








 March 21, 2024  35m
 
 

Tanja: Ich hätte früher gehen sollen


Sie lebte ihre Ehe viele Jahre nach dem klassischen Modell: Tanja kümmerte sich um Kinder und Haus, ihr Mann um das Familieneinkommen. Als es nicht mehr weiterging, stand Tanja plötzlich alleine da - und die Konten gehörten ihm. Sieben Jahre hat Tanja vor Gericht um Geld gestritten. Und nebenbei hat sie ein Unternehmen aufgebaut.


share








 March 7, 2024  38m
 
 

Lorenz und das Online Dating: bin ich vielleicht zu hässlich?


Er ist seit Jahren auf mehreren Dating Apps unterwegs. Aber es passiert zu wenig - warum? Weil Lorenz zu ehrlich ist und zu seinen Schwächen steht? Was und wen sucht er dort und warum zweifelt er manchmal an sich oder an seinem Profil?


share








 February 22, 2024  38m
 
 

Stefan Rücker: Der Fall Block - worum gehts beim Kindeswohl?


Der Streit um die Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block macht Schlagzeilen. Wie kann ein Konflikt so eskalieren und wie verkraften das die Kinder? Das fragt Lisa den Psychologen Dr. Stefan Rücker, der in dem Fall als Gutachter tätig ist.


share








 February 8, 2024  35m
 
 

Nadja und Clemens von Saldern über Geheimnisse und Lügen


Einige Dinge sollte man in einer Beziehung nicht für sich behalten. Aber man will auch nicht alles erzählen. Welche Geheimnisse sind okay, und was muss raus? Darüber spricht Lisa mit dem Therapeuten-Paar Nadja und Clemens von Saldern.


share








 January 25, 2024  47m
 
 

Claudia: Ich bin heute eine andere. So konnte ich zu ihm zurück.


Zwei Kinder, ein Haus und eine lange Beziehung. Aber Claudia entschied sich für ein anderes Leben. Und doch kehrte sie nach vier Jahren zu ihrem Mann zurück.


share








 January 11, 2024  53m
 
 

Ildiko von Kürthy spricht über die Mitte des Lebens


Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen. Die Hauptfigur in ihrem neuen Buch ist eine Frau Mitte fünfzig, deren Ehe in die Jahre gekommen ist: zu viel Alltag, zu wenig Abenteuer. Was ist aus ihren Träumen vom Glück geworden, aus den Menschen an ihrer Seite und aus ihrer ersten, großen Liebe? Das sind Fragen, die Ildiko von Kürthy selbst umtreiben. Welche Antworten sie gefunden hat, das erzählt sie Lisa hier in "Paarschitt".


share








 December 28, 2023  56m
 
 

Stefanie Stahl spricht über Mütter


Die Beziehung zur Mutter prägt unser Leben. Die Mitgift der Mutter nehmen wir aber auch mit in die eigene Beziehung und kann da zur Belastung werden. Stefanie Stahl ist Psychologin und Bestseller-Autorin. In ihrer Beratungspraxis geht es immer wieder um die Bindung zur Mutter: Wie beeinflusst sie unser Fühlen und unser Lieben? Aber auch: Welche Konflikte entstehen, wenn Liebe und Geborgenheit gefehlt haben?


share








 December 14, 2023  59m