Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 30 minutes
Markus Haider ist Medienpädagoge und Experte für digitales Lernen und Lehren im Musikunterricht. Im Gespräch erzählt er uns, was es beim Einsatz von digitalen Medien im Musikunterricht zu beachten gilt und wie man Apps möglichst wirksam einführt. Außerdem verrät er uns seine liebste, kostenlose App und warum er lieber browserbasiert mit den Schüler*innen arbeitet. Weitere Infos unter lugert-verlag.de
Wie kann man Jazz im Musikunterricht thematisieren? Pianistin, Komponisten und Sound-Designerin Paula Langthaler hat darauf Antworten und verrät, was sie machen würde, wenn sie morgen in einer siebten Klasse eine Musikstunde zum Thema Jazz halten würde. Außerdem erzählt sie, was es war, das sie in ihrer Kindheit und Jugend an Jazz begeistert hat und welche Ansätze, Künstler*innen und Bands es gibt, mit denen es gelingt, aktuelle Jazzmusik in die Klassenzimmer zu bringen.
Warum inklusiver Musikunterricht so wichtig ist, was für ihn überhaupt Inklusion bedeutet, wie inklusiver Musikunterricht gelingen kann und welche Potenziale und Umsetzungsstrategien es so gibt, erzählt uns Daniel Mark Eberhard. Zum Ende hin verrät er dann noch eine Methode, die wenig Vorbereitung benötigt, eine große Wirkung haben kann und sofort morgen in der nächsten Stunde umgesetzt werden könnte.
Diese Podcastfolge wurde als Diskussionsrunde live auf dem auf dem Praxis des Musikunterrichts-Kongress 2022 aufgezeichnet. Zu Gast waren Peter Hoffmann (Musikproduzent), Stine Mühle (Head Of Label Cloud Hill Records), Dirk Zuther (Herausgeber) und Alex Schulz (Gründer des Reeperbahn Festivals) statt...
Vollblutmusikdidaktikerin Bettina Küntzel spricht in dieser Folge mit Tatjana Friedrich über das Thema „Aus Schülerwünschen Arrangements erstellen“. Jana und Bettina klären zunächst, wie man eigentlich an das Thema: „Arrangieren“ geht, wie verarbeitet man Schülerwünsche weiter und worauf gilt es zu achten? Es kommen grundlegende didaktische Gedanken zur Sprache und wem gehört eigentlich die Musik im Musikunterricht?
In dieser Folge diskutieren die Musiklehrer und Dozenten Christian Stick und Martin Bosch unter anderem darüber, an welchen Stellen es sinnvoll sein kann, mit iPads zu arbeiten, was iPads im Musikunterricht nicht leisten können und wie eigentlich gutes Lernen mit digitalen Tools aussieht.
Meike Walcha-Lu zog im Jahre 2019 mit ihrer Familie von England nach Deutschland und entwickelte das Projekt Singfinger, das sich zum Ziel gemacht hat, die Welt der Gebärden für alle Menschen zugänglich zu machen. In dieser Folge erzählt sie, warum Gebärden im Musikunterricht für alle Lehrkräfte, egal an welcher Schule und welche Klassen sie unterrichten, so sinnvoll ist und warum es sich lohnt, damit zu arbeiten...
Andreas Schell, Schulleiter und Musiklehrer an einer Grundschule in Baden-Württemberg, rief vor über 10 Jahren eine Grundschul-Rockband mit Schüler*innen der von Klasse 2 bis 4 ins Leben. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie und warum er gemeinsam mit den Kindern eigene Songs schreibt, weshalb er kaum Coversongs einstudiert und welche Rhythmussprache er entwickelt hat und wie er sie sehr erfolgreich einsetzt.
Knut Dembowski unterrichtet seit über 30 Jahren an einer Stadtteilschule in Hamburg und erzählt uns, wie er Musikunterricht nutzt, um in seinen Lerngruppen Gemeinschaften zu fördern und soziale Effekte positiv zu beeinflussen. Er berichtet von den Vor- und Nachteilen von jahrgangsgemischtem Musikunterricht und appelliert an alle Musiklehrkräfte, die geprobten Projekte immer zu zeigen und sich bloß nicht zu verstecken.
David erzählt, wie er mit mit dem Thema Filmmusik seine Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht begeistert gibt spannende Impulse, wie Unterrichtsstunden zu dem Thema aussehen können. Er verrät wie er Filme vertont, worauf er dabei achtet und beantwortet unter anderem die Frage, ob Filmmusik wirklich dann am besten ist, wenn sie nicht auffällt.