Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 30 minutes
Flo ist Musiker und Rapper bei Deine Freunde ( „Schokolade“, „Hausaufgaben“), die wohl aktuell angesagteste Band der 6- bis 12-Jährigen. In diesem Gespräch erzählt er, wie er sich beim Songwriting in sein kindliches Ich zurückversetzt und nach Gemeinsamkeiten zu den Kindern sucht, mit denen er heute zu tun hat. Dann geht es darum, dass es nur ganz wenige Themen gibt, über die er nicht schreiben würde. Sogar einen Song über Fontanellen haben Deine Freunde schon veröffentlicht...
Benjamin Wroblewski ist Musiklehrer an einer Oberschule in Niedersachsen und Studienseminarleiter in Lüneburg. Er spricht über kreative Möglichkeiten zum Klassenmusizieren in Pandemie-Zeiten, seine größte Erkenntnis aus seinem Musikunterricht der letzten anderthalb Jahre und er verrät uns seine Lieblings-Apps und Tools, mit denen er seinen Musikunterricht bereichert.
Emmanuel Krüss macht momentan sein Referendariat im Fach Musik. An seinem ersten Tag in der neuen Schule erlebt er eine Schar an Schüler*innen, die ihn von TikTok kennen und mit ihm Fotos machen wollen. Wie ist es, wenn einem als Lehrer über 600.000 junge Menschen folgen, wie kann man die sozialen Medien sinnvoll im Musikunterricht einsetzen und welche Schattenseiten hat diese Welt für die Schüler*innen und Lehrer*innen?
Bettina Küntzel spricht in dieser Folge darüber, wie es in ihrem Musikunterricht abläuft, wenn die Schüler*innen mitgestalten, wie sie ihren Unterricht vorbereitet und das Klassenmusizieren anbahnt. Außerdem erzählt sie, inwieweit Lehrplaninhalte vorkommen und welches Standing die Lehrkraft für diese Art von Unterricht benötigt.
Junge Menschen hören selten Klassische Musik in der Freizeit - warum sollte man das Thema trotzdem unterrichten? Was haben die Schüler*innen davon und wie kann eine gelungene Klassik-Einheit aussehen? Darüber sprechen wir mit Agnes Paetzold, die Musiklehrerin und Studienseminarleiterin in Erlangen ist.
In diesem Podcast sprechen wir mit der Musiklehrerin und Studienseminarleiterin Agnes Pätzold, dem Musiktherapeuten Tim Mohr und dem Schulpsychologen Dr. Mark Zander über die Folgen der Pandemie in Bezug auf die aktuelle Unterrichtssituation im Fach Musik. Wie kann Musik Kinder und Jugendlichen eine Hilfe sein und wie steht es generell um das Fach Musik, wenn der Präsenzunterricht wieder startet?
In dieser Folge spreche ich mit einem der Pioniere des Deutschrap über seine Schulzeit, wie er Musikunterricht erlebt hat und wie eine Musikstunde von Samy Deluxe aussehen würde. Er erzählt, was er für Probleme mit dem Schulsystem hat und was er ändern würde...
In den vergangenen 40 Jahren ist in der Musikpädagogik eine Menge passiert. Mit Verlagsgründer Wulf Dieter Lugert reden wir darüber, wie er mit einigen wenigen Kolleginnen und Kollegen dafür gekämpft hat, die Musik in den Musikunterricht zu bringen, die die Schülerinnen und Schüler damals auch wirklich gehört haben.Er erzählt, wie er auf der einen Seite angefeindet wurde, aber gleichzeitig sehr viel positive Resonanz bekam...
In dieser Episode spreche ich mit Michaela Kriel über inklusiven Musikunterricht. Michaela ist Musiklehrerin an einer Hauptschule in Niedersachsen und unterrichtet dort seit mehr als 10 Jahren sehr heterogene Klassen mit dem Ziel, jeden einzelnen Schüler mitzunehmen und zu begeistern, auch wenn das nicht immer einfach ist...
Franny Fuchs ist studierte Schulmusikerin, Sängerin, Dozentin für Jazz- und Popchorleitung und Dirigentin verschiedener Chöre – und damit also DIE perfekte Ansprechpartnerin, wenn es um die Gestaltung von Chorproben in Zeiten von Corona geht. In dieser Folge sprechen wir deshalb über hilfreiche Tools und Methoden für Online-Proben und Franny lässt uns an ihrem Erfahrungsschatz aus der Praxis teilhaben...