Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 8 hours 27 minutes
Über die richtigen Verträge und taktvollen Umgang. Asterix Westphal ist Rechtsanwalt für Musik-, Medien- und Entertainmentrecht und darüber hinaus als Musiker zum Beispiel bei „Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen“ aktiv. Unterhaltsam und reflektiert erklärt er seine täglichen Aufgaben, die eher in der Beratung und Hilfestellung bei Vertragsgestaltung liegen. Vor Gericht findet man den gebürtigen Hamburger nicht...
Populäre Piratenmusik und erfolgreicher Majordeal. Simon Erichsen alias Mr. Hurley ist Frontmann von Mr. Hurley & Die Pulveraffen. Die Band aus dem „karibischen Osnabrück“ ist seit 2009 mit ihrem Folkrock und Piratenmusik unterwegs. Die letzten drei Alben landeten allesamt in den Top 10 der Deutschen Album Charts...
Mit dem Beat durchs Leben: Über Hip-Hop – Kultur, Mindset und Mut. Der Beat faszinierte sie schon immer, ihr Vater war Schlagzeuger und Julia Gröschel tauchte früh in die Berliner Hip-Hop - Welt ein. Dort wurde sie vom Fan zum Teil einer aktiven Szene und konnte schon bald ihre organisatorischen Fähigkeiten einbringen. Mit Mitte 20 startete sie bei Vice Media, durchlief dort etliche Bereiche und brachte sich später vor allem bei den Events ein...
Über einen Hamburger Kult-Club und dem Spagat zwischen Idealismus und Kommerz. Stefanie Hochmuth ist in leitender Funktion im „Uebel & Gefährlich“ tätig, einem mehrfach ausgezeichneten Club im Hamburger Stadtteil St. Pauli, der 2006 im 4. Stock eines riesigen Hoch-Bunkers eröffnet wurde. Gebürtig aus dem Harz stammend, tauchte Stefanie Hochmuth in Hamburg schnell in die Musik- und Gastrowelt ein und arbeitete früh im „Uebel & Gefährlich“; damals noch mit Mitgründer Tino Hanekamp...
Über eine innovative Festival-Plattform und unglaubliche Veranstaltungs-Erfahrungen. Seine Lehre als Einzelhandelskaufmann brach er zwei Wochen vor Beendigung ab, weil er keinen Sinn mehr darin sah. Stattdessen fokussierte sich Johannes Jacobi auf seine Selbstständigkeit, organisierte vor allem das Winterclash, ein internationales Inlineskate-Event. Im Redfield Podcast berichtet er von den Anfängen 2005 und den unglaublichen Situationen, die sich immer wieder ergaben...
Zwischen großen Brands und DIY-Pornoheften nach „Indiehausen“. Elke Kuhlen begleitet die c/o pop in Köln seit den Anfängen. Zum 20-jährigen Jubiläum vom 26. bis 30. April 2023 berichtet sie im Redfield Podcast wie sie Programm und Inhalte mit ihrem Team als Festivaldirektorin mitgestaltet. Sie erklärt Gastgeber Alexander Schröder, wie das Programm diverser aufstellt wurde und welche Themen sie in Zukunft noch anpacken möchte. Ihr Credo dabei: Nicht damit rechnen, alles perfekt zu machen...
Wie man ein neues Vinyl-Presswerk aufbaut. Bernd Wilbert ist mit der WE – Live Agency schon lange im Konzertgeschäft tätig und bucht Hardrock- und Metal Acts wie Dream Theater, Uriah Heep oder Accept. Durch die Zwangspause ab 2020 reifte in dem Vinyl-Fan der Entschluss ein Schallplatten-Presswerk aufzubauen. Ein komplexes Unterfangen, das notwendige Know-How musste er sich mühsam zusammensuchen...
Grüne Großkonzerte als Nachhaltigkeitstreiber? Sarah Lüngen war schon in Folge #86 im Oktober 2021 zu Gast im Redfield Podcast, damals sprach sie über ihren Weg als Diplom-Biologin in die Musikbranche. Besonderes Thema war da vor allem ihre Agentur für nachhaltigen Wandel: The Changency. Die hatte sie zu diesem Zeitpunkt gerade mit Katrin Wipper gegründet. Seitdem ist einiges passiert und so gibt es jetzt das Update...
Von 1.000 auf 25.000 Besuchenden in wenigen Jahren. Florian Gebauer begeisterte sich schon zu Schulzeiten für Veranstaltung und organisierte früh erste Parties und Events. Mit seiner Rocking High GmbH entwickelte er z.B. ein Street Food Festival, das er durch zahlreiche Regionen in Süddeutschland schickt, veranstaltete Club Events und sogar einen Straßenfasching. Als das beschauliche Open Beatz Festival in Herzogenaurach bei Nürnberg zum Verkauf stand, schlug er sofort zu...
Könnte die Lösung für den Musikjournalismus so einfach sein? Wer mit Melanie Gollin spricht, merkt ihr die Begeisterung für Medien und Musik an. Sie ist seit vielen Jahren Musikjournalistin, arbeitete u.a. bei Radio Flux FM oder schrieb für Musikexpress, Applause Magazine oder Flow Magazin. Zentrale Themen sind für sie eine gerechte Entlohnung von Musikjournalismus, die damit einhergehende Qualitätsverbesserung und die Suche nach neuen Formen von Musikjournalismus...