Alles Emo oder was? Dr. Robin Kurilla vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Duisburg-Essen erläutert, weshalb Emotionalität von dem Kontext abhängt, in dem sie stattfindet.
„Natürliche Künstlichkeit“: Dr. Robin Kurilla erläutert, wie es gelingen kann, Emotionen willentlich herbei zuführen, gleichsam zu produzieren. Die vielbeschworene und gar nicht selten zum Maß aller (Führungs-) Dinge erhobene Authentizität erfährt ihre Einordnung.
Emotionen werden häufig durch unsere Kommunikationspartner erzeugt. Dr. Robin Kurilla erklärt, wie sich emotionale Fallen vermeiden lassen und wie es gelingen kann, die eigenen Emotionen zu steuern, wenn wir ziemlich getriggert werden.
Emotionalität in den Unternehmen hat oftmals den Auslöser in der organisatorischen Zugehörigkeit zu einer Abteilung, einem Bereich oder wie immer die Bezeichnung sein mag. Insofern ist es nicht allein die individuelle Emotionalität, die sich Ausdruck verschafft: Es ist die strukturell bedingte Emotionalität, die das Geschehen prägt. Dr. Robin Kurilla erläutert die Zusammenhänge.