Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 2 minutes
Wie man eine Marketingstrategie mithilfe des Marketing Canvas Modells einfach entwickeln kann, bespreche ich mit keiner geringeren als der Marketing-Canvas-Erfinderin Susanne Trautmann, die ganz klar die Meinung vertritt: Im B2B Marketing kann man ohne Strategie nicht erfolgreich sein...
"Menschen mögen Menschen, keine abstrakten Marken", sagt Klaus Eck. Warum Corporate Influencer für B2B-Marken wichtig sind und, wie das Ganze funktioniert, klären wir beide in meinem aktuellen Podcast.
Corporate Influencer sind spätestens seit der Corona-Pandemie ein riesen Thema im B2B Marketing hierzulande...
Ritterschlag für meinen Podcast: Heute hatte ich den ersten Gast aus der Wissenschaft und, er hatte auch noch brandneue Studiendaten im Gepäck. Was will man mehr?
Mit Prof. Dr. Hannes Huttelmaier von der FH Würzburg-Schweinfurt unterhalte ich mich in der aktuellen Folge über Marketing & Sales Automation...
Was können Chat Bots für B2B-Unternehmen leisten und wann macht ihr Einsatz Sinn? Mit dem Experten Frederik Schröder, CEO bei Moin.Ai, kläre ich, was ein Chat Bot kann, und was nicht. Frederik erklärt in unserem Gespräch nicht nur sehr verständlich, wie die Technologie funktioniert, sondern ist auch erfrischend ehrlich, wenn es darum geht, wann der Einsatz von Chat Bots in B2B-Unternehmen Sinn macht, und wann nicht (Spoiler: "Chat Bots sind kein Allheilmittel")...
"Das Content-Marketing wird sich in den nächsten 5 Jahren stärker verändern als in den letzten 25 Jahren", meint mein heutiger Podcast-Gast Olaf Mörk, B2B-Marketing-Experte und Mastermind hinter dem Konzept "situatives Content-Marketing".
Ziemlich jedem Marketer ist heute klar, dass man "top Contentt" (wie Olaf es aussprechen würde) benötigt, um noch bei seinen Zielgruppen (und den Algorithmen) zu landen...
Ein Schmankerl zum Wochenende und zur Vorbereitung des Messe-Sommers: meine neue Podcastepisode zu virtuellen Events mit Sven und Stefanie Sonntag, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur für visuelle Kommunikation GETPIONEERS.
Spätestens seit der Corona-Pandemie ist die Zukunft von Events und Messen ein heiß diskutiertes Thema in der B2B-Marketing-Welt...
Ist Tik Tok nur etwas für 15-Jährige, die Tanzvideos machen, oder auch für 100 Jahre alte Industrie-KMUs? Die Antwort gibt Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei Ziehl Abegg in meinem Podcast.
Lange galt Tik Tok als "No Go" für B2B-Unternehmen. Selbst heute nutzen erst wenige Industrieunternehmen in Deutschland diese Plattform. Ein Fehler, wie Rainer meint. Denn sein Unternehmen macht sehr gute Erfahrungen mit der Plattform, zum Beispiel im Bereich Employer Branding...
Lange arbeiteten Marketing und Vertrieb in Industrieunternehmen nebeneinander her oder teilweise gar gegeneinander. Durch Inbound Marketing sind diese Zeiten glücklicherweise in den meisten Unternehmen vorbei. Vernünftiges Leadmanagement aufzusetzen, wo beide Abteilungen komplett an einem Strang ziehen müssen, schaffen wiederum nur wenige...
Voice ist seit einigen Jahren großes Trendthema auf Marketingkonferenzen - im Alltag der B2B-Unternehmen herrscht hingegen ziemliche Stille bei dem Thema. Eine Bestandsaufnahme mit Ben Ellermann, Geschäftsführer bei Future of Voice.
Wir alle kennen Sprachsteuerung von Alexa und Siri. Brachte die Technik anfangs oft noch recht krude Ergebnisse hervor, ist die Spracherkennung inzwischen zweit fortgeschritten...
Alle wollen agiles Marketing betreiben. Doch was ist das eigentlich? Und wie funktioniert das in konservativen B2B-Unternehmen? Darüber spreche ich mit Jenny Gruner, Director Global Digital Marketing bei Hapag Lloyd, in meinem Podcast.
Wir beiden diskutieren folgende Fragen:
1) Auf LinkedIn hat man den Eindruck, heute sei alles agil...