Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 13 minutes
Habt Ihr euch schon einmal gefragt, wie Erstklässler erste Erfahrungen mit Zahlen in Positionssystemen machen? Wir uns auch. Im Folgenden versuchen sich drei Studierende daran euch die Potenzdarstellung und Positionssysteme das zu erklären.
In der heutigen Folge des Podcasts mit Isabelle, Marvin und Sophie wird das Horner-Schema besprochen. Das Thema des Podcasts wurde bereits in der Vorlesung behandelt und diese Podcast-Folge dient als Wiederholung.
Nach der Vorlesung begegnen sich drei Studierende und unterhalten sich über die in der Vorlesung behandelten Inhalte. Sie klären die Frage, was ein Positionssystem ist und wie man mit Hilfe des Horner-Schemas ganz leicht eine Zahl aus einem Positionssy...
Es gibt viele Möglichkeiten, zwischen verschiedenen Positionssystemen hin und her zu rechnen. Eine davon ist die Potenzdarstellung, auf welche sich dieser Podcast fokussiert. Drei Studenten/innen erklären euch,
Lisa hat den Zusammenhang zwischen Dreieckszahlen und Quadratzahlen überhaupt nicht gecheckt. Doch ihre Freundin Sophie eilt ihr zur Hilfe und erklärt ihr einzeln, was Dreieckszahlen und Quadratzahlen sind und den Zusammenhang dazwischen.
Habt ihr euch auch schon immer gefragt was der Zusammenhang zwischen Quadrat und Treppenzahlen ist? Dann seid ihr hier genau richtig! Taucht mit uns ein in die Welt der Zahlen und wir werden euch helfen eines der vielen Geheimnisse zu lüften. Zuhören,
Wie rechneten die Griechen? Folgt uns ins Antike Griechenland und findet heraus, wie das damalige Zahlensystem funktioniert hat.
Heute begeben sich Yoshi & Co auf eine Zeitreise ins antike Griechenland. Hierbei lernen sie ein griechische Zahlensystem kennen – eine Möglichkeit wie die Griechen bereits vor so langer Zeit Zahlen aufschreiben konnten. Seid gespannt,
Schwerer Klang, aber einfache Erklärung für Grundschulkinder. Der Kardinalzahlaspekt… auch den mathematischen Horizont kann man erweitern!
Frau Dreieck und Herr Trapez kämpfen um den Titel der Superfigur im Bereich des Operatoraspekts. Sie beschäftigen sich mit den Fragen: Was beschreibt den Operatoraspekt? Mit welcher Frage wird nach dem Operatoraspekt gefragt?