Das Beste vom Morgen von MDR AKTUELL

Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL berichtet jeden Morgen live über aktuelle Themen, Interessantes und Wissenswertes. Die besten Berichte und Reportagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es hier als Podcast.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/beste/audiogalerie146.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 6636 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 19 hours 18 minutes

subscribe
share






Flüchtlingsrat kritisiert Zustände in Leipziger Notunterkünften


In Leipzig sind große Zelte als Notunterkünfte für Geflüchtete eingerichtet. Wie die Menschen darin leben, ist wenig bekannt. Der sächsische Flüchtlingsrat hat sich ein Bild davon gemacht und erhebt schwere Vorwürfe.


share








   3m
 
 

Kantinen bieten oft keine gesunde Ernährung an


Die Bundesregierung hat ihre Pläne für eine bessere Ernährung vorgestellt. Auch in den Kantinen soll es gesünder zugehen. Aber Ernährungsstrategie und Realität liegen weit auseinander.


share








   3m
 
 

Ein Viertel der Deutschen findet Mülltrennung zu kompliziert


Mülltrennung ist zu kompliziert. Das zeigt eine Umfrage des Entsorgungsunternehmens Alba. Deshalb gingen zu viele Wertstoffe verloren. Gefordert wird, die Verpackungen einfacher zu gestalten, um sie leichter zu trennen.


share








   3m
 
 

Soll ein Schülerpraktikant bezahlt werden?


Wer ein Schülerpraktikum im Handwerk macht, bekommt in Sachsen-Anhalt wöchentlich 120 Euro. So ein Bonus wird ebenso in Thüringen gezahlt. Auch die Handwerkskammer Chemnitz in Sachsen fordert eine staatliche Prämie.


share








   3m
 
 

Massentourismus: Ist Venedigs Eintrittsgeld das Mittel gegen den Ansturm?


Venedig kann den alljährlichen Touristenansturm nicht mehr bändigen und fordert jetzt Eintritt von Tagestouristen. Auch in Amsterdam oder Gran Canaria begehren die Einheimischen auf. Was kann man dagegen tun?


share








   3m
 
 

Wie weiter nach den frostigen Nächten in den Weinbergen?


Der Frost der letzten Nächte hat für massive Schäden an Obstbäumen und Weinstöcken gesorgt. In einigen Weinbau-Regionen stellt sich die Frage, ob es überhaupt einen Jahrgang 2024 geben wird. Ein Blick nach Sachsen.


share








   3m
 
 

Sachsen beerdigt Onlineplattform für Hilfen bei Naturkatastrophen


Das Onlinezugangsgesetz regelt, dass Behörden in Deutschland möglichst einheitliche Software nutzen. Sachsen war für den Zugang zu Förderanträgen bei Naturkatastrophen zuständig. Doch dieses Portal wird nicht kommen.


share








   4m
 
 

Hohe Nebenkosten-Nachzahlungen plagen viele Verbraucher


Wie kann es sein, dass viele Verbraucher trotz Preisbremsen hohe Nachzahlungen bei ihren Nebenkosten haben? Die Verbraucherzentralen sehen hohen Beratungsbedarf. Im Schnitt sei jede zweite Abrechnung fehlerhaft.


share








   3m
 
 

Wie gehen Kommunen die Wärmeplanung an?


Sachsens Kommunen planen ihre Wärmenetze gerade um. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Doch viele sehen: Leicht wird das nicht. Allein die Planungen, meinen Experten, erzeugen oft Kosten in Millionenhöhe.


share








   3m
 
 

Wärmepumpen: Nachfrage bricht ein


In Deutschland sind deutlich weniger neue Wärmepumpen in Häusern eingebaut worden. Viele Verbraucher sind skeptisch, auch weil die Kommunen noch keine Wärmepläne haben. Das macht die langfristige Planung kompliziert.


share








   3m