Medienschau von MDR AKTUELL

Wie bewerten Kommentatoren wichtige Ereignisse aus Politik, Gesellschaft und Sport? Sie erfahren es in der Medienschau von MDR AKTUELL jeden Morgen von Montag bis Freitag.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/presseschau/audiogalerie136.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2094 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 57 minutes

subscribe
share






Abgeschwächte Konjunktur: "Stählerne Decke" über Deutschland


Deutsche Konjunkturforscher haben ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr drastisch korrigiert und erwarten nur noch 0,1 Prozent. Ein Grund: der unklare Kurs der Bundesregierung. Dazu die Medienschau.


share








   2m
 
 

Deutsche Bahn und GDL legen Tarifstreit bei


Die Gewerkschaft GDL hat ihr Maximalziel einer 35-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich durchgesetzt. Was bleibt sonst von dem quälend langen Tarifkonflikt? Die Medienschau


share








   2m
 
 

RKI-Protokolle: Zwischen Transparenz und Schwärzung


Die Veröffentlichung interner Beratungsprotokolle des RKI zur Corona-Pandemie soll für Transparenz sorgen. Viele Passagen bleiben allerdings geschwärzt. Die Medienschau.


share








 March 26, 2024  2m
 
 

Terror in Russland: Kreml kämpft um die Deutungshoheit


Bei einem Terrorangriff bei Moskau sind mehr als 130 Menschen getötet worden. Die Terrororganisation IS reklamiert die Tat für sich. Der Kreml spricht dagegen von Spuren in die Ukraine. Die Medienschau.


share








 March 25, 2024  3m
 
 

Die Deutsche Bahn und ihr Milliardenverlust


2,35 Milliarden Euro - soviel Minus hat die Deutsche Bahn allein im vergangenen Jahr gemacht. Und das, obwohl die Zahl der Fahrgäste um fast sechs Prozent gestiegen ist. Unsere Medienschau zur Bahn-Bilanz 2023.


share








 March 22, 2024  2m
 
 

Regierungserklärung des Bundeskanzlers vor dem EU-Gipfel


SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat ein Einfrieren des Ukraine-Kriegs ins Gespräch gebracht. Kritik kam von FDP und Grünen. Die Regierungserklärung von Kanzler Olaf Scholz wurde damit zum Spagat. Die Medienschau.


share








 March 21, 2024  2m
 
 

Scholz kritisiert Taurus-Debatte


Der Streit über das Nein des Kanzlers zu Taurus-Lieferungen an die Ukraine ebbt nicht ab. Nun ging Olaf Scholz die Hutschnur hoch. Die Debatte sei an "Lächerlichkeit" nicht zu überbieten. Dazu die Medienschau.


share








 March 20, 2024  2m
 
 

Neues Organspende-Register gestartet


In Deutschland kann ab sofort jeder in einem Online-Register festlegen, ob er oder sie im Todesfall Organe spenden will oder nicht. Ein Organspende-Register wurde freigeschaltet. Kommentare dazu in der Medienschau.


share








 March 19, 2024  2m
 
 

Zivilschutz an Schulen: Vernünftige Forderung oder Panikmache?


Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat vorgeschlagen, an Schulen auch Zivilschutz im Kriegsfall zu vermitteln. Dazu die Medienschau.


share








 March 18, 2024  2m
 
 

Kostenloses Mittagessen in Schulen?


Kostenloses Mittagessen in Schulen und Kitas: Das ist eine Empfehlung, die der erste vom Parlament eingesetzte Bürgerrat vorgelegt hat. Im Bundestag wurde darüber nun diskutiert. Einschätzungen in unserer Medienschau.


share








 March 15, 2024  2m