Geschichten aus Sachsen-Anhalt

Jeden Sonntag gibt es bei "MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir" eine Geschichte aus Sachsen-Anhalt. Hier finden Sie die Beiträge.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/geschichten-aus-sachsen-anhalt-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 415 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 7 minutes

subscribe
share






Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wie Knöpfe Gardelegen groß gemacht haben


Gardelegen war einmal Weltmarktführer in Sachen Knöpfe. Wie es dazu kam? Das erklärt MDR-Reporterin Susann Meier.


share








   4m
 
 

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Der Bürgermord von Bernburg


Diese Geschichte aus Sachsen-Anhalt spielt im Jahr 1849 und erzählt vom "Bernburger Bürgermord". Dabei werden 13 oder 14 Menschen erschossen, als sie für die Freilassung des Lohgerbermeisters Joseph Calm protestieren.


share








   3m
 
 

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Totenhäuser in Magdeburg


Intel will bei Magdeburg zwei Halbleiterfabriken bauen. Vor dem ersten Spatenstich kommen aber die Archäologen. Sie werden sich auf dem Gelände noch bis Mitte April tief in die Vergangenheit graben.


share








   2m
 
 

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 125 Jahren Brockenbahn


Am 27. März 1899 ging die Brockenbahn auf Jungfernfahrt. Nach Einschränkungen in der DDR nahm sie 1991 wieder Fahrt auf und dampft inzwischen seit 125 Jahren durch den Harz.


share








   4m
 
 

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Realschule - Wer hat's erfunden?


Im 17. Jahrhundert gründet der Theologe Christoph Semmler in Halle die erste Realschule. Das Ziel: den Unterricht anschaulich zu vermitteln. In den Franckeschen Stiftungen widmet sich nun eine Ausstellung dem Thema.


share








 March 24, 2024  3m
 
 

Seit 640 Jahren schon? Blankenburg vs. Wernigerode


Die Harzstädte Wernigerode und Blankenburg sind ein bisschen wie Hund und Katze. Das läge an der eingebüßten Bedeutung der einstigen Kreis- und Residenzstadt Blankenburg, wird oft gemutmaßt. Carsten Reuß klärt auf.


share








 March 14, 2024  4m
 
 

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wie alt ist Klötze?


Die Menschen in Klötze rätseln, wie alt ihre Stadt denn nun tatsächlich ist. Manche Quellen behaupten, sie sei vor 880 Jahren gegründet worden. Das würde eine Feier für dieses Jahr bedeuten.


share








 March 10, 2024  3m
 
 

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Junkers in Persien


Der Flugzeugpionier Hugo Junkers aus Dessau gilt als Begründer der zivilen Luftfahrt. Seine Passagiermaschinen flogen schon in den 1920er Jahren bis in den Orient.


share








 March 3, 2024  4m
 
 

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wieso die Magdeburger Halbkugeln auf der Jeans von Levi's zu sehen sind


Auf der bekannten US-amerikanischen Jeans-Marke "Levi's" ist ein Bild zu sehen, das wie Magdeburgs Halbkugelversuch von Otto von Guericke aussieht. Wieso das so ist, erklärt MDR-Reporter Guido Hensch.


share








 February 25, 2024  3m
 
 

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Das Luftschiff aus Bitterfeld


In Bitterfeld wurden zeitgleich zum berühmten Zeppelin besondere Luftschiffe produziert: Das Modell Parseval PL3. Der Erstflug dieses Gefährts hatte es in sich.


share








 February 18, 2024  5m