MDR THÜRINGEN Kulturnacht

MDR THÜRINGEN präsentiert Ihnen jeden Donnerstag die Welt der Kultur. Hier können Sie die Sendung nachhören.

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/kulturnacht/audiogalerie966.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 321 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 18 hours 55 minutes

subscribe
share






Kulturnacht: Schauspieler Thomas Thieme wird 75


Er ist schon lange im Ruhestand, die Arbeit macht ihm aber weiterhin Spaß: Schauspieler Thomas Thieme. Wir haben ihn für die Kulturnacht in Weimar getroffen und über die 75 Jahre gesprochen.


share








 October 29, 2023  43m
 
 

Kulturnacht: Provenienzforschung in Thüringer Museen


Thüringen hat mehr als 200 Museen. Bei vielen Exponaten ist allerdings nicht so genau bekannt, wie sie in die Sammlungen gekommen sind. Licht ins Dunkel bringen wollen die Provenienzforscherinnen des Museumsverbandes.


share








 October 22, 2023  45m
 
 

Kulturnacht: Provenienzforschung in Thüringer Museen


Was kam wie und woher in Thüringer Museen? Darüber spricht Reporter Ulrich Böhme mit Sabine Breer, die beim Museumsverband Thüringen die Provenienzforschung koordiniert und anderen Gästen.


share








 October 22, 2023  45m
 
 

Kulturnacht: Klangvolle Partnerschaft zwischen Bangkok und Weimar


In der MDR THÜRINGEN Kulturnacht geht es um die jahrelange Kooperation der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar und des Mahidol Colleges of Music in Bangkok - und ein aktuelles Lehrprojekt des ehemaligen Dekans.


share








 October 16, 2023  42m
 
 

Kulturnacht: Leben im Künstlerdorf Friedrichsrode


Friedrichsrode in Nordthüringen ist ein Künstlerdorf mit vielen kulturellen Angebote wie den Kunstmarkt im Frühjahr oder der Ateliertag im Herbst. Doch wie ist es in Friedrichsrode wohnen?


share








 October 8, 2023  45m
 
 

Kulturnacht: Killian Farrell dirigiert die Meininger Hofkapelle


Mit dem 29-jährigen Iren Killian Farrell hat die Hofkapelle am Meininger Staatstheater einen neuen Dirigenten. In die Spielzeit 2023/2024 startet er mit der Oper "Die Feen" von Richard Wagner.


share








 September 24, 2023  45m
 
 

Kulturnacht: Thüringer Literaturpreis für Daniela Danz


Dichterin, Buchautorin und Dozentin Daniela Danz hat den Thüringer Literaturpreis 2023 gewonnen. Reporter Heinz Diller spricht in der MDR THÜRINGEN-Kulturnacht mit ihr über den Preis und ihr Werk.


share








 September 17, 2023  42m
 
 

MDR THÜRINGEN stellt Buchhandlungen mit Gütesiegel vor


Der Buchhandel sieht sich der Konkurrenz im Internet durchaus gewachsen. In der Kulturnacht spricht Moderator Ulrich Böhme mit Christine Mock und Peter Peterknecht über das, was den örtlichen Buchhandel stark macht.


share








 September 10, 2023  44m
 
 

Kulturnacht: Vor dem Tag des offenen Denkmals


In Kriebitzsch im Altenburger Land wohnen Elisabeth Howey und Kai Zimmermann in einem Umgebindehaus von 1713. Reporter Michael Hesse hat das Paar besucht.


share








 September 5, 2023  45m
 
 

Kulturnacht: Das Programm der Erfurter Herbstlese 2023


Das Programm der Erfurter Herbstlese 2023 steht. Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig erklärt Höhepunkte, Geheimtipps und gibt Auskunft über Gäste wie Kai Diekmann, Désirée Nick, Charly Hübner (Foto) und Julia Schoch.


share








 August 27, 2023  34m