Medienpreis Games Podcast

Gemeinsam mit Größen aus der Medien- und Games-Branche sprechen wir über Qualitätsjournalismus und mehr.

https://www.gamesweekberlin.com/?page_id=4527

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 
  • 1
  • 1

Joachim Hesse aka Onkel Jo


Joachim Hesse ist vielen als Onkel Jo bekannt. Nach 10 Jahren bei Computec Media AG (PC Action/PC Games) hat er sich selbstständig gemacht und unter anderem für Eurogamer und Retro Gamer geschrieben. Als Chefredakteur von spieletipps.de ist er mit seinem Unboxing-Format "Uffruppe" sicher noch einigen im Gedächtnis. Seit dem Frühjahr 2017 ist er Chefredakteur vom größten deutschen Let's Player Gronkh und erzählt uns, welche Aufgaben damit auf ihn zukommen.


share





 2018-04-17  32m
 
 

Kathrin Fricke aka Coldmirror


Den meisten ist Kathrin Fricke eher unter ihrem Youtube-Usernamen Coldmirror bekannt. Als ehemals erfolgreichste deutsche Youtuberin hat sie neben ihren verschiedenen Video-Projekten auch Game Reviews und Lets Play's produziert. Sie erzählt uns welche Herausforderungen damit auf sie zukamen, wie ihre Arbeit für den Jugendsender You FM aussah und welche journalistischen Grundsätze sie an ihre Reviews angelegt hat.


share





 2018-04-03  32m
 
 

Petra Fröhlich und Rainer Sigl


Petra Fröhlich hat 22 Jahre lang für Computec Media gearbeitet. Dabei hat sie als Chefredakteurin unter anderem Magazine wie PC Action, N-Zone und PC Games begleitet. Sie erzählt uns, warum sie genug vom Produktjournalismus hatte und welche Herausforderungen mit ihrem aktuellen Projekt www.gameswirtschaft.de einhergehen. Außerdem reden wir mit Rainer Sigl, dessen Publikationen in der WASD, bei Spiegel Online, auf derStandard.at und zahlreichen weiteren Plattformen erscheinen...


share





 2018-03-20  46m
 
 

Heiko Gogolin und Uke Bosse


Heiko und Uko sind "alte Hasen" im Games-Journalismus. Wir reden über Erfahrungen aus dem Print- (GEE), TV- (GameOne) und Online-Bereich (rocketbeansTV) . Außerdem reden wir über ihre gemeinsame Sendung "Reload" auf EinsPlus, die laut Uke "[...] die Sendung mit den meißten Penissen im Deutschen Fernsehen und gleichzeitig extrem seriöser Journalismus [war]."


share





 2018-03-06  41m
 
 

Jochen Gebauer und André Peschke


Jochen und André produzieren das erste Spielemagazin zum hören: The Pod. Zu finden sind sie auf ww.gamespodcast.de. Wir unterhalten uns über ihre Vergangenheit bei der Gamestar und ihre Erwartungen an ehrlichen Journalismus.


share





 2018-02-20  n/a
 
 
  • 1
  • 1