Mehr als Töne - Musikpädagogik und Gesellschaft

Willkommen auf diesem Blog/Podcast für Musiklehrer:innen, Musikpädagog:innen, musikalische Leitungspersönlichkeiten aller möglichen Musikpraxen - und alle, die es werden wollen! Ich bin Musikpädagogin und bilde an der Musikhochschule Lübeck angehende Musiklehrer:innen aus. Seit etwa 2013 beschäftige ich mich mit der Frage, welche gesellschaftlichen Werte musikpädagogisches Handeln haben kann. Mich interessiert, welche Werte musikalische Leitungspersönlichkeiten beim Musizieren mit ihren Gruppen verfolgen und welche Auswirkungen das auf die Menschen in diesen Gruppen hat. Darum kommen in diesem Podcast Menschen zu Wort, die schöne, spannende und persönliche Dinge über ihren Umgang mit Musik und anderen Menschen zu erzählen haben: Musikpädagogik-Studierende denken darüber nach und erzählen davon, wie sie durch ihre pädagogische Arbeit Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben nehmen und es mitgestalten können. Professor:innen stehen ihnen Rede und Antwort. Junge und erfahrene Laien- und Profi-Musiker:innen sprechen über das Musikmachen mit anderen, und Forscher:innen teilen ihr Fachwissen über die Bedeutungen von Musik für Menschen.....

https://xn--mehralstne-lcb.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 6 minutes

subscribe
share






episode 43: „Die großen künstlerischen Wachstumsschritte haben etwas mit emotionalen Öffnungen zu tun.“


Ein Gespräch mit dem Bühnen- und Gesangscoach Felix Powroslo (Teil 1)


share








 June 14, 2021  24m
 
 

episode 42: „Bringen Streamingdienste eher Freiheit oder Fremdbestimmung?“


Drei Studierende der Folkwang Universität der Künste sprechen über den Umgang mit Musik-Streaming


share








 May 29, 2021  23m
 
 

episode 41: „Wenn man in Leitung geht, stellt sich die Machtfrage…“


Zwei Studentinnen der UdK im Gespräch mit einem Berliner Schulleiter und zwei Schülern


share








 May 12, 2021  27m
 
 

episode 40: „Jetzt will ich’s aber wissen… Stimmt das wirklich?“


Ein Gespräch mit dem Sozialwissenschaftler und Gangstarap-Forscher Martin Seeliger


share








 April 27, 2021  39m
 
 

episode 39: “Any system has the potential to be oppressive.“


Music (education) students from Berlin and music educator Joseph Abramo discuss Paulo Freire’s “Pedagogy of the Oppressed“, Part 2


share








 April 13, 2021  27m
 
 

episode 38: "Yes, we can make ensembles democratic... Is it worth the time?"


Music (education) students from Berlin discuss Paulo Freire's ideas with Joseph Abramo


share








 March 26, 2021  24m
 
 

episode 37: „Sagen Sie uns doch einfach, was wir tun sollen.“


Musikpädagogikstudentinnen sprechen mit Stefan Orgass über verschiedene Freiheitsbegriffe


share








 March 12, 2021  22m
 
 

episode 36: „Spielräume für Entscheidungen öffnen…“


Musikpädagogikstudentinnen sprechen mit Stefan Orgass über Hannah Arendts Verständnis von „Freiheit“


share








 March 3, 2021  12m
 
 

episode 35: „Ich hab’s hier ja nicht mit Maschinen zu tun…“


Annette Ziegenmeyer und Johann Honnens sprechen über das Musizieren in Gruppen, Improvisation und Komposition (Teil 2)


share








 February 16, 2021  25m
 
 

episode 34: „Auf welchen Ebenen kann ich Sicherheit und Unsicherheit erzeugen?“


Annette Ziegenmeyer und Johann Honnens sprechen über das Musizieren in Gruppen und Improvisation


share








 January 29, 2021  28m