Meine YouTube Story - Der Creator Podcast

Wie schafft man eine Million Abos auf YouTube? Wie gehen erfolgreiche Brands YouTube an? Wie wichtig sind "Shorts"? In der Podcast-Reihe „Meine YouTube Story“ trifft das YouTube-Team des deutschsprachigen Raumes auf erfolgreiche YouTube-Creator und Brands und spricht mit ihnen über ihre Anfänge auf der Plattform, die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg und ihre Tipps und Tricks für Einsteiger:innen. Unsere regelmäßigen Hosts: Sina Stieding, bei YouTube Trends & Culture Managerin D/AT Georg Nolte, YouTube Head of Communications DACH Michalina Seekamp, Head of YouTube Content & Creator Sales D Christian Lutterbeck, Head of YouTube Sales DACH Danke auch an unsere Gast-Hosts!

https://meineyoutubestory.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 57 minutes

subscribe
share






YouTube Deutschland Direktor Andreas Briese & YouTube Musik-Chefin Gudrun Schweppe: Das ist ab 2023 neu auf YouTube


Vor 15 Jahren startete YouTube in Deutschland sein Programm. Vor 15 Jahren schon am Start: Andreas Briese, der erste Mitarbeiter für YouTube hierzulande. Heute leitet Briese mittlerweile die Geschäfte für YouTube in Deutschland und darüber hinaus in Zentral-Europa...


share








 October 17, 2022  37m
 
 

Alicia Joe: Warum ich die Welt mit meinen Videos ein bisschen besser machen will.


Sie war zuletzt beim Nachhaltigkeits-Livestream YouTopia dabei und fünf Tage live auf YouTube. Zudem hat Alicia Joe frisch die 500.000 Abonnenten-Marke auf YouTube geknackt. In ihren aufwändig produzierten Videos klärt sie über komplizierte Zusammenhänge rund um ein bestimmtes Thema auf. Die 26-Jährige bespricht Bereiche, die die Gesellschaft bewegen: Schönheits-Behandlungen, Influencer-Werbung, Reiseblogger - sind nur drei Beispiele...


share








 October 7, 2022  35m
 
 

Rick Azas: Shorts-Trendsetter erklärt seine Multi-Format-Strategie


Rick Azas wurde über Short-Form Videos zu einer Größe im sozialen Netz. Seit geraumer Zeit verbucht er allerdings auch mit YouTube Main, ganz klassisch im Langformat, und 16:9, große Erfolge. Über 500.000 Abonnenten abonnieren bereits seinen Kanal, den er mit über 22 Videos pro Woche bespielt. Während des YouTube Festivals in Berlin sprach er mit YouTube Trends Managerin Sina Stieding über die Vorzüge der verschiedenen Formate, und wieso ein Mix aus allem für ihn die beste Strategie ist...


share








 September 6, 2022  22m
 
 

Leeroy Matata: Ich gebe Menschen am Rande der Gesellschaft eine Stimme


2018 startete Creator Leeroy Matata aus Köln seinen YouTube-Kanal “Leeroy will´s wissen”, auf Anraten seines Bruders David. Mittlerweile hat er mehr als 2,2 Mio Abonnenten gesammelt und begeistert seine Zuschauer durch tiefgründige Interviews mit Menschen am Rande der Gesellschaft. Eine 13-jährige Schwangere, extrem Übergewichtige oder Menschen, die im Gefängnis waren...


share








 August 31, 2022  29m
 
 

Nahim Sky: Wie kam es zum Erfolgs-Format "Erkenne den..."


Seitdem Nahim Sky 12 Jahre alt ist, macht er Videos auf YouTube. Seit dem Format “Erkenne den…” allerdings gehört er zu den ganz Großen. In jeder Folge stellen sich ihm und seiner Jury eine Gruppe Freiwilliger, die vorgeben, etwas zu sein: “Erkenne den Millionär”, “Erkenne den Zwilling” - aber immer nur einer sagt die Wahrheit. Dieses Ratespiel findet sich nicht nur jede Woche in den YouTube Trends, sondern verhalf Nahim zu nunmehr 850.000 Abonnenten...


share








 August 5, 2022  38m
 
 

Yvonne Di Lauro & Jonas Ems: Wie macht man YouTube Shorts richtig?


YouTube Shorts, also die kurzen Videos auf Youtube von bis zu 60 Sekunden Länge, feiern in Deutschland den ersten Geburtstag. Die Bilanz nach einem Jahr: 30 Mrd Aufrufe hat Shorts mittlerweile pro Tag, monatlich schauen sich 1,5 Milliarden eingeloggte User Shorts an. Dank Shorts gibt es auf YouTube mittlerweile alle Formen von Content: Kurz, lang oder live - der Multi-Format Creator ist geboren...


share








 July 15, 2022  37m
 
 

Marc Rebillet: Making Of A YouTube Legend (Englisch)


Während der Pandemie spielte der DJ Marc Rebillet aus Brooklyn noch Sets aus seinem Wohnzimmer über YouTube, jetzt füllt er in Deutschland auf Europa-Tour die größten Hallen: Der liebevoll genannte “Loopdaddy” hat es mit Videos im Internet geschafft, nicht nur ein weltweites Publikum zu begeistern, sondern auch ein Werbestar in Deutschland zu werden...


share








 July 6, 2022  16m
 
 

Wurzelwerk & Luke Jaque-Rodney: "Nachhaltigkeitsboom" erklärt


Ein nachhaltiger Lebensstil ist schon lange kein neuer Trend mehr, aber für viele schon ein fester Bestandteil des Lebensstils. Selbstversorgerungskönigin Wurzelwerk (260k Abos) und Minimalist und Creator on the Rise Luke Jaque-Rodney (22k Abos) haben sich diese Aufgabe zum Beruf gemacht und nehmen ihre Community auf ihren Kanälen dazu mit auf die Reise...


share








 June 21, 2022  35m
 
 

Marius Quast: Der virtuelle Skilehrer für 100.000 Abonnenten


Marius Quast - gelernter Skilehrer und seit fünf Jahren YouTube-Creator. Sein Wissen teilt der gebürtige Sauerländer auf YouTube und verbessert somit die Ski-Künste von zahlreichen Wintersport-Fans. Mittlerweile hat er ein kleines Team um sich gebaut und seinen Kanal nach fünf Jahren harter Arbeit auf 100.000 Abos gebracht. Das Interessante: Mittlerweile hat er auch im Sommer ein Publikum gefunden...


share








 May 31, 2022  20m
 
 

Wie Talisa Tossell 2 Mio. Abos mit Schleim-Videos erreichte (Englisch)


Auf YouTube gibt es nichts, was es nicht gibt. In einer extra OMR-Ausgabe des Trends Talks berichtet “Slime-Queen” Talisa Tossell aus London, wie sie über Nacht mit Schleim-Videos zur Sensation wurde. Aber was sind Schleim-Videos? Talisa beschreibt, wie sie aus ihrem ungewöhnlichen Hobby, mit schleimigen Substanzen zu spielen, einen internationalen Trend auslöste. Dieser Trend machte sie in 2022 zu einem Stargast der Online Marketing Rockstars (OMR) in Hamburg...


share








 May 23, 2022  15m