Mini zwei Dihei

Information: Dieser Video Podcast wird per Ende Juli 2021 eingestellt. Künftige und bisherige Episoden finden Sie auf unserem Play SRF Portal (www.srf.ch/play). Kinder zeigen in «Mini zwei Dihei» ihre beiden Kulturen. Sie nehmen uns mit auf eine Reise in ihren Alltag und zeigen ihr Leben in zwei unterschiedlichen Kulturen: Von Sprachen, Sitten und Gebräuchen bis zum Essen.

https://www.srf.ch/kids/die-grossen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 55 minutes

subscribe
share






episode 1: Rayan: Marokko & die Schweiz


Wenn Rayan (10) nach Marokko reist, switcht sein Kopf auf die marokkanische Version von sich selbst. Rayans Mutter ist aus Marokko, sein Vater aus dem Irak – in beiden Ländern spricht man Arabisch, jedoch in unterschiedlichen Dialekten.


share








 December 22, 2020  5m
 
 

Tibet ist Kungas zweite Heimat


Kungas zweite Heimat ist Tibet, geboren ist er in der Schweiz. Wenn er Fotos von Tibet anschaut, wünscht er sich sehr, er könnte die Heimat seiner Mutter auch einmal besuchen. Das ging nämlich bisher nicht, weil es sehr schwierig ist, eine Bewilligung ...


share








 September 16, 2020  4m
 
 

Orion ist halb Argentinier, halb Schweizer


Orion ist in der Schweiz geboren. Sein Vater kommt aus Argentinien, seine Mutter ist Schweizerin. Das riesige Argentinien gefällt ihm, weil es schön warm ist. Auf die Strasse geht man dort deshalb erst spät abends. Mit der grossen Verwandtschaft in Bu ...


share








 September 9, 2020  4m
 
 

Zana ist Kosovo-Albanerin, geboren in der Schweiz


Zanas Eltern sind aus dem Kosovo, geboren ist sie in der Schweiz. Zuhause spricht sie albanisch. Am Kosovo gefällt ihr besonders, dass es viele Hochzeiten gibt. Und, dass ihre Oma ihr jeden Tag Pfannkuchen zum Frühstück macht.


share








 September 2, 2020  5m
 
 

Noah ist Schweizer mit taiwanesischen Wurzeln


Noahs Vater ist Schweizer, die Mutter aus Taiwan. Alle paar Jahre fliegt die Familie zusammen nach Taiwan. Dort ist es immer heiss und der Verkehr viel wilder als in der Schweiz. Er zeigt uns, welchen Hobbys er hier nachgeht und was man in Taiwan in d ...


share








 August 26, 2020  5m
 
 

Gracie ist in den USA geboren und seit fünf Jahren in der Schweiz


Ihre Familie ist wegen des Jobs von Gracies Mutter nach Basel gezogen. Gracie findet es schön, zwei Zuhause zu haben und dadurch auch zwei verschiedene Perspektiven.


share








 August 19, 2020  6m
 
 

Mia kommt aus Mexiko und Deutschland und lebt in der Schweiz


Mia lebt in unterschiedlichen Kulturen und hat nicht nur zwei, sondern gleich drei «Dihei». Ihr Vater kommt aus Mexiko, ihre Mutter aus Deutschland und sie leben in der Schweiz. In Mexiko verbringen sie und ihre Familie den Urlaub meistens an einem ...


share








 August 12, 2020  5m
 
 

Phit: Thailand & die Schweiz


In seinem zweiten Zuhause Thailand hat Phit schon richtige Abenteuer-Ferien erlebt: Nach einer Wanderung durch den Urwald hat er sogar eine echte Kobra gesehen!


share








 August 7, 2019  2m
 
 

Aliya: Pakistan & die Schweiz


Der Vater von Aliya kommt aus Pakistan und ihre Mutter aus der Schweiz.


share








 August 2, 2019  2m
 
 

Noah: Peru & die Schweiz


Noah hat nicht nur eine Grossmutter, sondern auch eine «Abuela», so nennt man die Oma auf Spanisch. Noahs Vater kommt aus Peru, darum hat er «Zwei Dihei»: Er ist halb Schweizer und halb Peruaner.


share








 July 30, 2019  3m