Mittelstand

Wir blicken auf den deutschen Mittelstand und seine Besonderheiten. Schauen doch international viele Nationen neidisch auf den deutschen Mittelstand. Wir wollen herausfinden, was “Hidden Champions” eigentlich ausmacht, warum der Mittelstand besser durch die Krise gekommen ist als die Großkonzerne und warum es den Mittelstand in dieser Form nur in Deutschland gibt.

https://detektor.fm/serien/mittelstand

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 57 minutes

subscribe
share






Teigwaren Riesa


Die Teigwaren Riesa GmbH ist in Ostdeutschland Nudel-Marktführer. Wie das Unternehmen die Zukunft sieht, verrät Geschäftsführer Mike Hennig. Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: ht…


share








 April 20, 2022  15m
 
 

Manomama


Das Kleidungsunternehmen Manomama produziert seit 2010 in Augsburg nachhaltig und regional Mode. Was das Unternehmen sozialökologisch macht und wie Unternehmen Krisen meistern können, verrät Gr…


share








 April 6, 2022  16m
 
 

Ratiodata: IT-Lösungen für Pandemiezeiten


Als im Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie Deutschland erreicht hat, war das für viele Unternehmen das Signal, bei der digitalen Infrastruktur nachzubessern. Das Systemhaus Ratiodata findet dafür die p…


share








 December 22, 2021  22m
 
 

Mittwald: Die andere Seite des Internets


Robert Meyer hat als Student das Content Management System TYPO3 entdeckt und war sofort fasziniert. Aus der ersten Idee, dieses System anwendungsfreundlicher zu machen, hat sich bis heute ein…


share








 December 8, 2021  26m
 
 

Rose Bikes: Auf dem Weg zum Digital Leader


Rose Bikes will digitaler Leader der Fahrradbranche werden. Sara Volker und Sebastian Bomm aus dem Digitalteam erzählen, wie das gelingen soll. Werbepartner: Telefónica o2 Business Alle Infos zu d…


share








 November 24, 2021  26m
 
 

Medipolis: Schneller als die Politik


Schon längst sollte es in Deutschland ein E-Rezept geben, doch das lässt auf sich warten. Die Thüringer Medipolis-Gruppe hat deshalb selbst die Initiative ergriffen und für ihre Apotheken ein eig…


share








 November 10, 2021  23m
 
 

Delo: Der Klebstoff der Zukunft


Egal ob Autos, Smartphones, Kreditkarten oder Photovoltaikanlagen: In all diesen Produkten stecken Hightech-Klebstoffe. Sabine Herold vom Hidden Champion Delo verrät, wie der Klebstoff der Zukunft …


share








 October 27, 2021  20m
 
 

Oettinger: Da braut sich was zusammen


Oettinger ist eine der umsatzstärksten Biermarken in Deutschland. Dabei verzichtet die Brauerei komplett auf Werbung und Gastronomie. Geschäftsführerin Pia Kollmar erzählt vom Oet…


share








 October 13, 2021  14m
 
 

Baufritz: Die Hardcore-Ökos der Baubranche


In Zukunft müssen unsere Häuser umweltfreundlich, klimaneutral und ressourcenschonend gebaut werden. Der Fertighausanbieter Baufritz hat das früh verstanden und schon auf nachhaltige Baustoffe ge…


share








 September 29, 2021  25m
 
 

Knauer: High Tech fürs Labor


Das Familienunternehmen Knauer fertigt in Berlin Hightech-Laborgeräte. Das ist nicht nur in Coronazeiten systemrelevant. Werbepartner: Telefónica o2 Business Alle Infos zu den SD-WAN-Paketen und w…


share








 September 15, 2021  21m