Mückenelefant

Der Mückenelefant ist dein Podcast für eine glückliche und entspannte Familie. Als Eltern ist es unser Job, unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten und einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei kann uns manchmal alles über den Kopf wachsen – z. B. weil wir uns in unserer Erziehung verunsichern lassen oder perfekt sein wollen. Mit meinem Podcast möchte ich dich auf deinem Weg zu einem entspannteren Familienleben begleiten.

https://www.simone-kriebs.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 6 minutes

subscribe
share






Trailer „Mückenelefant”


Ich bin Simone Kriebs, Diplom-Pädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und ausgebildet in den Methoden der Hypnose, des Neurolinguistischen Programmierens (NLP), der systemischen Therapie, der gewaltfreien Kommunikation (GfK) sowie der Life-Leadership...


share








 October 20, 2020  2m
 
 

episode 93: #093 SO GEHT ES WEITER (Mein neuer Podcast „Einfach mal gut zu mir”)


Meine lieben Podcast-Hörerinnen und -Hörer,

dies ist nun die allerletzte Mückenelefant-Folge, in der ich euch noch einmal von ganzem Herzen „DANKE” sagen möchte – und eine Einladung aussprechen, mich in meinem neuen Podcast „EINFACH MAL GUT ZU DIR – Dein Podcast für eine glückliche Beziehung zu dir” zu besuchen...


share








 October 20, 2020  4m
 
 

episode 92: #092 5 Schritte, wie du eine perfekte Mama wirst


Heute ist es soweit: Meine letzte Mückenelefant-Folge erscheint. Nach nunmehr 92 Folgen meines Podcasts für eine entspannte Familie lasse ich den Mückenelefanten fliegen, um mich voll und ganz meinem neuen Podcast „Einfach mal gut zu mir” zu widmen, der noch diese Woche erscheinen wird (am Donnerstag, 2. Juli 2020)...


share








 June 30, 2020  25m
 
 

episode 91: #091 Dankbarkeit


Dankbarkeit ist für mich ein wichtiges Tool, das mir immer wieder hilft, in meine Fülle und meine Kraft zu kommen. Ich schenke mir regelmäßig bewusst Zeit, um mich daran zu erinnern, was ich in meinem Leben alles habe und wofür ich dankbar sein darf – auch dann, wenn gerade mal wieder „alles schief läuft” ...


In der heutigen Podcast-Folge nehme ich dich an die Hand und lade dich dazu ein, gemeinsam mit mir eine kurze Dankbarkeitsübung zu machen...


share








 June 23, 2020  16m
 
 

episode 90: #090 Hilfe, mein Kind ist provokant!


Mein Kind verhält sich mir gegenüber provokant. Wie kann ich damit umgehen? – In der heutigen Podcast-Folge beantworte ich die Fragen einer Hörerin, die sich hilfesuchend an mich gewandt hat. Hier ein Auszug aus ihrer E-Mail: „Ich möchte ohne Strafen und Drohungen etc. erziehen, jedoch habe ich ein sehr temperamentvolles Kind und komme hierbei oft an meine Grenzen. Mich würde ganz konkret interessieren, was ich machen kann, wenn mein Sohn etwas tut, was ich nicht möchte, z. B...


share








 June 16, 2020  20m
 
 

episode 89: #089 Kindesentfremdung: Wenn dein Kind keinen Kontakt zu dir haben möchte


Bei der Eltern-Kind-Entfremdung, auch Kindesentfremdung genannt, wirkt ein Elternteil nach der Trennung oder Scheidung vom Partner so auf das gemeinsame Kind ein, dass es beginnt, das Vertrauen zum anderen Elternteil zu verlieren, ihn abzulehnen oder sogar den Kontakt zu verweigern. Dies geschieht in vielen Fällen zu Unrecht und entsprechend manipulativ – wenn auch nicht immer direkt offensichtlich, sondern unterschwellig...


share








 June 9, 2020  12m
 
 

episode 88: #088 Was tun, wenn ich ein Kind mehr liebe als das andere?


„Ich glaube, ich liebe mein eines Kind mehr als das andere – und mich plagt deswegen ein schlechtes Gewissen…” Eine Aussage, die mir in meiner Praxis in der Arbeit mit Eltern schon mehrfach begegnet ist...


share








 June 2, 2020  25m
 
 

episode 87: #087 Unterschwellige Erwartungen an dein Kind (Interview mit einer Mutter)


Unsere Kinder sind immer auch ein Spiegel der Beziehung zu uns selbst und unseren Mitmenschen. Die Glaubenssätze, die wir in uns tragen, sowie die Erwartungen, die wir an uns selbst – und unterschwellig auch an unsere Kinder – haben, beeinflussen die Beziehung zu unseren Kindern enorm...


share








 May 26, 2020  39m
 
 

episode 86: #086 Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?


Wieviel Spielzeug braucht ein Kind? Diese Frage stellen sich viele Eltern bereits vor der Geburt des ersten Kindes – und im Verlauf der Elternschaft vermutlich noch mehrere Male. Denn natürlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, sondern ist immer auch von Alter und Entwicklungsstand des Kindes abhängig.

Sicherlich bereitet es Eltern und Verwandten Freude, ihren kleinen Familienmitgliedern neues Spielzeug und Kuscheltiere zu schenken...


share








 May 19, 2020  21m
 
 

episode 85: #085 Kinder digital begleiten (Interview mit Leonie Lutz von MiniMenschlein)


Im Internet lauern für Kinder und Jugendliche viele Gefahren. Verstörende WhatsApp-Kettenbriefe, Cybergrooming sowie unbeabsichtigter und viel zu früher Kontakt mit pornografischen Inhalten sind nur drei von vielen Problemfeldern, mit denen Eltern sich auseinandersetzen sollten, BEVOR ihre Kinder Zugang zu Smartphone, Tablet und Co. bekommen...


share








 May 12, 2020  20m