MuR ein Podcast

„MuR ein Podcast“ bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen einer Rettungsdienstschule und beleuchtet die spannende Welt der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Retter*innen. Dieser Podcast richtet sich an alle, die sich für das Gebiet der Notfallmedizin und den Rettungsdienst interessieren. Dabei diskutieren wir über relevante Themen, sprechen über Inhalte der Ausbildung von Notfallsanitäter*innen und zeigen Euch, warum ein Spiralcurriculum doch ganz sinnvoll ist. Du bekommst außerdem die Gelegenheit Fragen zu stellen und kannst Dich interaktiv mit uns austauschen. Jeden ersten Freitag im Monat, überall wo es Podcasts gibt. Vielleicht ist deine Frage schon unser nächster Podcast. Kontaktiere uns per E-Mail unter mureinpodcast@stiwl.de

https://stiwl-mur.de/mur-ein-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h33m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 9 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

#5 Operatoren & Prädatoren (feat. Stefan)


"Das muss eine Prädatoren-Folge sein!" (Stefan 2024). In dieser Folge sprechen wir gemeinsam mit Stefan über die faszinierende Welt der Bienen und Pflanzen. Da wir eigene Bienenvölker am stiwl haben, war dies auch wirklich mal an der Reihe! Zudem thematisieren wir das bald anstehende schriftliche Examen und diesbezüglich wichtige Fakten. Was Prädatoren und Operatoren damit zu tun haben, erfahrt ihr in dieser Folge! https://www.naturadb.de https://www.verbraucherzentrale...


share








   1h43m
 
 

#4 Jobprofil: Lehrkraft an einer Rettungsdienstschule


Dass wir Lehrkräfte an einer Rettungsdienstschule sind, wisst ihr ja bereits... Aber was bedeutet das genau? Wir sprechen über einen typischen Tag am stiwl, über die Aufgaben der Dozierenden und verschiedene initiierte Projekte. Was machen die Klassenlehrer*innen eigentlich wenn die eigene Klasse mal nicht im Haus ist? Fakten über das Berufsprofil einer Lehrkraft im Rettungsdienst bekommt ihr in dieser Folge!


share








 March 1, 2024  1h31m
 
 

#3 Vom Fächerkanon zum handlungsorientierten Lernkonzept (feat. Johannes)


Daniel und Jordan haben in dieser Folge das erste Mal einen Gast zu Besuch: Johannes! Gemeinsam sprechen die Drei über die Entstehung eines Lernkonzeptes in der Notfallsanitäter*innenausbildung. Was waren die Beweggründe für die Umstrukturierung? Warum handlungsorientiert? Was sind die Vorgaben und Rahmenbedingungen? Was ein Hörspiel damit zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Folge!


share








 February 2, 2024  1h44m
 
 

#2 Prüfungswahn & Tüdelkram bei Krümeltee


In dieser Folge sprechen wir über eine gleichermaßen anstrengende als auch anspruchsvolle Zeit innerhalb der Ausbildung: die Prüfungsphase. Diese ist für unsere Auszubildenden und Lehrkräfte emotional ziemlich fordernd. Daniel plaudert dabei ein bisschen aus dem Nähkästchen und beschreibt, wie er diese Zeit persönlich erlebt hat. Dazu gibt es einen wirklich leckeren Krümeltee (Zitrone).


share








 January 5, 2024  1h54m
 
 

#1 Eine wirklich spannende Leitlinie


Wie bereits angekündigt sprechen wir in dieser Folge über eine "total spannende" Leitlinie: die S3-Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung. Was gibt es für Änderungen, was wurde angepasst? Was bedeuten die Abkürzungen und was gewisse Symbole? Wofür steht S3 überhaupt? Wie muss man eine solche Leitlinie interpretieren? Wir haben versucht euch das Wichtigste in Kürze zusammenzufassen. Kurz ist in diesem Fall natürlich relativ, da das ein "Pamphlet" mit ziemlich vielen Seiten ist.....


share








 December 1, 2023  1h33m
 
 

#0 Am Ende ergibt alles einen Sinn


Folge Null. Pilot. Herzlich Willkommen zu der ersten Folge unseres neuen Podcasts! Wir stellen uns vor und erläutern euch, was wir mit dem Podcast in Zukunft vor haben. Wie funktioniert eine Rettungsdienstschule? Was ist das Spiralcurriculum? Was sind Bestandteile der Ausbildung? Wie läuft die Prüfung ab? Was hat "Kommunikation" mit Rettungsdienst zu tun? Warum sind manche Dinge eben genau so wie sie sind? Lasst uns gemeinsam darüber sprechen! Denn: am Ende ergibt alles einen Sinn.....


share








 November 3, 2023  42m
 
 

Trailer


MuR ein Podcast - Trailer


share








 October 16, 2023  0m
 
 
  • 1
  • 1