NDR 1 Niedersachsen - Kulturspiegel

Das wöchentliche Kultur- und Literaturmagazin spiegelt besonders die Kultur und literarische Szene in Niedersachsen und informiert über neue Bücher und Hörbücher.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcast3048.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 431 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 19 hours 36 minutes

subscribe
share






Niedersachsen liest


NDR Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf stellt Autorinnen und Autoren und ihre Bücher vor, die etwas mit Niedersachsen zu tun haben. Bücher, die Lust aufs Lesen machen.


share








 September 12, 2023  40m
 
 

"Schweinebewusstsein" im Sprengel Museum


Schweine sind niedliche Tiere: Mal sind sie Glücksbringer, dann wieder werden sie als Symbol für das Unsaubere gesehen oder einfach als Nutztiere, die als Schnitzel auf dem Teller landen. Das Sprengel Museum Hannover stellt in "Schweinebewusstsein" das Schwein ins Zentrum einer Ausstellung. Ein landwirtschaftliches Thema aus kultureller Perspektive beleuchtet.


share








 September 5, 2023  26m
 
 

Hannover singt – Chöre und Maybebop auf dem Opernplatz Hannover


Außerdem: Porträt der Künstlerin Stephanie Hüllmann aus Winsen/Luhe und ein Büchertipp.


share








 August 29, 2023  31m
 
 

Niedersachsen liest: Büchertipps


Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf stellt spannende Autorinnen und Autoren aus Niedersachsen vor. Außerdem: Wanderungen zwischen Hunte und Wümme und eine Kinotour.


share








 August 22, 2023  33m
 
 

Faszination Vögel: Ausstellung in Wilhelmshaven


Die Vögel – ein Meisterwerk von Alfred Hitchcock. Mit der Faszination, die von den gefiederten Tieren ausgeht, befasst sich derzeit auch die Ausstellung in der Kunsthalle Wilhelmshaven. Ob in Film, Musik, Literatur, Malerei, Grafik oder Fotografie – Vögel spielen in den Künsten eine große Rolle. Mehr über Begegnungen zwischen Mensch und Tier – und den Traum vom Fliegen gibt es im Kulturspiegel mit Martina Gilica.


share








 August 15, 2023  24m
 
 

Urlaubslektüre


Urlaubslektüre - Das kann der Klassiker sein, den man schon immer mal lesen wollte. Oder das neuste Buch von der Lieblingsautorin. Oder ein Sachbuch, für das einem sonst die Zeit fehlt. Ein Buch nehmen ja viele gerne mit in Urlaub. Oder mehrere Bücher. Wir nehmen dieses Jahr mal ein etwas anderes Buch mit. Nämlich das Kochbuch „Einfach Urlaub – Rezepte, die den Sommer feiern“ von Stevan Paul.


share








 August 8, 2023  33m
 
 

"Von Asse bis Zucker"- ein Archivführer für Braunschweig


Wenn von Archiven die Rede ist, kommen einem schnell Staub und Akten in den Sinn. Doch dort lagern wahre Schätze. Für die Region Braunschweig liegt nun der 140 Seiten dicke Archivführer "Von Asse bis Zucker" vor, der kurz erläutert, was alles in den Regalen schlummert – ein Thema im Kulturspiegel. Außerdem geht es um die "Sommerlichen Musiktage Hitzacker" und das "Mittelalterliche Phantasie Spectaculum" in Bückeburg.


share








 August 1, 2023  25m
 
 

Büchertipps für die Ferien


Ferien in Niedersachsen. Was gehört in den Koffer? Genau! Ein gutes Buch! Lesen macht Spaß und regt die Fantasie an. Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf stellt Bücher vor, die etwas mit Niedersachsen zu tun haben und die Lust aufs Lesen machen. Dazu stellt sie mit Martina Gilica verschiedene Autorinnen und Autoren aus Niedersachsen vor.


share








 July 25, 2023  35m
 
 

Neuer Niedersachsen-Krimi


Im neuen Niedersachsen-Krimi spannt Autor Mario Bekeschus einen Bogen zwischen Braunschweig, Hannover und Harz. Besucher können in das Krimigeschehen quasi eintauchen: Mit einer Floßfahrt auf der Oker.


share








 July 18, 2023  24m
 
 

Gedicht- und Bildband "Laub ist ein Geruch"


Marco Saguna und Willi Rolfes stellen ihre Herbstgedichte vor. Außerdem: Camping unterm Kirchturm und eine El Lissitzky Ausstellung der Kestner Gesellschaft.


share








 July 11, 2023  31m