NDR Info Hintergrund

Politische Reportagen und Features mit Hintergrundinformationen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Hier gibt es 15- bis 25-minütige Berichte, Reportagen und Features von ARD-Korrespondenten aus der ganzen Welt. Auch Diskussionen, Interviews und Essays zu aktuellen, bewegenden Themen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2990.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 1410 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 13 hours 21 minutes

subscribe
share






Geld heilt keine Wunden - Der Solidarpakt läuft aus


Knapp 30 Jahre nach dem Mauerfall sind Lebensverhältnisse und Lebensgefühl noch unterschiedlich in Ost und West. Doch der Solidarpakt läuft aus - Zeit für eine Bilanz.


share








 July 23, 2019  19m
 
 

Afghanistans steiniger Weg zum Frieden


17 Jahre herrscht Krieg in Afghanistan, Friedensbemühungen verlaufen schleppend. Es gibt jedes Jahr Tausende Tote, Vorbedingungen, Misstrauen-aber immerhin: Gespräche.


share








 July 23, 2019  19m
 
 

Griechenland und die deutsche Kriegsschuld. Die offene Frage der Reparationen


1941 bis 1944 hat Griechenland unter deutsche Besatzung sehr gelitten und gut begründete Forderungen nach Wiedergutmachung schwelen seit vielen Jahren. Ende offen.


share








 July 23, 2019  20m
 
 

Das Forum: Mein bester Feind - Argentinien und der IWF


Heute wird der IWF 75 Jahre alt. Ist das ein Grund zum Feiern? Das Instrument, das Staatspleiten verhindern soll, funktioniert nicht immer. Argentinien ist ein Beispiel.


share








 July 22, 2019  28m
 
 

Bitteres Zuckerrohr - Junge Landarbeiter in Guatemala


Zucker gehört zu den beliebtesten Genussmitteln. Doch seine Herstellung ist Knochenarbeit. In Guatemala ernten Jugendliche das Zuckerrohr. Eine erschütternde Reportage.


share








 July 17, 2019  19m
 
 

Was die Schifffahrt für die Umwelt tun könnte


Es würde viel bringen, wenn große Schiffe mit besseren Treibstoffen führen und Landstromanlagen nutzten. Doch eine klimaneutrale Schifffahrt wirkt noch wie eine Utopie.


share








 July 16, 2019  19m
 
 

Ein großer kleiner Schritt: Als Neil Amstrong den Mond betrat


Am 20.7.1969 betrat zum ersten Mal ein Mensch den Mond. Ein Abenteuer, ein Mythos und ein politischer Sieg im Wettlauf um den Weltraum. Und 50 Jahre danach? Ziel Mars?!


share








 July 15, 2019  20m
 
 

Das "Fakeshop-Karussell"


Käufe im Internet können riskant sein. Betrüger öffnen und schließen immer raffiinierter Shops, nutzen dafür gestohlene Konto-Identitäten. Die Polizei läuft hinterher.


share








 July 11, 2019  23m
 
 

Venezolaner in Peru - Im Andenstaat dreht sich die Stimmung


Die Krise in Venezuela treibt Millionen Menschen ins Ausland. Bevorzugtes Ziel ist Peru. Nicht alle Flüchtlinge werden dort willkommen geheißen.


share








 July 5, 2019  19m
 
 

Die Macht der YouTube-Kanäle


Die Einmischung der als apolitisch verschrienen YouTube-Generation in den etablierten Politikbetrieb kann eine Chance für die Demokratie sein, aber auch ein Risiko.


share








 July 4, 2019  28m