NDR Info Hintergrund

Politische Reportagen und Features mit Hintergrundinformationen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Hier gibt es 15- bis 25-minütige Berichte, Reportagen und Features von ARD-Korrespondenten aus der ganzen Welt. Auch Diskussionen, Interviews und Essays zu aktuellen, bewegenden Themen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2990.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 1410 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 13 hours 21 minutes

subscribe
share






Beruf 4.0 - Wie die Digitalisierung Ausbildungsberufe verändert


Die Digitalisierung verändert viele Berufe. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Ausbildungsprogramme. Das Ziel: Arbeitnehmer für den stetigen Wandel zu motivieren.


share








 February 21, 2019  19m
 
 

Kuba: 60 Jahre Verfassung


Kuba ist in Bewegung. Im 60. Jahr der Revolution soll alles anders werden, sogar die Verfassung. Am Sonntag wird abgestimmt.


share








 February 19, 2019  19m
 
 

Gefährliche Stoffe - Die europäische Chemikalienverordnung


Viele der Dossiers über gefährliche Chemikalien, die bei der eurpäischen Behörde ECHA registriert sein sollten, sind fehlerhaft oder unvollständig.


share








 February 18, 2019  19m
 
 

FORUM Smarte Zukunft: China als Supermacht der Künstlichen Intelligenz


Bis 2030 möchte China zur Supermacht im Bereich der Künstlichen Intelligenz aufsteigen. Die Regierung hat milliardenschwere Programme aufgelegt.


share








 February 13, 2019  19m
 
 

Boko Haram - Frauen fürchten den Terror


In Nigeria gibt es immer noch Terror durch die islamistische Miliz Boko Haram. Die Gotteskrieger entführen Mädchen, einigen gelingt nach Jahren die Flucht. Eine Reportage.


share








 February 12, 2019  19m
 
 

Eine ehrenwerte Gesellschaft?


Drogenschmuggel hat Galicien - im Norden Spaniens - seit den 1980er Jahren verändert. Die Drogenbosse sind jetzt in Haft. Doch eine Fernsehserie weckt auch positive Gefühle.


share








 February 10, 2019  19m
 
 

Kriegsende in Syrien - Wie Assads Sieg den Frieden verhindert


Im siebten Jahr des Krieges in Syrien sitzt Machthaber Bashar al-Assad wieder fest im Sattel. Demokratische Aktivisten sind tot, untergetaucht oder ins Exil geflüchtet.


share








 February 5, 2019  19m
 
 

Menschenrechte für alle - nach 70 Jahren? Diskussion in Hamburg


Als die Charta der Menschenrechte 1948 verabschiedet wurden, lag Europa in Trümmern. Wie steht es heute um dieses grundlegene Dokument?


share








 February 5, 2019  29m
 
 

Zählen, aber wie? Debatte um den Zensus 2021


Der Staat braucht Zahlen, um Politik zu planen. Aber Datenschutz ist ein hohes Gut. Volkszählungen haben in Deutschland einen schlechten Ruf. Ein Feature aus der Reihe "Das Forum".


share








 February 4, 2019  19m
 
 

Zählen - aber wie? Zur Debatte um den Mikrozensus 2021


Der Staat braucht Zahlen, um Politik zu planen. Aber Datenschutz ist ein hohes Gut und Volkszählungen haben in Deutschland einen schlechten Ruf.


share








 February 3, 2019  19m